Beiträge von sumserl

Ich hab den Thread durchgelesen und die Infos an meine Söhne weitergeleitet. Ist echt interessant. Jetzt haben wir schon so lange Schweinis, aber das hat uns noch niemand gesagt. Wir lassen jetzt unser Futter ausgehen und dann gibts nur noch Heu und was hier sonst noch beschrieben wurde.

Mit Critical Care hab ich ihn zwangsernährt. Und jetzt bekommt er Fenchel und Sellerei. Gott sei dank mag er es. Er hat auch schon ein wenig zugenommen und ist anscheinend über den Berg. Wenn wer von uns an der Zimmertür vorbei geht, kommt er auch schon wieder mit angaloppiert. Wir müssen nur aufpassen, dass er auch sein Gemüse bekommt und nicht seine Damen alles wegfressen, aber das geht schon. Da haben wir schon unsere Tricks.

Hattest du Lotti bei den anderen im Käfig gelassen? Mir wurde gesagt, ich müsse bei meinem Rudi den Kot überwachen. Wir haben dann einen Teil vom Ausgehege ins Zimmer gestellt und Rudi kam da rein. Dann saßen seine Weiber aussen um ihm rum. Ich dachte zuerst, die leisten ihm Gesellschaft. Von wegen! Die haben nur sein Heu geklaut! Zicken eben.

Am vorhandenen Kot kann man erkennen, ob die Verdauung wieder funktioniert.

Erst mal Heu, Heu, Heu, dann Meerschweinchenfuttermischung, hartes Brot, Zweige unserer Obstbäume, Gurke, Karotte, Salat, Gänseblümchen, Giersch, ab und zu Gras, Löwenzahn, Staudensellerie, Tomate, Apfel, Birne, Paprika, Radieschen.

Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber Haferflocken mag er halt nicht. Heute hat Rudi ein Stück Fenchel gefressen. Ein kleines Problem sind seine Weiber. Die ziehen ihm das Fressen aus dem Mäulchen. Oder wenn er sein Futter vor sich liegen hat und gerade kaut, holen sie es weg, weil sie viel schneller mit dem Fressen sind und ihre Portion dann schon weg ist.

Wenn du einen Napf hinstellst, ist der dann für ein Schwein oder für alle?

Hallo zusammen, erstmal mein Problem, ich kann deine Bilder nicht anschauen. Da kommt so eine Seite Imageshack - image hosting. Was muss ich denn da machen?

Zu deiner Frage wegen dem Kastraten: Wir haben auch einen "Eunuchen". Unsere TA züchtete Meerlis und sie gab uns den Tipp, nachdem ein Weibchen nach einem längeren Leidensweg gestorben war, ein oder mehrere Weibchen mit einem kastrierten Männchen zusammenzusetzen. Das Männchen ist dann der Chef im Käfig und sorgt für Ordnung. Und das stimmte auch. Wir haben jetzt drei Weiber und einen Mann und der räumt auf, wenn wieder eine der Damen widerspenstig, zickig und aufmüpfig wird. Ich kann dir diese Gruppenzusammenstellung nur empfehlen.

Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und hab gleich ein Problem.

Unser Rudi ist 5 Jahre alt und hatte in der letzten Zeit stark abgenommen. Dann wollte er nicht mehr fressen und irgendwie hatte ich den Eindruck, er hätte zwar Hunger, aber kann nicht fressen. Wir gingen zur TA, die meinte, Zähne und Verdauung wären in Ordnung. Sie vermutete eine Halsentzündung. Also bekamen wir Schmerzmittel, Darmanregungstropfen mit und ich musste ihn eine Woche mit Critical care zwangsfüttern. Er ist immer noch beleidigt mit mir. Inzwischen frisst er wieder schön, ist aber immer noch so leicht und ich würde ihm gerne noch irgendwas zur Stärkung anbieten, damit er bald wieder sein altes "Kampfgewicht" hat und sich gegen seine Weiber durchsetzen kann.

Weiss irgendwer ein gutes Mittel, bevorzugt Hausmittel oder ähnliches, also keine Medizin vom Arzt?