Beiträge von Lujoni

    Danke für deine Antwort!!!


    Er kommt mit den anderen beiden nach der Kastrationszeit nicht zusammen, er würde ein weiteres Weibchen evtl. sogar zwei bekommen. Aber vielleicht hast du Recht, es ist wirklich zu viel Stress, wenn sie sich riechen und sehen.


    Er tut mir nur so Leid, weil er sooo traurig ist.


    lg katrin

    Hallo
    Wir haben ja unseren Panda am Dienstag kastrieren lassen. Er hat auch alles gut überstanden, scheint auch keine Schmerzen zu haben. Er frisst und trinkt gut.


    Allerdings sitzt er nur noch in der Ecke und schaut richtig traurig. Ich habe wirklich Angst, dass er vor lauter "Isolation" die 6 Wochen Einzelhaft nicht durchhält.
    Er war ja davor schon ca. 3 wochen allein. Da war er auch traurig, aber jetzt ist es wirklich so weit, das er auf nichts mehr Lust hat. Wenn ich ihn rausnehmen möchte, lässt er das über sich ergehen, sitzt dann auf meinem Schoss (z.B. fürs Antibiotikum das er bekommen hat) und rührt sich nicht vom Fleck. Ich versuche ihn mit Futter zu locken oder auch mal zu streicheln, damit er nicht nur da sitzt und vor sich hin starrt. Aber das lässt er auch übersichergehen, mit keinerlei Freude..


    Ich habe gedacht ich lenke ihn ein wenig ab und habe ihn in die Nähe der anderen beiden im Auslauf gesetzt, damit er wenigstens ein bißchen Abwechslung bekommt und die anderen zumindest riechen oder sehen kann, aber ihm war es schon fast egal, er hat zwar 2 oder 3 mal nach ihnen gerufen, aber sonst hat ihn das nicht weiter interessiert. (oder er wusste, das er nicht hinkommt??) Sollte ich ihn weiter an die anderen beiden ran setzten um ihn ab zu lenken? Oder ist das noch frustrierender für ihn?


    Lg katrin

    Hallo Hylpen,
    unser Böckchen ist heute auch kastriert worden, der arme Kerl tut mir richtig Leid. Meine Tierärztin meinte jedoch, ich sollte ihn die nächsten Tage und Nächte drinnen behalten, damit ihm nicht kalt wird.


    Er frist zum Glück schon ein wenig, ist aber froh, wenn er liegen darf. Ich hoffe Euer Speedy, hat es auch so gut überstanden?


    Lg katrin

    Huhu,
    seit vorgestern wohnt Oliver nun bei einer anderen Famillie mit einem Böckchen. Wir haben uns am Sonntag getroffen. Neutraler Boden für beide, aussreichend Heu, Frischfutter, Häuschen usw.


    Es hat sich relativ gut angelassen. Der andere Bock zog sich aber von Anfang an immer zurück in sein Häuschen und kam nur zum fressen raus. "Unserer" hat zwar dann versucht zu jagen, aber nichts dramatisches. Keine Beisserein oder ähnliches. Oliver hat auch immerzu gegähnt, was ja eigentlich "unterordnung" bedeutet, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Mittlererweile ist es aber nun so, das Oliver stets im Gehege rumrennt der andere aber NUR NOCH im Haus sitzt. Zur Fütterrung kamen beide heraus, sitzen auch kurzzeitig nebeneinander, aber sobald das Essen weg ist, flüchtet der andere wieder ins Haus und Oliver positioniert sich davor. Auch hat er versucht ihn von hinten zu bespringen.


    Klappern tun beide fast gar nicht mehr, allerdings hat die neue Besitzerin natürlich Angst das es Ihr Böckchen sich zu sehr zurückzieht.


    Was meint ihr, kann ich sie beruhigen, oder liegt sie doch in ihrer Annahme richtig, das der andere sich sehr sehr unwohl fühlt. Er war ja vorher 1/2 Jahr allein, da der Bruder gestorben ist. Mittlerweile ist er übrigens 2 also noch Recht jung.


    Lg katrin

    Normalerweise gibt es eine Notapotheke in jeder Stadt. Guck mal im www


    Aber wenn ich mich Recht an Deutschland erinnere, steht es auch an jeder Apotheke, welche gerade Notdienst hat. Es muss ja Nachts oder am Wochenende jemand zu erreichen sein!!!!


    Notgebühr waren damals 5 Euro und das Spray hat mich nochmal 15 Euro (allerdings Belgien) gekostet :?


    Lg katrin

    Hallo.
    Hab gerade entdeckt, das unser Böckchen Haarlinge hat, alle anderen 3 Schweinchen, sind davon verschont geblieben.


    Tierhandlungen oder unser Tiergeschäft haben schon zu. Kann ich bis morgen irgendetwas tun?


    Lg katrin

    Ja, die beiden haben sich richtig verletzt. Bei einer kleinen Rauferei, wäre ich auch nicht dazwischen.


    Aber es entstanden tiefe Bisswunden am Maul, abgebrochene Krallen, tiefe Bisswunden im Oberschenkel und Rücken, ein Ohr ist tief eingerissen.
    Die beiden haben sich beim letzten mal so verbissen, dass sie wahrscheinlich von allein nicht mehr los gelassen hätten, bis einer tot ist. Obwohl sie vorher eine Stunde gut mit einander klar kamen und nicht nur geklappert sondern sich auch anders verständigt haben. Aber auf einmal ging es wieder los!


    Ich denke nicht, das ich irgendeine Chance habe, die beiden wieder zusammen zu bringen.
    Also werde ich einen abgeben müssen, den anderen Kastrieren lassen und ihm ein Weibchen gönnen. Einen anderen Ausweg sehe ich leider nicht mehr. :cry:

    Danke für die Antworten!


    Das mit dem Pafümieren oder nass abrubbeln? Ich weiss nicht, dass kommt mir gar nicht artgerecht vor und irgendwie komm ich auch nicht hinter den Sinn. Die Tiere sind ja nicht doof, außerdem haben sie doch eine viel bessere Nase als wir...


    Die 3er Konstelation habe ich (noch) nicht probiert. Aber mein Kastrat kommt von den Notmeerschweinchen und hat ne schlimme Vergangenheit.
    Er konnte noch nie mit anderen Männchen hat sich immer gebissen. Mit dem Weibchen versteht er sich toll, die beiden sind ein Herz und eine Seele. Ich weiss nicht, ob ich diese Harmonie damit gefährde?


    Wenn ich ihn zu den Böcken setze, richt er doch sehr stark nach dem Mädel, macht das nichts aus?
    Und wie soll das weitergehen?
    Wann soll ich ihn wieder von der Böckchengruppe trennen?
    Fangen die beiden Streithäne dann nicht wieder das Stänkern an?
    Versteht der Kastrat sich danach wieder mit dem Weibchen?


    Beide sind nicht kastriert, aber das würde ich natürlich wenn es erforderlich wird, nachholen. Aber wie schon erwähnt mein Kastrat hat sich noch nie mit Männern verstanden. Deswegen zögere ich so, die einzige harmonische Gruppe auseinander zu bringen.

    soviel ich weiss, bruacht jedes Männchen min. 3 Weibchen damit sie sich vertragen könnten, das ist dann aber immernoch keine Garantie dafür!



    Lg katrin