Beiträge von knopf

Ich muss noch dazu sagen, dass die Schweine sich ja hauptsächlich über Geruch erkennen!
    So ist ein Spielegbild für sie völlig uninteressant und wird gar nicht beachtet.
    Ich hab einen Spiegel, der auf dem Bden steht und die Schweine haben den nie beachtet.

Wenn das Tier das Spiegelbild als neuen Artgenossen ansieht, so wie ein Wellensichitg, dann ist die Kommunikation doch unbefriedigen.
    Es soll Tiere geben, die sich bis zur völligen Erschöpfung angebalzt haben!!!!
    Fazit: ein Spiegel hilft nie!

Was bei Eltern hilft!
    Man muss ein Schwein retten (vor schlangen oder aus Notstationen oder Tierheim!). Ein ungefähr gleichaltes Schwein stirbt ja zur geichen Zeit. Du wirst deines Lebens nicht mehr froh, wenn das Schwein so unglücklich ist! :D
    Hab ich mit meiner Mutter auch mehr fach gemacht! :lol::lol: Die brauchen einfach einen Schubs!

Na herzlichen Glückwunsch Sany zu deinem Schwein!
    Ich sag auch immer, wenn sich das Schwein entscheiden kann zu kommen und zu gehen wie es lustig ist, dann kommt es auch öfter.
    Bei den meisten kann das Schwein aber nicht kommen und schauen wie es will.
    Wenn sie alleine auf die Beine klettern ist es doch am schönsten.
    Wenn ich Salat im Schneidersitz füttere, dann sitzten zwei auf meinen Oberschenkeln (einer links einer rechts) und der Rest drängelt sich vorne . :lol:
    Das Rumtragen ist glaube ich Schuld an den scheuen Meerschweinchen.

LucyKimble
    :lol::lol: Wohl war :lol::lol:
    Boden und am besten rutschig.
    Es gibt aber auch Schweine, die wenn sie nicht gleich dahinter kommen, richtig einen Wutanfall bekommen. :shock:
    Milli ist so eine. Wenn sie was neues machen soll und es nicht gleich versteht, dann scheißt sie den Kopf, schubst Sachen oder straft mich mit Nichtachtung. Auch rohre Gewalt Objekten gegenüber ist schon vor gekommen.
    Wenn ich sie dann Männchen machen ließ und sie belohnte, dann war sie wieder bereit es noch eimal zu versuchen. :lol:

Wenn die brünstig sind, dann geht es schon mal ein paar Tage zum Teil rund. Da wird gepurrt und gejagt und bestiegen.
    Das ist völlig normal (wenn es nach max. drei Tagen wieder weg ist).
    Es fällt auch mal heftiger und mal weniger auffällig aus.
    Meine Chefin ist immer einen Tag ganz kratzbürstig und verjagt alle, dann ist sie einen Tag purrig und am letzten Tag wahl weise kratzbürstig oder schmusig oder ganz normal.
    :wink:

Na dann mehr:
    Tauziehen: Eine Kiste mit zwei benachbarten Löcher. Zwei Seile, die je aus einem Loch kommen, aber nur an einem hängt Futter.
    2. Stufe die Seile kommen überkreuz aus der Kiste (Überkreuzung in der Kiste)
    Ein Versuch, ob Tier Zusammenhänge erkennen kann.
    Bei den Schweinen sollte die Box dann durchsichtig sein, da man das Loch so klein machen muss, dass sie nicht rein können oder Gitter natürlich.

Wenn man handweklich begabt ist , dann könnte man sich zwei Schalter bauen und Abstraktionsversuche machen. :lol:

Aber du kannst dir auch eigene Aufgaben ausdenken. Dabei ist nur wichtig, dass du sie mit einem Problem an Essen zu kommen konfrontierst und dann beobachten kannst wie sie daran gehen oder ob sie dich bitten mal schnell zu helfen. :lol:
    Wenn es zu schwer ist, werden sie es links liegen lassen.

Du kannst ihnen auch andere Arten Aufgaben stellen. Wie zB. sich mit allen Pfoten auf ein Podest zu setzen und dann durch einen Reifen auf ein anderes Podest zu springen oder so was :lol:

Im Alter können sich Haarfarben verändern! (Bei Mensch und bei Schwein! :lol: ) Bärchen war auch mal dunkler und wird nun von unten nach oben gräulicher :lol: !
    Cecile hatte am Anfang ihres Lebens einen fuchsfarbenden Fleck, der am Ende ihres Lebens nur noch zart beige war! :lol:
    Wie alt ist denn dein Schwein?

Also mein Mops hat immer mal wieder ein tränendes Auge. Meist eins manchmal beide. Ich wische es ihr dann weg und die anderen Schweine holen den Rest aus dem Fell.

Das hat sie, wenn die Luft zu trocken ist oder die Streu neu oder das Heu zu staubig. Im Winter ist es schlimmer als im sommer! Das ganze hat dieses Jahr angefangen (sie ist langsam auch betagt - wird im Feb 6).
    Nun habe ich über der Schlafbox ein Fenster mit Lüftungsfunktioin und dadurch wurde es viel besser.
    Schau doch mal, ob es mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hat!
    Bei Mops ist das Auge sonst völlig in Ordnung. Nicht geschwollen, nicht rot, keine Verletzung - das muss ausgeschlossen werden! Denn eine Entzündung wäre nicht mit Feuchtigkeit bei zu kommen.

Wie alt ist dein Schwein und was hat der TA gesagt?

Zum Wiegen setzt ich meine auch in eine Schüssel auf eine digitale Küchenwaage. Da kommt einem dann zu gute, dass sie in Starre verfallen. :lol: Ich halte meine flache Hand über die Waage so lange gewogen wird und so haben meine Schweine gelernt, dass ich sie nehme, reinsetzte, sie stillhalten und wenn ich die Hand weg nehme, dann heißt es schon: So nun bekomme ich aber Salat!
    Wenn du dich mit dem Schwein auf dem Arm bewegst, dann mache das ruhig und gleichmäßig. Stütze immer ihren Hintern, so werden sie vertrauen fassen. (Bei einem meiner Schweine habe ich immer das Gefühl ihr wird schlecht, wenn ich mich zu schnell drehe oder aufstehe :lol: Der Achterbahneffekt!)
    Wenn ihr eine feste Reihefolge einhaltet (zB.: fangen, wiegen, Salat, Gesundheitcheck, Salat,), dann werden die Schweine sich schnell an den Ablauf gewöhnen und bald schon das ganze entspannter sehen. :wink:

Noch Fragen?

Kann mich Sila nur anschließen, wenn die Schweine so was erstmal angenagt haben, dann hören die nicht mehr auf. Wenn man was drauf macht, dann kommen sie nicht mehr dran und das Problem ist gelöst.

:D

Klar gibt es noch solche Sachen. Für Hunde und Katzen gibt es manches.
    Beispiel:
    Ein V-förmiger Zaun mit in der Spitze Essen
    Aufgabe: man muss außen rum laufen, um es zu bekommen - (Für Hunde und Katzen ein Problem; für die Schweine eher nicht)
    Erweiterbar mit einem Leckerchen auf einem Tuch in einer Box, wo man das Tuch rausziehen muss, um dran zu kommen. (Auf Teppich Schwierigkeitsstufe zwei!)

Der Zeigetest. zwei Schalen mit Essen. Das Schwein muss zu dem, worauf man zeigt (für Hund klar, für Katzen schwehr, für Schweine lernbar)
    Erweiterbar zu Suchspielen. Man vesteckt essen und sucht es dann mit ihnen.

Labyrinthe sind immer was feines, aber die Schweine schmeissen die Bücher immer um (mit denen kann man aber die besten Labyrinthe bauen, weil man immer viele davon hat!
    :D )
    So veständlich? Willste noch mehr?

Mein zwei Würfe waren je 4 Kinder und ich hab nicht zugefüttert. Die haben so mitgenibbelt. Trinken hab ich meine wenig gesehen und dass sie mal etwas abnehmen ist normal. Wenn sie fröhlich mümmeln musst du dir keine Sorge machen.
    Die Kinder hören sich ja hübsch an! :wink: Haste schon Photos gemacht?

Also meine bekommen vom Haus bis zum Auto: Salat und ein Stück Gurke. Dann ist meistens alles alle. Wenn längere Fahrt, dann noch Heu.
    Bei der Fahrtpause bekommen sie dann nochmal Gurke.
    Sind ja nur 1 1/2h, da brauchen sie nicht so viel.
    Wenn Heu und Gurke da ist, dann ist schon super.

Die Kuschlesachen sind toll, sollten aber auch zwischendurch die Möglichkeit haben wieder zu trocknen. Abwechslung schätzen die Schweine auch.
    Bei meinen Schweinen ist das Motto: Je mehr Häuschen, desto mehr Spaß. Wenn es nach ihnen gehen würde, dann gäbe es ein Haus, ein Ersatzhaus, eine Kuschelecke und noch ein Feriendomizil! :lol: Für jeden versteht sich! :wink: