Nein, dauerhaft geht das nicht, da nicht genug Platz da ist. Sie kommen aber so oft es geht in das Gehege, wo sie sich austoben können. Das haben wir bis jetzt immer so gemacht und klappt auch gut.
Beiträge von p_tothe_lankton
-
-
Wir haben einen Dre-Etagenkäfig mit jeweils 50x80 cm. Wir haben aber das Gehege zum Vergesellschaften genommen, damit die beiden sich besser "austoben" können. Da die Einzelgrundfläche ja größer ist) Auch sonst kommen unsere Merlies jedes WE in das Gehege.
Dass die Rangkmämpfe normal sind, weiß ich ja. Mich hat nur gewundert, dass gestern Stille war und es jetzt so richtig losgeht. Gradeben durfte er aber fressen, oder sie hat geschlafen und es deshalb nicht gemerkt...
-
Alles klar, danke für die schnelle Info. Ich werde dann berichten, wie es weitergeht.
-
Ich habe extra das große Gehege (1,20m x 1,20m) aufgebaut. Es gibt zwei "Häuschen", die beide mehrere Ausgänge haben. Es gibt mehrere Häufchen Heu.
Ich habe ihn gestern geholt uns als erstes in das Gehege gesetzt, so wie es http://www.diebrain.de/I-verges.html beschrieben war. Wie gesagt, gestern war alles ok, nur heute früh habe ich es gemerkt, dass er nix fressen darf.
-
Nachdem letzte Woche unser eines Merlie verstorben ist, haben wir gestern ein neues aus dem Tierheim geholt (ca. 2 Jahre alt, kastriert). Das Weibchen (knapp 3 Jahre alt), dass wir vorher schon hatten hindert den Neuling nun am Fressen.
Gestern war eigentlich alles ok, saßen nebeneinander und haben auch gefressen. Aber mittlerweile geht sie auf ihn los, wenn er was fressen will. Er klappert dann immer mit den Zähnen, läuft weg und brummt. Ist das jetzt das Klären der Rangordnung, die etwas spät eingesetzt hat?Soll ich ein bisschen Heu in seine Nähe legen, damit er sich zwischendurch ein paar Halme schnappen kann, ohne dass sie ihn erwischt?
-
Das gibt es ja garnicht.
Ich komme grade von meiner Tierärztin. Mein "Junior" musste genau aus dem gleichen Grund eingeschläftert werden. Bei ihm war es wohl aber ein Tumor. Da sie sich nicht sicher war, hatten wir ihn jetzt eine Woche zwangsernährt. Das ging auch ganz gut, aber gestern ging es ihm rapide schlechter. Also heute früh wieder zur TÄ... Es war das beste für ihn und er ist ganz sanft unter meine Hand eingeschlafen. Ich wünsche ihm einen schönen Weg über die Regenbogenbrücke! 2 1/2 Jahre war er gerade mal... -
ich frage halt lieber nach.
den kontakt habe ich auch stark eingegrenzt, grade auch wegen der ungewissheit. -
Ich habe die Windpocken bekommen. Für mein Alter zwar ungewöhnlich, aber hatte die Krankheit in der Kindheit nicht. Jetzt habe ich erfahren, dass die Impfstoffherstellung gegen Windpocken bzw. den daran beteiligten Varizella Zoster-Virus auch über Meerschweinchengewebe läuft.
Jetzt mache ich mir sorgen, dass ich meine Merlies angesteckt haben könnte. Kann das sein, oder mache ich mir völlig umsonst Sorgen?
-
ok, danke erstmal für deine antworten und hilfestellungen. ich meld mich mal bei gegebener zeit, wenn es was neues zu melden gibt.
-
so, nach zwei nächsten lässt sich folgendes sagen:
die erweiterung auf zwei häuschen bringt nicht wirklich viel, weil das kastrat die meiste zeit druassen sitzt (im gehäge im kleinen haus) und sie im käfig rum läuft. da gibt es vor allem abends dann stress.
wenn ich mit beiden gleichzeitig etwas kuscheln will, geht das nicht lange gut, weil er immer etwas rattig ist. sie beisst ihn dann immer und ich muss sie auseinander halten. das ist ja auf die dauer auch nicht gut.im gehäge ist meistens alles klar, sitzen auch manchmal sogar in einem häuschen zusammen. und wenn er dann etwas rattig ist, dann schnuppert er auch an ihr ohne probleme. aber dann tickt sie wieder ab und jagt ihn die ganze zeit.
-
hab ich ja ganz vergessen. im auslauf sind noch zwei röhren (30cm und 100cm).
im käfig sitzen beide die meiste zeit draussen, also keiner im häuschen. ich werd mal schauen, wie ich das mache. danke erstmal für die antworten.
edit: besteht denn hoffnung, dass es in zukunft besser wird, oder wird das so bleiben? mit dem früheren bock ging alles ohne probleme, aber irgendwie scheint sie ihn nicht so recht zu mögen.
-
also der freilauf ist 140x140cm. der käfig ist 120x60cm (dort sind sie aber nur zum schlafen).
im freilauf sind zwei häuschen (1 großes und 1 kleines). dort sind sie meistens auch getrennt, sehr selten sitzen beide auch im großen häuschen.
im käfig ist dann nur das kleine häuschen, das große passt nicht rein. soll ich noch ein zweites kleines häuschen dazustellen? -
naja, so wirklich versuchen tut er es nicht. ist dann nur am winseln, wenn sie ihn wieder erwischt hat. das ganze geht jetzt schon knapp zweieinhalb wochen. dachte ja auch erst, dass es sich bessert, aber im moment leider noch nicht wirklich.
-
Ich habe Folgendes Problem:
Unsere Meerschweinchen-Dame hat drei Junge geworfen (2 Weibchen, 2 Böckchen). Der Vater ist mittlerweile verstorben.
Die Tierärztin meinte zu uns, dass es kein Problem wäre, die Mutter mit einem kastrierten Sohn zusammenzulassen. Die anderen beiden haben wir abgegeben.
Die Mutter beißt aber den kastrierten Sohn ständig und ist manchmal hinter ihm her und beißt ihn. Tagsüber sind sie im Freilauf, dort geht es oft auch gut, erst wenn wir sie für die Nacht in den Käfig setzen wird es schlimmer. Auch wenn wir beide auf dem Schoß haben will sie ihn manchmal beißen.
Was können wir tun? Danke für eure Hilfe!