Beiträge von lina_2000

    huhu...
    also ich kann dir notmeerschweinchen.de eV empfehlen..die haben mir bestens weiter geholfen und man hat auch nach der vergesellschaftung immer noch die möglichkeit durch einen betreuer um rat zu fragen!! bilder und beschreibungen der kleinen kann man sich im netz angucken:)


    ach ja, tiere werden prinzipiell nur kastriert abgegeben...ich habe auch mal nach einem unkastriertem gefragt, aber die meinten wohl, dass es (falls sie sich mit deinem meeri nicht verstehen und wieder zurückgenommen werden muss) für sie einfacher ist, kastrierte tiere weiterzuvermitteln...


    kannst dich dort ja einfach mal auf der internetseite informieren und mal anrufen. sind echt super nett dort!


    viel erfolg!

    oh, das kann ich gut verstehen! hab zwar nur ein neues dazu bekommen, aber dass das doch einige nerven kosten kann und man anfangs seinen schlaf dafür opfern muss, damit hätte ich auch nicht gerechnet...zumindest nicht in diesem Ausmaß! aber: es wird tag für tag ein bisschen besser :wink:
    drück dir die daumen:)

    ich glaube, dann braucht ihr euch keine großen gedanken um ihn zu machen..ich weiß, das ist manchmal schwer (kenne das von mir auch *g*)...aber ich glaube, das wird schon zwischen deinen lütten:)

    die beiden so trennen, dass sie sich noch hören, riechen und sehen können, bringt gar nichts, außer aggressionen...da kann ich nadine nur zustimmen.


    ich halte vom kastrieren, wenn es um das sozialverhalten geht, gar nichts. wie schon gesagt wurde, es verändert das tier an sich nur selten...und dafür sollte das risiko einer kastration (meiner meinung nach) nicht auf sich genommen werden. einige mögen davon viel halten, ich hab da schon einiges anderes gehört.


    an eurer stelle hätte ich die meeris gar nicht erst getrennt..oder gab es böse wunden?! ein paar haare des anderen gehört wohl noch in den rahmen der vergesellschaftung...


    lg

    bin im vergesellschaften absolut kein experte, hab das selbst erst einmal gemacht, aber wenn alle zwei tage neue wunden da sind und sich das definitiv nicht bessert, würde ich sie trennen und zwei gruppen machen..


    die frage, wann das eine schweinchen leidet, hab ich meine Betreuerin (die mir das neue meeri vermittelt hat) auch gefragt...sie meinte, das eine leidet, wenn es apathisch in der ecke sitzt und sich nicht mehr von der ecke wegtraut..genauso, wenn die beiden aneinander vorbei leben und sich jedes mal böse attackieren, wenn sie sich sehen...


    hoffe, das hilft dir ein wenig weiter..kopf hoch, das wird bestimmt noch!
    lg

    hm...ich denke nicht, solange er nicht zu klein ist...als ich die etage nachträglich eingesetzt habe (also auch "etwas neues") gab es zwar erneute unruhen, aber jetzt schlafen sie trotzdem nebeneinander :P
    war also nur von kurzer dauer

    nein, verletzungen kann ich auch nicht feststellen..gott sei dank! im moment geht es immer ruhiger zu...nicht mehr so viel gejage und immer weniger zähneklappern..wobei der kleine immer wieder der unruhestifer ist..wenn ich aber fressen reinlege, dann sucht er schutz beim großen:) mögen sich also doch ein wenig, denn wenn 2bein kommt, mag er nicht allein im haus bleiben:) süß ist er ja trotzdem...
    die nächte werden auch ruhiger..toi toi toi..sie machen sogar gemeinsam mittagsschlaf unter der hängematte :D

    dem kann ich von meiner seite aus nur zustimmen..
    mein neues meeri ist seit zwei tagen bei uns und hat den "chefsessel" für sich gewonnen..es ist kein blut geflossen, ständiges gejage und kopf hoch gereiße..aber sonst friedlich..inzwischen schlafen sogar gemeinsam unter der hängematte :D


    ich war heute auch für wenige stunden unterwegs und es ist nichts passiert...aber danach auf jeden fall nachschauen, ob sich die machtkämpfe von zähneklappern in beißen verschlimmern und ggf. bei zu starken wunden, trennen...solange es nur ein minimaler kratzer ist, soll man sie zusammen lassen...


    das wird schon..bei mir ist es auch weniger geworden...langsam, aber es wird!


    viel glück dabei:)

    hallöchen:)
    ich kenne dein problem ein wenig..hab vor zwei tagen auch einen neuen bock mit meinem vergesellschaftet...
    ähm..besser nicht auf beton, der ist eindeutig zu kalt!!! lege den boden großzügig mit stroh, heu, tüchern etc. aus..was du zur hand hast.
    nach draußen würde ich sie nur stellen, wenn sie daran gewöhnt sind. wenn du dein meeri nur drinnen in der wohnung gehalten hast, dann ist eine erkältung schon vorprogrammiert...das ist zumindest mein kenntnisstand...hoffe ich erzähle dir keinen müll:)
    meine beiden racker hab ich beobachtet...manche verstehen sich sehr schnell udn alles läuft unkompliziert, manche nicht..dann dauert das schon mal von ein paar tagen bis einige wochen, bis alles reibungslos funktioniert.
    nach zwei tagen geht es mit meinen eigentlich...ab und an provoziert der lütte noch, aber sie schlafen auch gemeinsam unter der hängematte und es gibt immer größere ruhephasen..
    erst trennen, wenn sie sich blutig beißen!!!!also ineinander verbeißen..kratzer an der nase ist halb so wild..für uns teilweise sehr schwer zu ertragen (für mich zumindest...bin in den letzten tagen fast durchgedreht*g*)...wenn du eingreifst, dann muss die VG jedes mal von vorn beginnen..und das ganze verlängert sich dann...


    wünsche dir ganz viel glück und geduld:)


    lg

    hab alles doppelt drin...auch das heu und alles ein wenig im käfig zur ablenkung verteilt. ansonsten geht es inzwischen...schlafen irgendwie momentan total viel...hm...aber ohne runden um den rang zwischendurch, geht es natürlich auch nicht;)

    danke für die schnelle antwort:)
    eigentlich kann man sich auch nicht wirklich beschweren, da sie sich ja auch fressen usw. teilen...bis es dem einen halt zu enge wird. sie reden auch viel, aber es is hier auch noch sehr viel gebrummsel und arsch gewackel..hoffe, dass sie sich trotz des altersunterschieds aneinander gewöhnen können und alles gut läuft...wochen?oh nein, bitte nicht! der kleine guckt sich fleißig alles ab und macht es dem großen mit dem hinterherlaufen ordentlich nach...gibt sich das irgendwann wieder oder ist das mit dem alter in der hinsicht wirklich ein problem, dass der lütte von dem großen nicht ablassen kann?!

    guten morgen zusammen..*gäähn*
    kleines problem:
    gestern hat mein meeri endlich seinen neuen freund bekommen.Anfangs waren sie komplett uninteressiert, aber nach ner stunde ging es los...mein meeri (1,5 Jahre alt) rennt dem kleinen (4 Monate alt) hinterher, bis der lütte sich gewehrt hat...sprich: meins hat einige male eins auf die nase bekommen. aus meiner sicht hat der kleine schon das sagen, da der große auch schon wegrennt, wenn der kleine den kopf hochzieht. sie teilen sich aber futter und auch heuraufe...kommt manchmal zu zwickereien, aber sonst nichts weiter..das geht schon seit gut 15 stunden so...in der nacht hab ich kein auge zugetan, weil sie immer wieder aufeinander los sind. jetzt rennt der kleine immer auf den großen los und lässt ihn nicht in ruhe..hängt ihm regelrecht am rockzipfel, was dem großen nicht gefällt...können aber auch mal ne halbe stunde pause einlegen..


    ist das jetzt gut oder ist der altersunterschied doch zu groß??und vor allem: wie lange kann sich das spiel noch hinziehen??
    hüüülffe....:(

    huhu...
    endlich bekommt mein schweinchen einen freund:) ich hab mit jemandem von notmeerschweinchen.de gesprochen, die pflegestelle wird sich nun melden! dort wurde mir ein bock, der höchstens ein halbes jahr alt ist, empfohlen. der kleine fratz ist jetzt ca. 16 Wochen alt und ich freu mich schon total!!
    mir ist bewusst, dass sich das nicht vermeiden lässt, sollen sie um himmels willen auch nicht! ich war halt nur verunsichert, was für ein alter nun "ok" wäre für ihn und welche doch zu jung...aber trotzdem danke für eure hilfe!!
    lg

    da unterscheiden sich die geister anscheinend wieder...eine nette dame vom tierheim hat mir gestern gesagt, dass das tier nicht allzujung sein sollte...also schon so im alter von ca. 12 Wochen, damit mein meeri es nicht "umnietet"...hab auch mal meine nummer bei notmeerschwein.de hinterlassen.mal schauen, was die mir raten werden...es gibt da anscheinend so viele verschiedene meinungen, wo ich dann gar nicht weiß, auf wessen ich mich nun halten sollte...