Beiträge von Susi74

Hallo

Ich hab hier noch was zu lesen, was auch Corinna schon grob gesagt hat.

In der Zucht nutzt man die Inzucht dazu, um ein möglichst gleichartiges Aussehen der Nachkommen zu erhalten. Fälschlicherweise wird häufig angenommen, dass Inzucht zu Erbkrankheiten führt. Dies ist so nicht richtig. Erbkrankheiten sind bei der Inzucht nur dann zu erwarten, wenn beide Partner die gleichen rezessiven “Defektgene” besitzen und diese sich dann im homozygoten Zustand bei den Nachkommen im äußeren Erscheinungsbild zeigen.Inzucht deckt also versteckt vorhandene, krankhafte Erbanlagen nur eher auf, was für die Zucht deshalb ein großer Vorteil ist, da man mit Erbfehlern behaftete Zuchttiere rechtzeitiger aus der Zucht ausschließen kann, mit dem Ziel, eine gesunde, einwandfreie Linie aufzubauen. Wer dennoch lieber auf Inzucht verzichten möchte, riskiert, dass sich krankhafte Erbanlagen über viele Generationen unentdeckt weitervererben und viel zu spät erkannt werden.
    http://www.the-golden-nuggets.…t___Show/zucht___show.htm

Viele Grüsse
    Susanne

Hallo Nadine

Ja, mit Frischfutter fang ich ganz langsam an. Kleine Portiönchen Möhre verträgt er gut.
    Würdest Du in dem Fall ein paar Tage BirdBeneBac geben? Ich dachte so an 1/4 bis 1/3 Tube pro Tag. Wäre auch kein Stress für ihn, da er das so von der Tube leckt.
    Angst hat er glücklicherweise gar nicht. Das Kerlchen ist superneugierig und aufgeschlossen.

Tierische Grüsse
    Susi

Hallo

Ich habe heute ein Böckchen übernommen. Es war zu verschenken, saß alleine in nem 70er oder 80er Käfig, ein Haus drinnen und halt kaum Platz.
    Und vor allem hatte er auch kein Heu, sondern nur Körnerfutter.
    Den Käfig brauchte ich Gott sei Dank nicht mitnehmen, sondern hab nur das Schwein in meine Transportbox gepackt und bin zügig gegangen.

In der Box hatte ich nur ein Handtuch als Unterlage und Heu. Das Stück Gurke, das sonst immer auf Reisen dabei ist, musste heute ausfallen.
    Auf jeden Fall hat das Kerlchen sich direkt während der Fahrt auf das Heu gestürzt und gefressen, als wärs das Leckerste der Welt.
    Zuhause hat er dann weiter Heu und ein kleines Stückchen Möhre (auch mit Heißhunger) gefressen. Vertragen hat er das bisher gut, Köttel so wie sie sein sollen. In dem alten Käfig waren auch gut naßgepullerte Ecken, nur so gut wie keine Köttel.

Nur geht er nicht mehr an das Trockenfutter seit er hier ist. Wie soll ich denn da ne Futterumstellung machen?
    Ich bin nicht sicher ob es schadet, dass er abrupt das Körnerfutter verweigert. Aber das Heu mag ich ihm auch nicht entziehen, nur damit er zur Umstellung das blöde Körnerfutter frisst.
    Mit Gemüse wollte ich ganz langsam anfangen. Die ersten Tagen erstmal nur ein Stückchen und nicht zuviel durcheinander.
    Meint Ihr ich kann das Trockenfutter einfach weglassen? Sollte ich ihm unterstützenderweise ein paar Tage etwas BirdBeneBac geben?

Über Tips würd ich mich freuen
    Susi

Hallo

Meine Meute hat Stroh zum fressen gern. Ich glaube die sehen das nicht als Einstreu sondern als Leckerchen.
    Sie haben natürlich auch immer viel Heu im Stall, welches auch gut und viel gefressen wird, aber wenn ich Stroh zum reinkuscheln reingebe, dann stürzt sich die ganze Meute drauf und macht daraus ein Festessen.

Wenn ich also Stroh als oberste Lage rein mache, hole ich neim nächsten saubermachen wesentlich weniger wieder raus.
    Ich hab die Strohgaben jetzt schon eingeschränkt. Sonst hauen die sich auch gerne mal mit 11 Schweinen 4 bis 6 volle Hände Stroh die Woche weg.
    Kann zuviel gefressenes Stroh schädlich sein oder dürfen sie das ruhig unbegrenzt?

Tierische Grüsse
    Susanne

Ja, ja....

...noch lässt er sich zur Seite schieben, er ist ja auch noch jung.
    So langsam fängt er aber an sich durchzusetzen. Das er die Mädels vollpinkelt ist ja nu schon ein Fortschritt, vorher hat er sich nur anpinkeln lassen :lol:

LG Susi

Hallo

Also wenn hier, bei 9 Schweinen, Gedränge an der Futterschale ist und mein Kastrat von den Mädels geschubs und geschoben wird, dann spritzt der auch mit Urin. Hab ich grad gestern noch gesehen.

Ich glaub mittlerweile das ist Charakterabhängig. Ich hab ein Mädel die pinkelt bei quasi jeder sich bietenden Gelegenheit, zwei kleine Schubser von hinten und schon gehts los. Die anderen Mädels pinkeln fast nie, da kann Gedränge sein und geschubst werden, das wird nur mit meckern kommentiert.

Liebe Grüsse
    Susi

Hallo

Na da bin ich ja beruhigt. Man meint anfangs ja echt, dass so kleine Fellknäule nicht solch Unmengen an Futter vertilgen können.

Abgewogen hab ich das Gemüse anfangs nur, weil ich wissen wollte ob ich überhaupt an diese 10% rankomme. Da ich so gut wie kaum koche, hatte ich da nicht wirklich ein Gefühl für.
    Heu geht übrigens trotz des Korbes Gras gut weg.
    Na solangs schmeckt und gesund ist....da mach ich hier weiter meine tägliche Gemüseschlacht. :D

Tierische Grüsse
    Susanne

Hallo

Ich hab hier schon sehr viel gelesen und gelernt. Frischfutter kann also nicht zuviel gefüttert werden.
    Ich füttere meinen 9 Schweinen (die alle noch im Wachstum sind, sind alle so zwischen 500g und knappe 800g schwer), morgens gute 800 bis 1000g Gemüse (Paprika, Fenchel, Eisbergsalat, Möhren, Gurke, Kohlrabi, Chicoree, Sellerie, Zucchini, wenig Rote Beete und Apfel) und am Nachmittag gibts dann noch Gras und ne halbe Paprika und noch Stück was anderes. Gras vertilgen sie bis zum nächsten Morgen noch mal fast nen Korb voll (so 'nen Einkaufskorb, keine ganze Klappbox).
    Zuviel solls ja nicht geben, übrig geblieben ist bisher nur einmal was und Durchfall oder Blähungenb sind bisher nicht aufgetreten, hab auch langsam angefüttert.

Mir kommt das riesig viel vor. Mit der 10% Frischfutter Geschichte ist das ja ganz schön, aber da komm die Schweine um ein Vielfaches drüber. Und wenn ich immer lese ne dicke handvoll Gras für jeden....hm.....da komm ich wohl auch drüber.

Hat jemand nen Vergleich mit etwa 9 Schweinen und meint Ihr das ist in Ordnung so?

Tierische Grüsse
    Susanne