Beiträge von knopf

sany
    was mich interessieren würde: Mein Technikerschwein wurde von mir getestet! :lol: Wie klug sie ist, mit mehreren Problemen hab ich sie konfrontiert.
    z.B. hab ich eine leere CD-Hülle auf einen Trog gelegt. Hört sich einfach an, war es auch für das Technikerschwein. Die anderen haben es nicht verstanden (jedenfalls nicht gleich :lol: )
    Mich würde interessieren, ob deine Technikerschweine das auch gleich durchschauen. Würdest du das für mich mal ausprobieren????

Zeig ihnen den Trog mit Futter und stell ihn dann mit dem Deckel hin.
    Ein kluges Schwein schaut es sich an und schiebt es mit der Nase dann runter. Draufstellen gilt nicht!
    Das wäre ganz lieb von dir!! :D

Der Bock muss die Dame hofieren! :shock:
    Es gibt eine Untersuchung aus Münster, wo sie beobachtet haben: welches Weibchen bei welchem Mann ist und warum.
    Da haben Männchen sich Weibchen von einem anderen geholt, indem sie ihnen schöne Augen gemacht haben! :lol:
    Die Dame etnscheidet also und wenn man als Mann nicht in Ungnade fallen will, dann ist man wohl besser zuvorkommend! :lol:

Zelda hat auch mal beschlossen, dass sie bestimmt, wann es Auslauf gibt.
    Die hat in den Holzrahmen gebissen und dann das Tor hoch gehoben, so dass die Steckverbindung auf ging, dann hat sie sich gegen geworfen und es war offen.
    Strippe hat sie auch durchgenagt und Wäscheklammern hat sie auch schwehr beschädigt, aber die hielten. War halt nur nicht so gut mit dem Plastik fressen. Ich hab denn ein Stein vorgestellt. Dann hat sie es auf gezogen! Fazit: ich hab das Tor von beiden Seiten zugestellt!
    Bei Gittern wäre ich auch für Karabinerhacken.

Und herzlichen Glückwunsch zu solchen Technikerschweinen :lol:

Nici
    Ich wolte dir nur zustimmen und es Jacqueline sagen. Ich muss mir mal die @ dings angewöhnen. Sorry
    Meine Rosette sehen nur wegen dem Fell so groß aus wie die Glatten, aber ich hab eine Familie und so sind die alle sehr nah beieinander.
    Ich hab 3 glatte und 4 Rosetten :lol: im Moment.

Ja, meine haben zwei Holzboxen, einen Teppichbereich für sich und laufen sonst frei durch die Gengend. Meine Ecken wurden mit Brettern und Zaun geschützt (ich darf also im Schweinstall wohnen bzw. einen Teil mitbenutzen!).

Um zum Thema zurück zu kommen.
    Das Fangen. Ich glaub gar nicht mal, dass das Greifen so schlimm ist. :shock: Dass dann in den 6 Stock gehoben zu werden, dass ist schlimm. :lol: Wir sind ja irre schnelle Fahrstühle für die, wenn wir aufstehen. Wenn ich langsam aufstehe, dann sind sie ganz entspannt. Genauso beim runter setzen. Meine haben es am liebsten, wenn ich langsam mit dem Hintern vom Sofa rutsche und sie dann von den Beinen selbst runter springen. :lol:

Wenn sie wissen, was nach dem Greifen kommt, dann sind sie doch eigentlich ganz entspannt. Klar müssen sie erstmal rennen (schon aus purem Instinkt!), wenn Mensch mit ausgestreckten Armen oder vorgebeugten Oberkörper auf sie zu kommt! :lol:

Nein, Rosetten können riesig sein, wie Glatte auch.
    Mein Lotte war ein riesen Wuschel, die hat gut 1400g als Standart gewogen. Für die haben wir dann einen Kastraten gesucht, der ihr das Wasser bzw die Waage reichen konnte :lol: . Kalle hat auch stolze 1400g Standart gewogen und war glatt.
    Das kommt auf die Züchtung an.
    Jemand hat mal behauptet, dass Rosetten zutraulicher sind als Glatte, aber da hätte ich dann ein paar Ausnahmen zur Hand! :lol:

Klar gibt es Unterschiede im Körperbau!
    Einige sind groß, andere haben einen runden Bauch, manche sind schwabbelig und andere ganz kompakt. Ich hab Schweine mit besonders dicker Nase! :lol: Einer hat einen spitzen Po und der andere versteckt seinen dicken Hintern unter Fell! :lol:
    Meine Daisy heißt auch Rumkugel, weil sie immer so aufgebläht aussieht, aber ihr Bauch ist halt rund!

Es sind Fluchttiere, aber auch Gewöhnungstiere! :lol:
    Erstmal meine hassen den Kontrollverlust hoch gehoben zu werden. Auf den Schoß springen ist kein Problem (wenn ich auf dem Boden sitze)!

Bei kranken Schweinen hab ich festgestellt, dass sie nach einer Weile 3-4 Mal täglicher Medikation nicht mehr weg rannten, sondern sich brav greifen ließen (auch als es ihnen besser ging!).
    Wenn man sie nimmt, sie ein kleines Stück was fresen lässt und sie selbst vom Schoß springen lässt, dann lernen die Schweine: Es ist nicht schlimm gegriffen zu werden und man könnte auch weg.
    Bald werden sie runter springen, sich umdrehen und mit den Pfoten auf euren Beinen stehen. Dafür brauchst du nur einen Zugang zum Käfig, dass sie auch wirklich nach Hause können.
    Am besten 2 Mal am Tag, wenns eh Essen gibt! :D Das wird schon nach einer Woche kein Streß mehr sein und den restlichen Tag können sie sich ja ausruhen! :wink:

Wann sie wieder abbeißen kann, kommt drauf an wie viel Platz zwischen den Zähnen ist. Du kannst ihr Futter in Würfenl und in Streifen anbieten, dafür braucht sie keine Vorderzähne! :D Wenn sie den Wille hat zu fressen und von dir noch zusätzlich Leckerchen bekommt, dann wird sie bestimmt gut zu nehmen!
    Kopf hoch! Dass sie alleine frißt ist ein super Zeichen!

Kleine Schweine bringen immer mehr Leben in die Bude! :D Das tut den Großen auch mal gut sich zu bewegen! :lol:
    Meine Kinder sind auch mit den Großen gerannt und die sind ja so schnell, dass soll mal einer versuchen auf den zu landen! :lol:
    Mach dir da keine Sorgen, sondern nimm es auf Band auf! In 2 Jahren glaubst du gar nicht mehr, wie schnell die mal waren! :lol:

Wenn Milli von ihrem Lieblingsplatz aufsteht, dann markiert sie ihn immer noch mal, dass sich ja kein anderer da hinsetzt! :lol:
    :lol: Da zieht sie auch den Arsch so über den Boden!
    Welche Lieblingsecken haben denn deine?

Bei einigen dauert es länger, bis sie sich merken, dass hinter der Wand noch mehr ist. :D
    Lotte musste ich mehrfach rein und raus setzen bis sie es hatte.
    DAs wird schon - vorallem wenn es einer vormacht! :wink:

Es sind vermehrt Fragen zu Lautäußerungen der Schweine gestellt worden.
    Da fing ich an drüber nachzudenken, was meine so für Geräusche machen.
    Es gibt ja hier eine Seite mit Geräuschen, aber ich finde, dass da welche fehlen.

1. Kind ruft Mama
    (

... re=related)

2. Gruppe zeigt Essen an
    (Schrei nach Futter -http://www.cavia.de/musik.htm)

3.Schmerz
    (hab ich nicht gefunden-gib zwei verschiedene Schreie. Ein lauter und ein leiseres)

4.Zähneklappern
    (Streit-http://www.cavia.de/musik.htm)

5.nörgeln quäckeln
    (Bleib mir von der Pelle-http://www.cavia.de/musik.htm)

6.chirpen
    (chirpen-http://www.cavia.de/musik.htm)

7.brommseln
    (Begrüßung und/oder Werbung -http://www.cavia.de/musik.htm)

8.knurren
    (Ich mag das nicht - http://www.cavia.de/musik.htm)

9.Niesen aus Empörung

10. Öff- oder Uff-Geräusche

11.mockel, gockel, gack und mick
    (machen meine, wenn sie rumlaufen. Hört sich aber anders an als Selbstgespräche bei http://www.cavia.de/musik.htm)

12. so ein leises weinen
    Wenn man sich die Nase gestoßen hat z.B.

13. So ein Protest quick-quäkel, wenn ein andere einem das Essen nehmen will. Langezogen und schrill

Helft ihr mir mal Beispiel zu finden??? :)
    Fällt einem noch was ein?