Beiträge von Emty

Hi,
    ich musste eines meiner Schweinchen auch wegen einer Zahnfehlstellung einschläfern lassen. Wir haben über ein halbes Jahr lang jeden Monat die Zähne in Inhalationsnarkose gekürzt- am Ende hatte sie durch den ganzen Stress noch mehr abgenommen und es hat einfach keinen Sinn mehr gemacht, weil die Fehlstellung immer wieder gekommen ist
    und das Schweinchen schmerzen beim Fressen hatte. Ich war auch bei einem richtigen Kleintierzahnarzt... der hat mir gleich am Anfang der Behandlung gesagt, dass es schlimm aussieht.
    Das war total schwer- weil das Schweinchen ansonsten ja total fit war... :(

lg Lena

Hi,
    du misst ersteinmal die Maßen deines Käfigs und dann sägst du dir ein Brett nach deinen Wunschmaßen zu, oder du lässt es dir im Baumarkt zuschneiden. Dann machst du einfach noch vier lange Klötze drunter, als Füße (Ich hab die einfach festgeschraubt und oben auf die Lauffläche lege ich immer ein Handtuch). Höhe... mhm- halt so wie ein normales Häuschen, dass sie auch noch draufspringen können, musst du mal ausmessen. Geht wirklich ganz einfach. Du kannst auch Haken nehmen und die Ebene dann in die Gitterstäbe einhängen. Das geht auch, find ich aber schwieriger zu machen...

lg Lena

Mhm. Wenn du Krachbumm (cooler Name übrigens 8) ) jetzt auch noch AB gibst, dann wird der Durchfall bestimmt noch schlimmer. Auch mit BB... Ich wäre da auch skeptisch. Hast du die möglichkeit, vielleicht mal zu einem anderen meerschweinchenerfahrenen Tierarzt zu gehen und dir einfach so eine zweite Meinung einzuholen?

lg

Hi!
    Was du auch machen könntest- bau den kleinen doch eine Etage. Dann können sie sich darunter verstecken und haben obendrauf noch zusätzliche Lauffläche. Ich hab auch mehrere Etagen,

lg Emty

Hi Ilona!
    Also Tiffy macht sich sehr gut. Nur sie reagiert jetzt halt panisch, wenn man sie im Nacken anfassen will, weil sie ja dorthin die ganzen Spritzen bekommen hat. Wieviel nimmt den dein Frl Gerda zu? Also, bis Emma die 200 g runter hatte, hat es lange gedauert. Heute wiegt sie 1300 g und vor 6 Wochen noch 1500 g. Ich will auch nicht, dass sie von heut auf morgen soviel abnimmt. Neben der Ernährung ist auch der Auslauf wichtig. Viel rennen, dann purzeln die Pfunde noch schneller :D

Hallo Ilona!!!
    Emma (wiegt 1300 g, vorher: 1500 g) beißt Tiffy immer und dann habe ich sie vor 6 Monaten getrennt (konnten sich aber immer noch durch ein Gitter sehen). Tiffy hatte viele tiefe Bisswunden. Danach hab ich natürlich alles probiert, um sie wieder zusammen zu lassen, aber es hat wirklich gar nichts genützt. Deshalb kann ich sie beide nun ganz individuell füttern. Sobald es Tiffy wieder besser wird, werde ich es erneut versuchen. Vielleicht liegt es ja auch an Tiffys Krankheit, dass sie sich gebissen haben, ist zumindest meine Vermutung, weil eine andere Erklärung find ich nicht. Nun muss Tiffy nur noch soweit zunehmen, dass ich sicher bin, dass sie sich gegen Emma durchsetzten kann, denn die wiegt im Moment doppelt soviel wie Tiffy.
    Also, dass ein Schweinchen eine Lungenentzündung hat, hab ich bei meiner an den veränderten Atemgeräuschen gemerkt. Sie hat geschnauft, wie eine Dampflokomotive. Außerdem war sie zum Höhepunkt der Infektion sehr schwach, apatisch und saß oft mit gesträubtem Fell nur in der Ecke.
    Leider hat meine ta beim ersten Besuch (vor ca. 6 Monaten, wo es bei Tiffy noch keine Entzündung war, sondern nur ein Schnupfen) eine Fehldiagnose gestellt (hat gesagt, dass ihre Zähne zu lang waren und Tiffy deshalb schnüft, weil sie den Speichel nicht runterschlucken kann, waren sie zwar auch, aber sie hatte zusätzlich halt doch noch eine Erkältung), so dass Tiffy's Lungenentzündung sich über eine lange Zeit entwickelt hat und ich leider von einem unfähigen Ta zum nächsten getingelt bin, weil meine ta, wo ich sonst immer bin, total lange auf einer Fortbildung war. Nun geht es ihr total super. Läuft wieder putzmunter im Käfig rum. Sie ist halt nur noch immer sehr leicht und knochig, aber das wird schon wieder, soviel wie sie im Moment futtert!!! :D

Ich hab gleich zwei Extreme hier zuhause. Emma ist zu dick und bekommt schon seit einiger Zeit keine Leckerchen mehr und nur noch Heu und Frifu. Sie schaut ungefähr so aus wie dein Frl. Gerda. Das andere Schweinchen (Tiffy) hatte vor kurzem eine Lungenentzündung und hat ihr Gewicht fast halbiert. Also, das eine Schweinchen muss auf Diät und das andere wird gestopft. :D

Ich finde auch, dass das eine Qualzucht ist. Die sahen total hässlich aus (naja, die Meeris können ja nichts dafür, aber so is es nun mal). *grusel* Zum Glück werden die hier nicht gezüchtet...

Hallo!
    Ich hab grad mal so ein bisschen im Internet gesurft und Bilder von Meeris entdeckt, die kein Fell haben. Komplett, manche haben am Kopf noch etwas, aber ansonsten gar nichts. Das war so eine Seite, wo jeder Bilder von seinen Haustieren reinsetzen kann (alles in englisch). Das scheint jedoch kein einzelnes Meeri zu sein, sieht auch nicht so aus, als ob es nur eine Hautkrankheit ist, sondern das sieht ganz nach gezielter Züchtung aus. Hallo?! :? Hat jemand schon mal solche Meeris gesehen?

Hi Henry!
    Ich hab bei meinen noch nie beobachtet, dass sie die Späne anfressen.
    Bei mir ist im Käfig über den Spänen aber auch noch Heu drüber.
    Streu doch auch einfach Heu drüber, da wuseln sie gern durch und fressen dürfen sie davon auch nach belieben und sie kommen nicht mehr an die Späne dran.

Hallo!
    Bei uns lebt auch noch ein Hund mit im Haus (gehört meinem Vater). Assi interessiert sich gar nicht für meine Meeris, solange sie in ihrem Käfig sind (stehen auf einem kleinen Schrank), wenn ich sie aber in den Garten im Freilauf rumlaufen lasse, sitzt Assi immer davor und schaut, was meine Meeris so machen. Unbeaufsichtigt würd ich sie nie zusammen lassen. Das kann schnell böse enden (haste ja auch schon geschrieben).
    Es kommt auch auf den Hund an, Jagdhunde stellen ehr eine Gefahr da, als andere Rassen mit weniger Jagdtrieb, was jedoch nicht heißt, dass sie automatisch freundlicher zu Meerschweinchen sind, oder sie nicht jagen. Ich denke, dass es für beide Seiten zu stressig ist. Meeris sind Fluchttiere.
    Vorallem wenn der Hund noch klein ist, wird er zwar lernen, sie nicht anzugreifen, aber er ist auch noch sehr tollpatschig und verspielt. Vielleicht wird er die Meerschweinchen als Spielgefährten sehen, was
    nicht unbedingt positiv ist, da er ja viel größer ist und sie im "Spiel" (was für die Meeris dann kein Spiel mehr ist) auch schon mal lebensgefährlich verletzen und wenn dein Hund Vögel jagd würd ich ihn auf keinen Fall mit den Meeris zusammenlassen, wenn sie auf dem Boden laufen. Denn Meeris können ja sehr schnell werden, wenn sie vor irgendetwas Angst haben und ihr flüchten wird mit Sicherheit das Interesse von deinem Hund wecken...

Hi Marina!
    Oh je, dass hört sich ja leider nicht so gut an. :(
    Meine Tiffy hatte auch eine Lungenentzündung hat es aber zum Glück jetzt fast überstanden (bekommt im Moment noch bbb für die Darmflora).
    Massierst du Pepinos Bäuchlein?? Tiffy hat das immer sehr gerne gemocht.

Liebe Grüße und *daumendrück* fürs Schweinchen!!!!

Hi Jacky!
    Ich glaub nicht, dass du etwas falsch machst, keine Sorge. Sie sind erst eine kurze Zeit bei dir. Vielleicht solltest du einfach mehr Geduld haben und ihnen Leckerlis, wie zum Beispiel Gurken, erstmal nur aus der Hand füttern. Wo steht denn dein Käfig? Vielleicht standen sie bei ihren alten Besitzern ziemlich ruhig und kennen es nicht, dass nun oft jemand an ihrem Käfig vorbeiläuft. Meine Meeris waren erst nach 6 Monaten so richtig zahm und eines ist heute noch etwas scheuer. Das muss man halt akzeptieren.