Beiträge von Spaudinchen

    :!: Hallo Corinna!


    Ich habe das Advocate wie angeraten hinter die Ohren geträufelt. Einfach war das aber nicht, denn Zorro hält nicht wirklich still.


    Allerdings hätte ich gedacht, daß das Mittel besser einziehen würde. Die Haare drumherum sind auch mit verklebt, was mir gar nicht gefällt. Ich habe noch versucht, es etwas einzumassieren und Zorro eine Zeit lang auf den Beinen behalten, damit er sich nicht gleich wieder putzt. Und stinken tut das Zeug ja, furchtbar. Dann ist es wirklich kein Wunder, daß Zorro umgekehrt bei Terry so ein Alarm gemacht hat, wie er zurück in den Käfig kam nach der Behandlung von Advocate bei der Tierärztin.


    Gott sei dank sieht es bei Terry endlich besser aus. Die Nase ist zwar noch kahl, aber die großen Stellen unter den Vorderpfoten verheilen jetzt und langsam wachsen die Haare wieder. Die Pilzmedikamente bekommen beide Tiere laut Tierärztin auch noch weiter.


    Nächste Woche soll ich zur Kontrolluntersuchung zur Tierärztin kommen.

    :!: Nochmal hallo Mama von Lilli und Michel!


    Nicht das Du denkst, ich habe Deinen Eintrag vergessen, ganz im Gegenteil! Ich fand Ihn so gut, daß ich gerne ausführlich darauf antworten wollte, was dann bekanntlich mehr Zeit kostet. Deshalb die Antwort erst jetzt:


    Ich habe mich sehr über Deinen Eintrag gefreut und er hat mir wirklich Mut gemacht. Manches Mal habe ich mich dabei erwischt, daß ich mich gefragt habe, ob ich vielleicht übertreibe, aber mein Gefühl hat mir immer das Gegenteil gesagt. Ich leide mit den Tieren richtig mit und ich kann wirklich nicht einfach daneben sitzen und nichts tun. Ja und ich glaube auch, daß so Mancher mich wirklich für verrückt erklärt, aber eigentlich gehe ich da nach meinem Gefühl. Ansonsten sehe ich es wie Du, auch ich gehe mit meiner Tochter sofort zum Arzt, und somit mit meinen Tieren natürlich auch.


    :?: Und woran erkennst Du denn Milben? Denn nach diesen Aktionen möchte ich nie wieder mit den Viechern zu tun haben, falls ich Sie endlich wegbekommen sollte.


    Das Du Deine Schweinchen aus der Tierhilfe hast, finde ich super.


    Wir sind extra von Bremerhaven ins 30 km weite Cuxhaven gefahren, weil wir dort eine Tierhandlung haben, der wir vertrauen, und die die Meeris auch von Privatleuten bekommt.


    Nicht das wir hier in Bremerhaven keine hätten, aber dort sind wir mit der Haltung und auch Beratung nicht zufrieden, so daß wir diese Läden auch nicht mit einem Kauf unterstützen wollen.


    Ja, und ganz billig ist der ganze Spaß wirklich nicht. Allerdings muß ich sagen, daß die Tierärztin wirklich fähr bleibt. Bei den Preisen die ich hier manches Mal gelesen habe, da liegt Sie wirklich immer drunter. Auch glaube ich, daß Sie es nicht tun mag, weil ich so oft komme, mir immer so viel Geld abzuknöpfen. Vieleicht hat Sie aber auch ein bißchen ein schlechtes Gewissen, weil Sie ja zuerst eine Bißwunde diagnostiziert hatte, und somit durch die Zeitverzögerung auch noch eine Verschlechterung der Meeris eingetreten ist.


    :!: Also ansonsten ging der Streß bei uns noch weiter. Samstag hatte Terry auf einmal einen Belag auf dem Auge, den wir nicht identifizieren konnten. So einfach wegwischen ließ er sich nicht. Terry hält inzwischen auch nicht mehr wirklich still und die ganze Medikamentenprozedur ist immer schwieriger bei ihm anzuwenden. Ist aber ja auch kein Wunder, denn Terry ist durch die ganze Behandlung über die Dauer von mehr als 3 Wochen nun doch schon ziemlich gestreßt.


    :cry: Sonntag war es dann soweit. Er ließ sich von mir nicht mehr anfassen und somit auch nicht aus dem Käfig nehmen. Das kratzen wurde auch wieder schlimmer und es traten wieder neue Wunden auf. Nach langen Versuchen und weil meine restliche Familie Ihn auch nicht fangen konnte habe ich es dann doch geschafft, Ihm seine Medikamente zu geben und Ihn zu bepinseln.


    Montag Morgen habe ich dann sogleich wieder beim Tierarzt angerufen und auch noch für den selben Morgen einen Termin bekommen.


    Das einfangen ging Gott sei Dank wieder etwas besser, aber allmählich machte sich bei mir doch Verzweifelung breit.


    :evil: Meine Mutter sagte dann schon zu mir, wenn sich das Tier zu sehr quält muß es vielleicht eingeschläfert werden. Ich gebe es ungern zu, aber für einen kurzen Moment habe ich wirklich darüber nachgedacht, denn die Krankheit der Meeris geht allmählich auch an meine Substanz.


    :D Bei der Tierärztin stellte sich dann aber Gott sei dank heraus, daß der Belag im Auge nur ein Stück Heu war, was die Tierärztin mit einer Zange oder so etwas Ähnlichem und Wasser aus dem Auge holte. Terry hat dabei ziemlich gequickt.


    Dann hat Sie gesagt, daß Terry wohl eine Doppelinfektion hat, Milben und Pilze und ehrlich gesagt, genau daß Gleiche habe ich auch schon gedacht.


    Sie wollte dann wieder spritzen. Da ich in Eurem Forum schon viel gelesen habe, habe ich Sie nach Advocate gefragt. Sie meinte dann Stronghold wäre besser, da ich darüber schon nicht so gute Sachen gelesen habe, habe ich Ihr erzählt, daß ich mich über das Internet schlau gemacht habe, und das Meerschweinchenzüchter Advocate verwenden und das es evtl. für Meerschweinchen zugelassen werden soll.


    Sie hat dann in Ihrem Buch nachgelesen, nachdem Sie positiv bemerkte, daß ich ja gut informiert sei. Ich erwiederte dann, daß ich mir so große Sorgen mache und somit über das Internet Infos gesucht habe.


    Auf jeden Fall hat Sie dann Advocate auf eine Spritze aufgezogen und gesagt, daß teilen wir auf beide Schweinchen auf. Terry hat Sie es sofort gegeben, allerdings in den Nacken und Zorro soll ich es geben.


    Nur habe ich gelesen, daß Advocate hinter die Ohren soll.


    :?: Soll ich es bei Zorro hinter die Ohren geben oder wie die Tierärztin in die Nackenfalte?


    Jetzt muß ich nächste Woche zur Kontrolle hin.


    Ich finde aber jetzt schon, daß Terry sich weniger kratzt, allerdings schläft er mehr. Die Pilzmedikamente soll ich weiter geben.


    Da Advocate ja 4 Wochen halten soll hoffe ich, daß jetzt das Milbenproblem endgültig gelöst ist.


    Das Verhalten der Merris hat sich auch wieder verschlechtert. Der kleinere jüngere Zorro nutzt die Schwäche des Ältern aus, und geht auf ihn los. Besonders auffällig ist das im Freilauf in der Küche. Da geht Zorro richtig auf Terry los und beißt ihn immer in den Nacken.


    Wirklich schlimm, daß immer mit anzusehen.


    Ich hoffe, daß jetzt endlich bald Besserung eintritt.

    :!: Hallo Mama von Lilli und Michel,


    also wir haben Laminat im Wohnzimmer wo der Käfig steht und in der Küche PVC.


    Einen Dampfreiniger haben wir natürlich nicht, aber wir desinfizieren den Käfig samt Inhalt.


    Ja, daß mit dem Hände waschen haben wir natürlich immer sofort vor und danach gemacht.

    :!: Hallo bibi bocksberg!


    Also ich hatte im Netz nicht so Gutes über Stronghold gelesen. Aber auch meine Tierärztin wollte gestern erst auf dieses Medikament ausweichen.


    Da ich aber im Netz sowie auch hier im Forum gelesen hatte, daß Advocate besser sein soll und auch nur 1 Mal in 4 Wochen angewendet werden muß, habe ich die Tierärztin danach gefragt. Sie hat meinem Meeri Terry dann auch Advocnte gegeben, allerdings in den Nacken und nicht wie hier im Forum gesagt wurde, hinter die Ohren.


    Ja, daß mit dem sauber machen habe ich mir auch schon gedacht. Wir haben den Käfig gründlich gereinigt und danach desinfiziert.


    Auch waschen meine Tochter und ich uns selbstverständlich vor und auch nach den Meerschweinchen sofort die Hände.


    Freilauf haben die Meeris zur Zeit in unserer Küche auf PVC.

    :!: Hallo Nadine,


    also knochig füllt Terry sich nicht an, allerdings habe ich schon den Eindruck, daß er nicht mehr ganz so mopelig ist.


    Ich werde es mit dem wiegen so machen.


    Ja, ich habe auch wirklich den Eindruck, als wenn die Medikamente gegen den Pilz jetzt endlich wirken. Wahrscheinlich hatten Sie somit von Anfang an Pilze, denn unter den Pilzmedikamenten kratzen sich die beiden auch nicht mehr so viel.


    Allerdings ist bei Terry jetzt die Borke an der Nase abgegangen. Das sieht echt schrecklich aus, allerdings sieht diese neue Haut gesund aus und wenn wieder Haare darauf wachsen hoffe ich, daß es so jetzt in Ordnung ist. Ich werde es weiter sehr genau im Auge behalten und Freitag muß ich ja eh beim Tierarzt wieder anrufen.


    Das streiten war wirklich nur den einen Tag, danach war es wieder wie immer. Vielleicht mußten die beiden sich wirklich erst an den Geruch gewöhnen.

    Hallo,


    die von Dir oben genannte Box ist definitiv zu klein. Ich habe sie schon in Natura gesehen. Da paßt bestimmt nur eins rein.


    Ich habe mir 2 Boxen gekauft, und zwar diese:


    http://www.tiierisch.de/produc…chen-traveller-mini-capri


    Die Box hat oben drauf noch einen durchsichtigen Deckel mit Lüftungsschlitzen und somit kann man die Box zweifach öffnen. Beim Tierarzt, wenn die ganzen Hunde um mich herum sind, mache ich dann immer die kleine Öffnung auf, das geht ganz gut.


    Heute Morgen mußte ich das erste Mal mit beiden Schweinis zum Tierarzt und somit habe ich sie gleich ausprobieren können.


    Also ich fand es perfekt, denn wenn beide Meeris in einer Box sitzen und in Panik verfallen weiß ich nicht, ob Verletzungsgefahr besteht.


    Bei den oben erwähnten Boxen der anderen finde ich persönlich nicht so gut, daß sie an den Seiten nicht dicht ist. Somit besteht auch hier meiner Meinung nach leichter die Gefahr, daß die Tiere in Panki geraten.


    Letztendlich muß es aber jede selber wissen, wie er es macht und es kommt bestimmt auch noch auf die einzelnen Tiere an.

    :?: Hallo liebe Meerifreunde,


    wollte nur kurz berichten. Habe heute Abend erneut mit dem Surulan die beiden Meeris eingerieben und hatte tatsächlich den Eindruck, daß es seit heute Morgen schon besser geworden ist. Es sind sogar an ein paar Stellen ganz kleine feine Haare wieder zu sehen. (Ich weiß nur nicht, ob das jetzt von den Milbenspitzen kommt, oder ob wirkich die Haare schon innerhalb eines Tages wachsen können.) Außerdem habe ich auch den Eindruck, daß die beiden sich weniger kratzen.


    Auf Euer Anraten hin habe ich die Meeris auch gewogen. Hier die Ergebnisse:


    Terry, ca. 1 Jahr alt oder jünger: 996 Gramm
    Zorro, ca. 1/2 Jahr alt: 754 Gramm.


    Wiegt Terry zu wenig?


    Soll ich gleich morgen das Gewicht überprüfen?


    Irgendwie hat sich das Verhalten meiner beiden Meeris heute Abend etwas zugespitzt. Die haben sich nur in den Haaren. Jagen und beißen sich extrem, das tun sie sonst nicht.


    Ist das bei Medikamentengabe normal?


    Mal sehen, ob es morgen wieder besser wird, ich hoffe es.

    Stimmt. Das hatte ich glatt vergessen zu schreiben. Auch ich mußte in bar bezahlen.


    Da Tiere ja nicht versichert sind denke ich, daß es auch nicht anders geht, aber ggf. könnte man ja auch versuchen, beim Tierarzt ein Ratenzahlung zu vereinbaren.

    Ich war letzte Woche beim Tierarzt, erst mit dem einen, dann mit dem anderen.


    Beim ersten habe ich für Terry 10,-- Euro für eine Milbenspritze Ivomec und noch eine Spritze bezahlt. 3 Tage vorher aber schon einmal 8,-- Euro für eine Sabe zum einreiben, weil erst Bißwunden diagnostiziert wurde.


    Heute habe ich 10,-- Euro für beide Schweinis bezahlt für Pilztropfen, Surolan zum einreiben und Krallenschneiden.


    Was ich nächste Woche bezahlen muß, weiß ich noch nicht.

    Gerade heute war ich beim Tierarzt, der auch bei meinen Schweinchen Verdacht auf Pilz geäußert hat. Er hat gesagt, daß die Erkrankungen allgemein bei Tieren zugenommen haben und das er auch die Umwelt für die Zunahme der Krankheiten, wie auch Pilze, Milben und so weiter verantwortlicht macht.


    Ich kann nur sagen, ich hatte vor 10 Jahren schon einmal 3 Meeris insgesamt 7 Jahre lang und mit denen mußte ich nie zum Tierarzt.


    Jetzt sind meine beiden erst 1 bzw. ein halbes Jahr alt.

    Also, ich habe Gestern beim Tierarzt angerufen und nachgefragt, was gespritzt worden ist. Es wurde mir gesagt, daß es Ivomec gewesen ist. Ich hatte für heute Morgen einen Termin.


    Weil sich die Tiere auch trotz der Milbenspritze weitergekrazt haben, hat die Tierärztin jetzt gesagt, daß es dann wohl ein Pilz ist. Denn bei Terry sind trotz der Spritze in der Woche wieder neue Stellen hinzugekommen. Er hat eine neue Stelle am Bauch, und eine an der Seite, eine auf der Nase, und die Flächen unter den Vorderpfoten vergrößern sich, so das jetzt auch schon das Kinn betroffen ist. Allgemein sehen die Stellen an sich aber besser aus.


    Weil neue Stellen dazugekommen sind und die Meeris sich noch kratzen hat die Tierärztin gesagt, Sie will erst einmal auf die Spitzen verzichten und auf einen Pilz behandeln. Dafür hat Sie mir ein Mittel abgefüllt, wovon ich den Meeris 3-4 Tropfen 1 Mal täglich ins Maul tropfen soll. Zusätzlich habe ich Surolan vom Tierarzt mitbekommen, was ich 1 bis 2 Mal täglich auf die Wunden auftragen soll. Ich soll Freitag anrufen und sagen, wie es den Tieren geht und ansonsten in 1 Woche wiederkommen.


    Vom Verhalten her sind die Tiere ganz ok. Sie fressen wieder gut und hopsen auch und unterhalten sich. Nur schlafen tun sie etwas mehr als sonst und das kratzen werde ich jetzt unter den neuen Medikamenten beobachten, ob es besser wird.


    Da ich gelesen habe, daß Ivomec bis zu 10 Tage wirkt und erst 7 Tage seit der Spritze bei Terry und noch weniger Tage bei Zorro vergangen sind, kann ich ja jetzt gut sehen, ob es bis Freitag unter den Pilzmedikamenten besser wird.


    Wenn nicht weiß ich nicht, was ich noch tun soll.

    Hallo Meerschweinchenfreunde!


    Morgen werde ich beim Tierarzt anrufen und fragen, was er gespritzt hat.


    Seit gestern Nachmittag hat sich das Verhalten von Terry deutlich gebessert. Er frißt jetzt wieder und er tritt nicht mehr zur Seite aus und zittert auch nicht mehr.


    Die alten Wunden verheilen langsam aber Terry hat 2 neue Stellen am Bauch dazu bekommen und 1 unter dem Kinn. Seit gestern Abend hat Terry einen Knubel auf der Nase, der heute borckig ist.


    Gewogen habe ich die Schweinchen nicht mehr, weil Sie durch das ganze eincremen schon völlig fertig sind.


    Da Sie aber wieder fressen und sich auch normal verhalten, wollte ich es auf die nächsten Tage verschieben. Sie fressen normal, hüpfen wieder und unterhalten sich auch.


    Nur schlafen tut Terry die letzten Tage etwas mehr.


    Bei Zorro ist zu dem 1 Knubel am Bauch keiner mehr zugekommen, und der eine verheilt auch langsam. Bei Ihm konnte ich keine Verhaltensänderung feststellen.


    Der Tierarzt hat meiner Meinung nach keinen Pilz ausgeschlossen. Die links hatte ich mir aber vorher shcon angesehen. Ich glaube nicht an einen Pilz, weil es so knubelig unter der Haut ist.


    Den Tierarzt werde ich auf das Spot on Advocate ansprechen.


    Wenn man es genau nimmt, hat auch mein Tierarzt Terry fast 1 Woche lang falsch behandelt.


    Die Milbenspritzen hat er erst Mittwoch letzte Woche bekommen. Wahrscheinlich dauert es erst einmal, bis die Wirkung einsetzt.


    Da aber so lange Zeit bis zur ersten Spritze vergangen ist, hat das wohl alles noch viel schlimmer gemacht.