Hallo,
ich wollte jetzt nun auch mal meine Meeris vorstellen.
Mein jüngstes ist Frieda, sie ist jetzt zwei Jahre alt. Ein wirklich schönes Rosettenmeerschweinchen mit den Farben schwarz, braun und weiß.
Meine ältere Meeridame Penny ist jetzt vier Jahre alt. Sie ist komplett braun. Ihr einziges kleines Problem ist, dass sie nicht pfeifen kann. Sonst aber ein völlig lebendiges Tier! Frieda übrigens auch!
Felix03
Beiträge von Felix03
-
-
Hallo Nana,
also könnte es sein, dass sie sich etwas mehr zurückzieht. Normalerweise ist sie sehr lebensfreudig, deswegen wird es dann wahrscheinlich einfach zu bemerken sein!
Felix03 -
Hallo nochmal!,
nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage. Falls sie schwanger ist, gibt es dann in den nächsten Wochen irgendwelche Verhaltensänderungen?
Freue mich auf Antwort!
Felix03 -
Hallo Joschi,
was deine ersten zwei Fragen betrifft, kann ich dir sofort antworten!
Sie fühlen sich auf jeden Fall einsam und besonders wenn sie allein sind langweilen sie sich sehr! Meerschweinchen sind keine Tiere, die man alleine halten sollte! Mindestens zu zweit.Bei der letzten Frage bin ich mir nicht sicher, doch ich denke, dass man halt gucken muss, ob es Streit gibt oder nicht.
Felix03 -
Hi Nici,
das was ich beschrieben habe, ist meine einzigste Erfahrung mit Meerschweinchenzüchtung. Deswegen war ich mir bei meiner Vermutung im nachhinein auch nicht so sicher, aber vielen Dank, dass du mich noch einmal daraufhingewiesen hast!
Das man ein Meerschweinchen von klein auf hat, hat in der Tat noch nicht viel zu bedeuten! Ich denke, es ist wichtig, dass man sich besonders in der ersten Zeit für die Meeris sehr viel Zeit nimmt!@ All: Wenn jemand Erfahrungen damit hat, kann er sie ruhig schreiben. Bin über jeden Tipp sehr dankbar.
Felix03 -
Hallo nochmal
Ich denke, meine Sorgen waren wohl etwas umsonst. Wie ich von euch hören konnte, scheint dieses Phenomen ja häufiger mal aufzutreten. Vielen Dank, dass ihr so schnell geschrieben habt, habe schon ein wenig Sorgen gehabt. Als ich heute zu ihr in den Stall guckte, lief sie fröhlich, quiekend umher.
Felix03 -
Hallo Nadine,
ja ich habe auch erst überlegt eins aus dem Tierheim zu holen. Doch wenn man neugeborene Meerschweinchen hat, sind sie viel zutraulicher, da sie sich an einen gewöhnt haben.
Es ist schon ein Unterschied: Ich habe meine Frieda mit sechs Wochen bekommen, ein anderes Meerschweinchen aber erst, als es schon größer war. Natürlich ist es auch vom Charakter abhängig, aber der Unterschied bei ihnen war schon erstaunlich!
Felix03 -
Hallo,
ich wollte sie decken lassen, da ihre "mitbewohnerin" vor kurzer Zeit gestorben ist!
Wenn ich weiß, ob sie schwanger ist oder nicht, sag ich bescheid!
Felix03 -
Vielen Dank für eure Antworten!
Felix03 -
Hallo nochmal,
Dann wurde ich damals (vor 5 Jahren) offensichtlich falsch beraten! Man sagte mir, dass das Weibchen auf keinen fall in den ersten Wochen gedeckt werden darf, da es dann vielleicht nicht mehr wachsen würde. Und das sah zunächst auch so aus, da mein jetziges Meerschweinchen, (mit ca. Wochen bekommen) bereits nach kurzer Zeit größer als das zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alte Meerie war. Mir wurde empfohlen es nicht länger als bis zum 2. Lebensjahr decken zu lassen. Genaugenommen ist es jetzt ein Jahr und 10 Monate.
Kann es denn innerhalb von diesen drei Tagen schon geschehen sein?
Unsere ersten Meeris brauchten ca. 6 Monate bis der erste Wurf da war!
Felix03 -
Ist bereits geschehen!
Bis zu welchem Alter dürfen sie denn gedeckt werden?
Unser früheres Meerschweinchen hatte auch mit 2 Kinder bekommen! Vor kurzem ist sie im alter von 5 Jahren gestorben. Das kann doch keine Folge davon sein??
Felix03 -
Hallo,
manchmal legt meine kleine Meerschweinchendame einfach den Kopf zur Seite und schlißt dann die Augen!
Woran kann das liegen? Ist das einfach nur langeweile? Sie frisst und trinkt so wie immer!
Felix03 -
Hallo,
mein 2 Jahre altes Meerschweinchen saß die letzten drei Tage mit einem Bock zusammen. Gibt es irgendwelche Verhaltensänderungen die in den nächsten Wochen vielleicht sichtbar werden?Felix03