Beiträge von Lujoni

Nachdem sich meine beiden Böckchen ja schon vor einiger Zeit so gebissen haben, das ich sie trennen musste, hab ich es heute das letzte Mal probiert.
    Nach 5 Tagen ohne Geruchs-Blickkontakt habe ich sie nochmal in einen GANZ neuen Raum gesetzt (unser Bad) viel zum verstecken gegeben, Heu und Gras rein und das ganze ging ungefähr 1 Stunde gut. Danach sind beide aufeinander los und haben sich wieder in einander fest gebissen. Da beide bluteten und Fell gelassen haben, habe ich sie wieder getrennt.

Ich könnte wirklich :cry: , es hat doch am Anfang so gut geklappt. Meine 2 anderen (Kastrat und Weibchen, sitzen nun immernoch im Käfig, (mit ganztägigem Auslauf draußen) weil meine Herren sich nicht einig werden und dadurch den Außenstall blockieren :roll:

Hat noch jemand eine Idee?

Lg katrin

Taddie, lieb von dir, das du das sagst, danke! Es erklären mich eh schon alle für verrückt. Vom Käfig zum Eigenbau dann einen Stall draußen, damit ich 2 Gruppen halten kann. Und nun sind es momentan 2 Ställe und wieder ein Käfig (zum Übergang)

Ricky, ich halte schon zwei Gruppen :?

Wir haben gestern nocheinmal versucht die Männer zu vergesellschaften. Neutraler Boden, rießen Fläche genügend Verstecke. Das Ende vom Lied war das die beiden sich so in einander verbissen haben, das mein Mann sie fast nicht getrennt bekommen hätte.
    Die beiden sind wohl nicht wirklich für einander geschaffen.... :(

Eine Idee wäre nun den "wilden" kastrieren zu lassen und es nach einer Weile nochmals zu versuchen, mit dem Vergesellschaften.... Ich weiss eine Garantie ist es nicht, aber könnte es klappen? Besteht eine Chance?

Lg katrin

Wollt nur kurz berichten, das Lilly nicht schwanger war, also keine Baby`s bekommen hat!

Leider haben sich jetzt meine zwei Herren verkracht und so stark gebissen, dass ich sie trennen musste. Jetzt habe ich 2 Außengehege und den Käfig wieder im Einsatz, so ein Mist :?

Jetzt ist natürlich mein Männchen (das von meiner Freundin kam)jetzt traurig das er alleine ist. Ich habe ein profisorisches Außengehäge an seins ran gebaut in das der Olivius (der jetzt nachts im Käfig sitzt) tagsüber hinein kann. Das funktioniert auch einigermaßen gut...

Aber der Idealfall ist es wieder nicht....

Irgendwie tut sich immer, wenn sich ein Problem gelöst hat, wieder ein neues auf :?

Lg katrin

Mal ein kleiner Bericht von mir :-)

ich war gestern mit unserem Kastraten bei der Tierärztin. Habe bei der Gelegenheit gleich Lilly mit genommen. Sie ist wahrscheinlich schwanger, aber das kann sie noch nicht 100% sehen, aber die Zitzen sind stark vergrößert.

Habe Olivius seine Kastration ersparen können. Wie es der Zufall will, wollte eine Bekannte ihr Männchen los werden. Der süsse war immer alleine, also hab ich ihn auf genommen. Jetzt sind die Herren zusammen und Lilly mit dem Kastraten.

Zwei verschiedene Ausläufe, mit jeweiligem Unterschlupf. Können die Meeries da auch raus, wenn es regnet?

Die eine Gruppe hat ein Holzkinderspielhaus als Unterschlupf, dort habe ich einfach die Käfigwanne rein und mit Stoh ausgelegt.

Die andere Gruppe, kann unter ihre Schlafstelle krichen und in die Schlafstelle hinein. Die Schlafstelle, ist momentan 1.20x60cm und nur für Nachts gedacht. Der Auslauf ist um ein vielfaches größer.

Also kann ich tagsüber IMMER einfach aufmachen, auch wenn es regnet? :oops:

Lg Katrin

was kann ich tun?

Sie ist ne ganz zierliche.
    Olivius (so heisst er nun) ist aber auch so ein zierlicher...

Hilft es ihr wieder mehr Trockenfutter zu geben? Hab es ja ganz langsam reduziert, da sie in dieser (bescheuerten) Gärtnerei nur Trockenfutter, wenig Heu und 1 Möhre pro Tag bekommen haben.
    Mir wurde das ja auch so weiter gegeben. "Mehr bräuchten die ja nicht" wollten die mir dort erzählen...

Nun habe ich ja ganz langsam die anderen Dinge (Gurke, Salat usw.) auch angefüttert, soll ich trotzdem wieder mehr Trockenfutter geben? Gesund ist das ja auch nicht so, aber zumindest würde sie doch Fettreserven aufbauen können, oder hab ich nen Denkfehler?

Wollte nur mal einen kleinen Zwischenbericht abliefern...

Romeo und das Böckchen sitzen nun gemeinsam in Eigenbau (Esszimmer) und Lilly im Käfig (im Büro)

Die Männer verstehen sich immernoch sehr gut, da gibt es (bis jetzt) zum Glück keine Probleme.

Ob Lilly schwanger ist, muss ich wohl noch abwarten, aber ich denke dass sie schon dicker wurde, ich wiege sie nun jeden Tag und sie nimmt auch stätig ca. 50 gr. zu, ist das normal, oder ein Zeichen für eine SSW? Fühlen kann ich nichts, aber ich möchte weder drücken, noch Doktor spielen.
    Unnötig zum Arzt fahren, möcht ich aber auch nicht...

In der Gärtnerei war ich natürlich auch, die Dame entschuldigte sich ganz freundlich und bot uns an, ein Schweinchen zu tauschen und/oder die Babys zurück zu nehmen, dafür würde sie uns natürlich auch bezahlen. :shock:

Sie würden ja auch das Männchen zurück nehmen um uns die Kastration zu ersparen...

Menno, als wenn die Tiere nur Ware wären :(

Das geht????
    Juhuuuu, dann ist doch Plan C wirklich der beste :D:D

Vielen Dank!!!

Dann muss ich jetzt nur mal hoffen, das Lilly ein Mädchen wirft, wenn sie den schwanger ist!

Wenn sie ein Männchen wirft, müssen es halt zwei getrennte Außengehäge werden, mit einer Weiber und einer Männer- Gruppe, hilft ja nix...

Jetzt geh ich morgen nur noch zur Gärtnerei um ihnen zu erzählen, was sie für einen Mist gebaut haben!

Wenn ich ZWEI Außengehäge nebeneinander baue, wäre es dann möglich, das jeder Kastrat auch nur 1 oder 2 Weibchen bekommt? Oder müssten sie dann auch weiter auseinander stehen?

Müsst ich halt sehen, ob Lilly schwanger ist und was sie wirft.

Vielen Dank für eure tolle Hilfe!!!!

Ich bin gerade für einen Plan A schon mehr als dankbar, hab mir die ganze Nacht mein Hirn zermartert...

Ich les mich hier durch die ganze Seite und das ganz Foum um auf einen Plan B zu kommen...

Zumindest hab ich für Plan A schon mal meinen Mann rum bekommen :wink:

Jetzt brauch ich Hilfe...

Ich möchte keins abgeben, deswegen habe ich mir folgendes überlegt...

Das Weibchen ist nun von den Männchen getrennt.
    Bis ausgeschlossen ist, dass sie schwanger ist.
    Hab ja dann den Termin zur Kastration, werd mich aber voher nochmal bei einem anderen englisch sprechendem Arzt erkundigen, wegen früherem Termin.

Kann ich das Weibchen so lange allein sitzen lassen, bis Oliver kastriert ist und die wartezeit eingehalten worden ist?

Ich habe Angst den unkastrierten für so lange Zeit aus dem Käfig zu nehmen, nicht das Romeo und er danach streiten..

Nun zu meinem Vorhaben, wenn Lilly NICHT schwanger ist und der andere Kastriert (nach der 6 wöchigen wartezeit)...
    Ich würde ein großes Ausengehe bauen und sie langam nach draußen gewöhnen, um dann noch andere Weibchen dazu zu holen. Müssen dann wirklich noch 5!! andere Weibchen dazu? Sie würden dann nur noch draußen leben (habe mich schon schlaugelesen) Der Platz wäre kein Problem wir haben einen rießigen Garten.

Wäre das überhaupt so oder so ähnlich denkbar? Oder spinn ich mir hier gerade was zusammen??

Wenn Lilly nun aber schwanger ist, und noch einen Männchen bekommt, wäre diese Idee wohl nicht mehr umsetzbar

Danke für eure Antworten

Es sind bis jetzt zwischen Romeo und Oliver keinerlei Schwierigkeiten auf getreten. Die beiden waren sich sofort einig, auch bei der Vergesselschaftung, hatte Romeo immer nur Streitigkeiten mit der Lilly, die war ja vor Romeo schon immer der Boss...
    Ich denk aber, dass das noch kommen wird, wenn Oliver älter wird...

Hab ja bei Lilly und ihm verglichen, aber ich war mir ja auch net sicher und hab ja deshalb hier Fotos eingestellt..
    Naja, es ist wie es ist, jetzt such ich ne Lösung, hab aber noch keine gefunden....

Mein Mann würde am liebsten Oliver zurückgeben :cry:

Zwei Ställe in 2 Räumen geht auf keinen Fall, hab ja um die 3 schon lange kämpfen müssen, mein Mann ist nicht gerade überzeugt von Haustieren, jetzt haben sie schon so einen schönen EB, alles läuft super und jetzt das :cry: