Beiträge von tolik13

hallo tina,
    das männchen ist 2 Jahre und das weibchen 2,5 Jahre.
    6 Wochen sind schön lange Zeit. Habe hier gelesen das man diese nach 4 Tagen schon zusammensetzen kann. Aber wie du recht hast, geht man ein gewisses Risiko ein. Den alten haben wir auch nach nur 4Tagen reingesetzt, aber der war auch nur ca. 2 Monate alt. Wahrscheinlich einfach glück gehabt.
    Aber vielen Dank für die Info das es normale Rangkämpfe sind.
    Sieht halt brotal aus. :D
    Danke. Gruß tolik

Hay schweini-liebhaber,

vor ca. 2 Wochen haben wir unseren Weibchen "Mausi" ein neues Männchen "Purzel" geholt. Da ihr alter Partner verstorben ist. Vor 4 Tagen haben wir ihn kastrieren lassen. Wir haben die beiden nach den hier beschriebenen Methode aneinandergewöhnt. Gestern haben wir sie zusammen freilaufen lassen, weil sie mittlerweile am käfig geknabbert haben und zu einander wollten.
    Als "Purzel" gemerkt hat das keine Trennung mehr zwischen ihnen ist, wollte er "Mausi" sofort besteigen. Sie rennte im ganzen Zimmer zuerst von ihm weg. Dann schreite sie ihn an. Und als er immer noch keine ruhe gab schnappte sie nach ihm.
    Alle beide haben häußchen. Bei ihr sogar der eingang einbißchen kleiner, dass sie dort ihn ruhe ist und er nicht zu ihr rein kann. Aber sobald sie zum essen rauskommt, geht das Prozedere von neuen los. Er ziemlich harter hund :D Vielleicht liegt es an dem das er rund 20% größer ist als sie?
    Jetzt haben wir die beiden wieder durch ein Gitter getrennt.
    Ist dieses gezicke normal? Muss sie ihn erst erziehen? Weil das verstorbene Schweini hat sie nicht so genervt wenn sie nicht wollte!
    Danke. Gruß tolik

genau.
    laut Tierarzt = lt. TA
    sophiachen:
    ich habe die nachricht zur allgemeinen information gesendet. Falls jemand außer dir auch ähnliche probleme mit seinem schweini hat.
    Kann es sein das du ziemlich kritischer Mensch bist? :D
    Alles gute deinen Schweinis.

gruß toli

hi
    schwer zu verstehen wer was ist. wie ich verstanden habe, hast du jetzt zwei männliche schweinis. Wenn er immer noch trauert würde ich die hier empfohlene bachblüten anwenden. Hier gibts in der rubrik die info dazu. Besonders zu empfehlen sind die letzten genannten tropfen in der liste. Schreib oder Druck es raus und geh zum Apotheker. Fläschen kostet rund 9€.
    Bei unserer Schweini hat super geholfen den tot des anderen zu verdauen.
    Sonst kann es daran liegen das das andere Schweini den anderen stark einschüchtert durch seine hohe tatkraft (schmussen usw), weil schweinis eigentlich nicht schmussen.

hoffe das es dir einbißchen geholfen hat.

gruß toli

Hi streithühner :)
    Info lt.TA:
    also wenn das auge hervorsteht und die augenpupille auf Licht nicht reagiert,
    bedeutet dies das der augennerv hintendran eingeklempt entweder durch einen bluterguß (z.b.durchs anstoßen am haus), fettgeschwür oder ein tumor. Der Tumor drückt das Auge mit der Zeit komplett fast raus. Bis es überhaupt soweit kommt wird sich davor das schweini essenstreik und lustlosigkeit melden.
    Aber bei deinem hört es sich nicht so an, also ganz cool bleiben ;)

alles gute gruß toli

Vielen, vielen Dank für diese schnelle Antworten.
    Hätte früher nie gedacht, dass so kleine Tierchen so stark ans Herz wachsen können. Zumindest ist das Schweinchen nicht alleine am trauern.
    Geteiltes Leid ist halbes Leid.
    eine weitere Frage:
    Das weibchen ist ca. 2,5 jahre alt.
    Soll ich ausschauh nach genau so alten Partner suchen oder kann ich ein jungeres dazusetzen?
    Weiter würde ich gerne wissen, ob ich ein weibchen dazu setzen soll oder lieber ein männchen? Weil sie vielleicht schon dran gewöhnt ist.

Hallo Leute,
    brauche dringend Eure Hilfe!
    Wir haben ZWEI Schweinis. Eins weiblich und einer männlich.
    Der männliche ist heute leider verstorben.
    Der Tierarzt konnte leider auch nicht helfen.
    Was mache ich dem Weibchen? Sie verweigert jetzt die nahrungsaufnahme.
    Und wartet auf ihren Schatz.
    Sollen wir den toten Schweini jetzt zu ihr in den Käfig legen?
    Damit sie weis das er tot ist.
    Und wie schnell können wir ihr ein neues dazusetzten?
    Bitte, bitte schnell antworten.

DANKE.