Beiträge von mrs.piggy

    KLeines Update: Lilli ist fast schon wieder die Alte, Lottes Zustand bessert sich auch langsam. Sie läuft zwar noch ein bisschen unrund, aber immerhin kann sie sich schon wieder in ihrem Lieblingshäuschen allein umdrehen, bis gestern musste ich sie regelrecht einparken... :(
    Sie kommt auch schon wieder regelmäßig an die Näpfchen und versucht, ihrer Schwester die Petersilie wegzufressen... :wink:
    Eben hat sie sich erschrocken und konnte sogar rennen...! :D:D:D
    Erst mal vielen Dank für Eure Ratschläge, ist doch wieder nett, in einem Meerie-Forum unterwegs zu sein! :wink:

    Hallo - wir sind neu hier!
    Wir heißen Lilli (the brain) und Lotte (the boss), sind Original Essener Mädels, Schwestern und im Februar 2003 in E.-Frohnhausen geboren. Unsere Mama und Papa waren schon ein wilder Rassemix und wir sind es auch: ein bisschen Angora, ein bisschen Sheltie und ein bisschen alles Mögliche.
    Wir haben lange Haare und eine totale Bürstenphobie, deshalb müssen unsere Zweibeine uns alle paar Wochen zurechtstutzen - das ist immer ein gigantisches Theater mit Hüpfen, Winden und Quieken (unsererseits). Unsere Menschen sind danach immer ganz fertig und wir kriegen Beruhigungs-Petersilie! :D
    Unsere Menschen haben uns ein großes Gehege gebaut. Wir dürfen im Sommer immer in den Garten zum Rasen mähen - das ist lecker!
    Vielleicht schafft es unsere Zugehfrau, mal ein Foto einzustellen, aber sehr optimistisch sind wir da nicht.... :roll:

    Bis vor 3 Tagen gab´s bei uns auch keine künstlichen Futterzusätze, nur Heu, Wasser, Gemüse und Obst.
    Aber die Tierärztin sagte, dass Lottes und Lillis Zustand von Vitaminmangel herrühre, da ältere Tiere mehr Vitamine bräuchten als man durch das Futter zuführen könne.
    Das Cortison bekommen sie wohl, weil es entzündungshemmend wirkt, vielleicht schließt sie die Meerschweinchenlähme doch nicht ganz aus. Da sie aber ein Virusinfekt ist, wirken ABs ja nicht.
    Bei aller Sorge um die Beiden bin ich ja doch froh, dass Ihr auch keine Vitamine zuführt, dass ich also nicht aus Ignoranz das Leben meiner beiden Fellnasen auf´s Spiel gesetzt habe.
    Welche Idee hättet Ihr denn, was es sein kann? Fieber haben sie nicht. Sie fressen auch, zwar nicht so viel wie sonst, aber immerhin...! Gestürzt sind sie sicher nicht. Ich bin echt ratlos!

    Völlig geschockt musste ich vor ein paar Tagen einsehen, dass ich mich zwar für einen guten Futtersklaven gehalten habe, es aber wohl leider doch nicht bin. :(
    Unsere Lotte (w,5) zog plötzlich die Hinterbeine nach, Lilli (dto.) zeigte das gleiche Krankheitsbild, nur nicht so ausgeprägt. :shock:
    Meerie-Lähme konnte der TA ausschließen, es scheint Vitaminmangel zu sein. Ältere Meeries brauchen wohl so viel mehr Vitamine, dass die Gabe über vitaminreiche Nahrung (Petersilie, Paprika etc.) nicht mehr ausreicht.
    Ich gebe nun ein Vitaminpräparat direkt in die kleinen Futterluken (Super-Stress, die Beiden sind nicht handzahm) und noch für 4 Tage Cortison.
    Die Symptome verschlimmern sich nicht mehr, es scheint ein bisschen besser zu werden.
    Gebt Ihr alle regelmäßig Vitaminpräparate und welche sind das?