Beiträge von ines79

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps.
    Die Wunde hat er sich wahrscheinlich beim Toben geholt. Er hat sich schon mal vor längerer Zeit einen Zahn ausgeschlagen, als er beim Hoppeln seinen Kopf herumgewirbelt hat (vor lauter Freude gebuckelt wie ein Pony...) und dann mit dem Schnäuzchen das Haus getroffen hat.
    Milben und anderes Getier konnten wir vorher schon ausschließen.
    Wir haben gestern Abend mit Hexorallsg. desinfiziert und einige Zeit danach noch mit Bepanthenlsg. gespült zur Heilung.
    Also ihm gehts prima, er futtert, spielt und tollt herum wie immer.
    Wir behalten ihn im Auge. Die Wunde sieht jetzt nach 1 Tag schon viel besser aus.
    Zoff hat es keinen gegeben, das hätten wir gesehen bzw. gehört. Die Jungs vertragen ganz prima und lieben sich heiß und innig.
    VG, Ines

Hallo Ihr Lieben,

eines meiner Schweinchen hat ganz frisch eine offene Wunde auf der Nase (da sind richtig die Haare und Haut ab). Ich vermute, er hat sich irgendwo das Näschen angehauen. Die Wunde blutet nicht, es tritt ganz leicht Wundflüssigkeit aus.
    Er ist putzmunter, macht und tut und ist mopsfidel.
    Wir haben die Wunde erstmal kurz mit Wasser gespült und dann Bepanthen-Salbe appliziert.
    Jetzt die Frage: Ich lese verschiedene Infos zu Betaisodona, Bepanthen, Hexoral Lösung.
    Was sollte ich Eurer Meinung nach zur Desinfektion verwenden?
    Bepanthen ist zwar entzündungshemmend und wundheilungsfördernd, aber ob das ausreicht?
    Ganz lieben Dank vorab für Eure Hilfe und VG,
    Ines

Hallo alle :wink:
    vielen Dank für Eure Tipps.
    Kathy, hast Du ein Foto von Deiner "Wirbel"-Dame? Würde ich gerne sehen, bitte bitte bitte...

Ein Curly ist es nicht, stimmt, auch wenn er weiter so heißen wird, der Süße :)

LG

Hallo Kathy,

vielen Dank für Deine Tipps.
    Da die Mama des Kleinen eine Glatthaarschweinchen ist und der Vater eben leider unbekannt und ich nicht weiß, wie sich Rexe "mischen", bin ich mir nicht sicher.
    Ich weiß lediglich, dass Somalis wohl "krause Rosetten" sind.
    Vielen Dank und LG,
    Ines

Hallo zusammen,

inzwischen sind 7 Monate seit der Geburt unserer kleinen Schweinchen vergangen und allen geht es bestens Smile
    Wir sind jedoch mittlerweile in Zweifel, ob unser "Curly" wirklich ein Curly ist, oder eher ein Somali oder eben: Was bin ich?
    Bei der Geburt waren die Haare wellig am Körper anliegend, jetzt stehen sie ab und sind recht harsch. Wirbel finden sich über den Schenkeln.
    Hm, also ich hätte gerne ein Bild hochgeladen - funktioniert leider nicht, habe deshalb eins als Avatar reingestellt.
    Vielleicht kann von Euch jemand bei der Bestimmung helfen?
    Vielen Dank und quiek quiek von den Schweinchen Smile

Nachtrag 22.01.09:
    Habs jetzt geschafft, 2 Bilder online zu stellen. Über Euer feedback würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank vorab und LG[http://www.amabs.de/curly/curly1.jpg] und [http://www.amabs.de/curly/curly2.jpg][/url]

Hallo zusammen,

inzwischen sind 7 Monate seit der Geburt unserer kleinen Schweinchen vergangen und allen geht es bestens :)
    Wir sind jedoch mittlerweile in Zweifel, ob unser "Curly" wirklich ein Curly ist, oder eher ein Somali oder eben: Was bin ich?
    Bei der Geburt waren die Haare wellig am Körper anliegend, jetzt stehen sie ab und sind recht harsch. Wirbel finden sich über den Schenkeln.
    Hm, also ich hätte gerne ein Bild hochgeladen - funktioniert leider nicht, habe deshalb eins als Avatar reingestellt.
    Vielleicht kann von Euch jemand bei der Bestimmung helfen?
    Vielen Dank und quiek quiek von den Schweinchen :)

Hiho,

danke für Deine Nachricht - würde auch gern Bilder online stellen, aber die sind so groß, es gehen ja leider nur 15kb! Wenn ich die Bilder so stark reduziere, kann man mit der Lupe gucken...

aber als avatar ist eins hinterlegt.
    liebe grüße,
    Ines

Hallo zusammen,
    nachdem Ihr uns so tolle und liebe Tipps gegeben habt, muss ich natürlich berichten, wie alles augegangen ist:
    Am 01.05.08 sind 2 gesunde Babies geboren. Ein glattes und ein (!) Curly!!! Freu, freu, freu... ist ja noch eher selten diese Rasse.
    Am wichtigsten: Geburt ist toll verlaufen, ging relativ schnell, alle putzmunter und lebensfroh :D
    Sie entwickeln sich prächtig, nehmen schön zu, die Mama hat alles gut überstanden und der kleine (Zieh-)Papa hat die Babies auch akzeptiert. Er war bei der Geburt dabei und dann gleich in Extra-Kistchen, so konnte nichts schiefgehen.
    Freitag wird er kastriert, der arme Kleine - aber dann ist ja nach 6 Wo. Happy-Family angesagt - FREU.

Nur eine Frage:
    Die Mama hat die ersten 4 Tage auch schön zugenommen, jetzt hat sie von einem Tag auf den anderen 10 g abgenommen.
    Wir machen uns mal wieder Sorgen: Kann es durch das Säugen die Gewichtsschwankungen kommen oder MUSS ein TA aufgesucht werden? Wir würden das gern noch 2 Tage im Auge behalten und sie ggf. am Freitag mit zum TA nehmen und checken lassen.

Nochmals lieben Dank an alle von der glücklichen 4 Meerlis plus 2 Zweibeinern

Hallo Chrissi,

vielen Dank für Deinen Rat. Ich denke auch, besser wir setzen ihn gleich raus, wir wissen nicht, wann sie gedeckt worden ist.
    Wenn wir beide aber in getrennte Zimmer setzen, gibts da nicht ne ewige schreierei?? Die Süßen rufen sich ja schon, wenn einer mal auf einer anderen Plattform (3 stöckig) hockt :D

PS: Die Mama hat schon stark zugenommen. Am So. noch 665g, Mo. schon 685 g - ordentlich, oder?
    Stagniert die Gewichtszunahme kurz vor der Geburt? Kann man anhand des Gewichts erahnen, wann es ca. soweit sein könnte - wir kommen kaum noch zu schlafen, wir hören Flöhe husten :wink:

Danke für Euer feedback

wenn wir den kleinen Mann jetzt 6 Wo. rausnehmen, gibt das nicht unnötig stress für beide? Die beiden sind ja auch erst seit 2 Wo. da und rufen immer nacheinander - stresst es die kleine Mama nicht, wenn Er im Extra-Käfig sitzt und die beiden nicht schmusen können (also kastriert ist eh klar)?

Hallo Ihr Lieben,
    bin ganz neu hier, weil wir dasselbe Problem haben wie Papaya.
    Am 05.04.08 haben wir 2 meeris gekauft (1 Mädel und 1 Burschen). Uns wurde erzählt, beide seien 8 Wo. alt - sie war/ist größer/runder als er. Uns wurde gesagt, sie sei einfach aus einem Wurf mit wenigen Babies und daher kann es sein, dass sie mehr Milch erhalten hat und somit schneller gewachsen sei.
    Seit Anfang letzter Wo. nun haben wir den (sehr starken) Eindruck, dass unsere "Chilli" trächtig ist. Sie ist rundlicher geworden. Beim Wiegen vor 4 Tagen hatte sie 630 g, gestern schon 665 g. So viel nimmt doch ein nicht-trächtiges Schweinchen nicht zu, oder? Wir machen uns echt Sorgen, da sie ja (will man der Zoohandlung glauben), noch sehr jung ist. Nachdem wir gelesen haben, dass die Mädels mind. 700-800 g und 1/2 Jahr alt sein sollten, bin ich schockiert, was in einem angeblichen Fachgeschäft passiert!!
    Sie ist zwar mopsfidel und springt rum, aber braucht öfter Pause, frisst für 3 (oder mehr) und wenn sie liegt, dann immer auf der Seite und man sieht deutliche Ausbeulungen (als wenn ein Köpfchen oder Füßchen sich dreht).
    Keine Petersilie, kein unnötiges Hochheben etc. wissen wir schon. Was können wir noch beachten, wir machen uns wirklich Sorgen um die Kleine, dass alles gut geht
    :(