Ich habe mir bei meinen Tiere auch zunächst Gedanken darüber gemacht, denn Safran hatte komplett sein Fell abgefressen. Obwohl ich dann die Einrichtung und alles im Käfig umräumte, konnte man zusehen, wie das Fell immer kürzer wurde. Schließlich bin ich dann doch mal zum Tierarzt gegangen und was hat die Tierärztin dann entdeckt. Kleine, weiße Hautschuppen, die sich ganz langsam bewegen. - Haarlinge!
Klar, ich kann sie verstehen, wieso sie sich das Fell abgebissen hat. Haarlinge jucken auf der Haut wie Pest und Safran, wollte sich von seinen "juckenden" Haaren befreien. Eigentlich somit logisch, dass er sich von seiner Haarpracht befreien will.
Ich meine nur, vielleicht hat dein Meerschweinchen Haarlinge. Nimm doch mal die Lupe und schau nach, ob so ganz kleine, weiße, längliche Punkte im Fell sind. Schau ruhig mal ein bisschen länger hin, manchmal dauert es bis sie sich bewegen.
Wenn es keine Haarlinge sein sollten, versuche doch mal, die Landschaft im Käfig etwas zu verändern, oder Futterbäume zu machen, wo sich die Tiere das Futter erarbeiten müssen. Machen meine sehr gerne.