Beiträge von Cheveral

    Hi,


    ich bin im Net schon sämtliche Seiten durchgegangen und meine Frage ist immer noch nicht beantwortet.


    Es geht um mein Meerschweinchen Chili.


    Ich würde so gerne ihre Farbkombination wissen. Zwei Farben sind mir schon klar. Buff und weiß, doch das andere an ihrem Backen, könnte das Lilac sein?


    http://img501.imageshack.us/my…ge=countrymeeri044uh1.jpg


    Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, würde mich sehr freuen.


    Liebe Grüße Cheveral :wink:

    Hi,


    es kommt auch ein bisschen darauf an, wo der Stall platziert ist. Denn ich habe zum Beispiel meine Meeris auf einen kleinen Tisch gestellt. Grund: Da wirkt der Mensch, etwas kleiner, also muss das Meerschweinchen nicht so sehr zu seinem Menschen aufschauen. Er wirkt so nicht zu bedrohlich. Lächle, für Meerschweinchen sind wir Riesen. Augenzwinker.


    Als ich mal, den Stall verstellen musste, dachte ich, ich lasse den Tisch einfach mal weg und habe ihn einfach auf den Boden gestellt.
    Ergebnis:
    Meine Tiere sind zu allererst mal geflüchtet, wenn ich den Raum betreten habe, erst dann fand die Begrüßung statt. Zudem nimmt immer mein Meerschweinchen Chilli Blickkontakt mit mir auf. Als sie unten auf dem Boden im Käfig saß, musste sie den Kopf direkt in den Nacken legen, um mich anzusehen.


    Der einzige Vorteil von einem Stall am Boden ist, dass wenn man den Meerschweinchen eine Nagerbrücke baut, so kommen sie leichter zum Auslauf aus dem Stall, ansonsten, finde ich diesen Standort am Boden wirklich nicht so praktisch. Fast finde ich ihn unvorteilhaft für Mensch und Tier. Der Mensch, muss ständig in die Hocke gehen, wenn er die Tiere füttern will und die Meerschweinchen, wissen wortwörtlich nicht, was da auf sie zukommt. Also, rennen sie zuerst mal lieber weg. - Kurz um, in den sicheren Unterschlupf.


    Das im Allgemeinen die Meerschweinchen zutraulicher werden, so kann ich nur Eins empfehlen. Gehe an den Stall und gebe ihnen einfach mal das, was sie gerne fressen. Mit der Zeit, verbinden sie dann den Gang zum Käfig mit was Positivem, weil sie fressen bekommen. Schritt Nr. 2, dann versuchen, die Meeris aus der Hand fressen zu lassen. Bei manchen Meerschweinchen braucht das Zeit, habe leider so eins - doch wenn man dann sieht, wie sie Fortschritte machen, ist das wirklich ein Erfolgserlebnis.


    LG Cheveral

    Hi liebe Meerschweinchenfreunde,


    ich habe die Lösung des abgefressenen Haares herausgefunden und wenn ich Safran wäre, würde ich mir auch an ihrer Stelle die Haare abfressen!
    Sie hat Haarlinge! Die konnte man nur sehr schwer im Fell entdecken. Ich bin dann zum Tierarzt gefahren und habe mir ein Mittel geben lassen. Damit wurden auch meine anderen zwei behandelt.
    Haarlinge sind bestimmt nicht angenehm, doch ich bin so froh, dass es nichts Schlimmes ist. Habe schon gedacht, die Kleine wird, weil sie in der Rangfolge am niedrigsten steht von den anderen unterdrückt , denn sie ist ja auch so zaghaft. Doch schon alleine beim Wiegen kam heraus, dass sie mehr wog als das nächst höhere Tier in der Rangfolge.
    Noch mal Danke für Eure lieben Ratschläge.


    Liebe Grüße Cheveral

    Wir haben für unsere Meeris ein großes Auslaufgehege gebaut. Es dann zum Teil mit normalen Draht eingezäunt bzw. unten noch mal mit Hasendraht verstärkt. Oben haben wir es leider nicht überdacht, weil im Gehege unser alter Kirschbaum mit den Sauerkirschen steht, doch wir können jederzeit unser Gehege vom Haus aus überwachen.


    Die Weidenbrücke, von der du am Anfang geschrieben hast, war wirklich eine gute Idee. Sie wird auch in so manchen Meerschweinchenbuch empfohlen. Es ist besser als ein Pappkarton bzw. als Stoff. In einer Tierhandlung habe ich auch schon mal so eine Art Nagerbrücke gesehen, die man auf den Ausgang legen konnte. Das kann man sich so vorstellen. Angewinkeltes Brett, gerade Ebene, angewinkeltes Brett. So was ist auch nicht so schlecht.


    LG Cheveral

    Hi,


    einige Sachen wurden ja schon aufgezählt, wie das Popcornen unter anderem. Ich merke, wenn meine Meeris glücklich sind, dass sie sich in der Hängematte (habe sie ihnen gebastelt) sich welzen und versuchen sogar in der Hängematte zu popcornen. Oder wie wild im Käfig hin und her hüpfen. (Aber sie jagen sich nicht, spielen nur)
    Im Auslauf, kann man das sagen, wenn sie quicken und hintereinander hergehen und dabei wie wild auf dem Teppich herumhobsten. Lächle, den haben die nicht nur zum Fressen gern. Aber das Wälzen in der Hängematte oder auch so die Ruhehaltung, mit Beinchen nach hinten ausgestreckt sagt mir wortwörtlich Sau fühlt sich sau wohl.


    LG Cheveral

    Hallo,


    ich glaube, dass ist zum Teil so eine Art Beschwichtigungslaut. Ein Meeri kommt zum anderen und dann kommt eben dieser Ton. Ich interpretiere es immer, so, ich komme jetzt auch zum Fressen, also, bitte tu mir nichts und beiß mich nicht weg. Das ist auch zum Teil so eine Art leises Duckern. Während des Fressens, kann man das auch immer hören, wenn ein Meerschweinchen ganz dicht neben dem anderen frisst.


    LG Cheveral

    Hi,


    Ihr habt ja so richtig schöne Schweinis vorgestellt. Die sehen wirklich toll aus. Sind wirklich hübsch.


    Meine drei Meerschweinchen laufen auch nicht weg. Besonders Safran schaut immer, egal was ist in die Kamera. Denkt sich sicher, was das wohl da ist - vielleicht was Fressbares?



    LG Cheveral

    Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,


    da schon so viele von Euch eure Tierchen vorgestellt haben, möchte ich natürlich auch nicht fehlen. Ich hoffe, dass das mit den Bildern klappt. Mache so was zum ersten Mal. Lächle.


    http://imageshack.us


    Das ist mein Angorameerschweinchen Chili. Chili heißt sie deswegen, weil sie rote Augen hat bzw. ein rotes Fell. Sie ist die Zutraulichste von der ganzen Gruppe. Sie hat das Privileg, dass sie immer als Erster das Futter bekommt, weil sie sich gar so sehr verrenkt und das nutzt sie auch voll aus. Im Auslauf, dackelt sie den anderen immer etwas träge hinterher. Sie ist auch immer die Erste, die zu mir kommt und sich streicheln lassen möchte oder mir einfach überall hinterherdackelt.


    Nr. 2 ist Pfeffer.


    http://imageshack.us


    Pfeffer deswegen, weil diese Dame einfach die Aufgeweckteste ist. Auch von der Fellzeichnung am Nacken, sieht das ein bisschen wie Pfeffer aus.
    Sie hat ständig was zu berichten, ist diejenige, die alles ausprobiert und auch mal gerne in einen Blumentopf steigt. Zudem, hat man keine Minute Ruhe, wenn man Telefoniert, denn sie redet laut und eifrig mit. Sie war auch von der Anfangsgruppe, das Schwächste, was ich aufpäppeln musste, da sie total zerbissen war. Aber, das Ergebnis kann sich doch sehen lassen. Sie folgt einen auf Schritt und Tritt.
    Als Baby hat sie auch immer früchterlich nach mir bzw. den anderen geschrien, sie hat eben ein sehr großes Mitteilungsbedürfnis.


    Die Dritte im Bunde ist Safran.


    http://imageshack.us


    Safran, heißt sie deswegen, weil sie ein Rassemeerschweinchen mit Abstammungspapieren ist. Sie ist vom Wesen her ein ganz liebes und schüchternes Mädchen, was leider noch nicht ganz aus der Reserve gelockt werden konnte. Doch sie lässt sich sehr gerne fotografieren. Und ist auch hin und wieder von Streicheleinheiten nicht abgeneigt. Im Auslauf, erkundet sie etwas zögerlich mit Pfeffer die Umgebung.


    So, dass war meine Rasselbande, ich hoffe, euch hat es gefallen und man hat vielleicht einen kleinen Einblick gewinnen können.


    Liebe Grüße, Eure Cheveral

    Danke für deine Hilfe. Du hast dir wirklich sehr viel Mühe gegeben. Noch mal danke dafür.
    Jetzt ist das Thema etwas durchsichtiger geworden. Freu.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.


    Cheveral :D

    Hi, danke für deine Antwort. Mit dem Katzenstreu, stimmt, das habe ich gar nicht berücksichtigt.... :(


    Denkst du vielleicht, dass eine Lösung Celluloseeinstreu wäre. :roll: Ich habe gelesen, die wäre gut, nach Operationen bzw. bei Allergien und Keime, Bakterien würden sich auch nicht so rasch bilden. Zudem sei sie gut saugfähig... - was ja fast jedes Einstreu verspricht.


    Wäre das evtl. eine Möglichkeit? :?:


    Zu dem Heu. Ich glaube, ich bleibe dabei, denn das mit der Luzerne habe ich schon öfters gehört. Das Beste wäre eigentlich, wenn man die Meerschweinchen nur von dem was in der Natur wächst ernährt. Das ist aber leider manchmal nicht so einfach... .


    Liebe Grüße Cheveral :D

    Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,


    mein eines Meerschweinchen Pfeffer leidet an einem chronischen Schnupfen. Momentan wird es zwei Wochen lang mit Antibiotika behandelt. Das bringt leider aber bisher nicht viel, danach wird man es dann Homöopathisch versuchen.
    Hat da jemand von Euch auf diesem Gebiet schon eine Erfahrung sammeln können?


    Ich bin auf den Auslöser des chronischen Schnupfens gekommen. Es ist das Einstreu bzw. das Heu, was Pfeffer zu schaffen macht.


    Doch Beiden kann man nur sehr schwer aus dem Weg gehen.


    Für das Einstreu habe ich erfahren, das Hanfstreu besser wäre bzw. kann man es durch Biokatzenstreu ersetzen, doch was mache ich nur mit dem Heu. Es gilt ja als Grundnahrungsmittel für die Meerschweinchen... . Ich habe von staubfreiem Heu gelesen bzw. wollte mir ein Verkäufer in einer Tierhandlung Pellets empfehlen, also, Gras, was zu Trockenfutter schon verarbeitet wurde. Er meinte, es wäre ein guter Heuersatz. Doch ich bin da schon etwas skeptisch, denn dann könnte man ja gleich Trockenfutter füttern, da sind auch solche Heupellets enthalten und könnte das Heu gleich weglassen... .


    Habt ihr allgemein zu dem Problem eine Idee???

    Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,


    ich habe drei Meerschweinchen Safran, Chilli und Pfeffer und bin hier neu im Forum. Schon länger halte ich Meerschweinchen. Doch meine Drei, die ich zur Zeit habe, geben mir hin und wieder so manches kleine Rätsel auf. Vielleicht Euch auch?


    Mein Sorgenkind oder -schweinchen, wie man es nimmt, ist Safran. Auf dem Bild die Erste. Sie ist ein Coronet und naja, besser könnte ich sagen sie war ein Coronet, denn jetzt ist sie ein Glatthaarmeerschweinchen zur Zeit. Lächle. Der Grund, sie oder die anderen Beiden haben ihr, ihr hübsches gelocktes Haar abgefressen. Leider, weiß ich hier nicht den Grund. Milbenbefall, kann ich ausschließen, Bisswunden hat sie auch keine und Langweile, sie bekommen täglich in meiner Wohnung ihre zwei Stunden Auslauf. Der Käfig ist auch abwechlsungsreich eingerichtet mit viel Versteckmöglichkeiten. Hin und wieder stelle ich auch mal die Käfigeinrichtung um.


    Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Hinzuzufügen ist noch, Safran ist das rangniedrigste Tier.


    Und geben sie Euch auch Rätsel auf??? Lächle.


    Liebe Grüße Cheveral