Beiträge von Lujoni

Guten Morgen,
    ich war gerade im Außenstall und was muss ich sagen, meine Schlafkammer kommt auch nicht mehr auf 10 Grad. Hab Stroh und Heu bis oben hin gefüllt und reichlich Decken usw. davor gehängt. (wir hatten heute Nacht -2 Grad draußen)

Hab auch nochmal mit meinem Mann gesprochen, der meint auch, das die Schweinchen zu klein sind um einen ganzen Stall nur mit Körperwärme auf 10 Grad zu bringen.
    Ich werd heute mal die Schlafkammer versuchen, noch mehr zu isolieren, bzw. das Häuschen das drinnensteht auskleiden.

@stefanieR
    Ich würde evtl. deine obere Etage etwas verändern, sowas wie eine richtige Schlafkammer bauen, ein großes Haus (evtl. das Brett von unten rechts etwas umbauen, wenn es groß genug für alle ist) mit Teppich auskleiden und auf das Haus ganz viel Stroh evtl. Handtücher. Sonst finde ich deinen "Stall" wirklich gut.

Und ganz ehrlich, ich denke, wenn es ihnen zu kalt wäre, würden sie aneinander kuscheln bzw. sich gegenseitig wärmen!!!

Lg katrin

Meine fressen zwar aus der Hand, aber es ist ihnen definitiv lieber, wenn ich es rein lege.

Streicheln wollen sie sich überhaupt nicht lassen und raus nehmen auch nicht. Einmal die Woche muss es zwar sein und da haben sie dann auch keine Angst, aber "glücklich" scheinen sie dabei nicht zu sein.

Ich versuche sie so wenig wie möglich zu stören und erfreue mich am beobachten :D

Ich hab Außenhaltung und verwende viel Stroh.

Erst eine Schicht Einstreu, dann eine dicke Schicht Stroh.

Sie lieben es sich darin zu vergraben und es hält schön warm.

lg katrin

Ich habe jeweils ein Paar, also insgesamt 4 Schweinchen in 2 Gruppen.

Würd gern noch jeder Gruppe ein Weibchen dazu setzen, aber das wird wohl erst im Frühling was werden, weil ich hier in der Nähe niemanden kenne der ein "Außenmeerlieweibchen" abzugeben hätte.

Und mein Mann mir den Hals umdreht, wenn ich wegen eines Meerschweinchens nochmal nach Deutschland fahre :wink:

Lg katrin

Ich mache es wie Hylpen, hab ja auch Außenhaltung

Pipiecken alle paar Tage, richtiges Außmisten alle 2 Wochen komplett, sonst nur Stroh und Einstreu oben drauf.

Im Sommer wird es wohl wieder auf alle 2 Tage Pipiecken und einmal wöchentlich komplett außmisten rauslaufen, weil es sonst ganz schön zu stinken anfängt.

Lg katrin

Nein, ich würde sie entweder richtig oder gar nicht Vergessellschaften.

Also neutaler Boden, alle 4 gleichzeitig, viele Verstecke, bis sie die Rangordnung geklärt haben usw.

Bin mir nur wegen der Geschlechter - Konstelation unsicher :?

Lg katrin

Dann würde ich die Männer lassen und dein kleines Böckchen kastrieren lassen. Nach 6 wochen kannst du dann das kastrierte Männchen wieder zu dem Weibchen setzen, ohne das diese Baby`s bekommen kann.

Die Männergruppe sollte in einem anderen Raum stehen, da es sonst zu großen Streiterein kommen kann, wenn sie ein Weibchen riechen.

Lg katrin

Eine einzige Gruppe zu halten, wird nun leider schlichtweg unmöglich werden, mit 3 Männern und 1 weibchen, die Herren würden sich möglicherweise bis auf den Tod streiten

Lg katrin

Danke für die vielen Infos :D

Mhh, deine sind Verwandt und kennen sich von klein auf, das ich bei mir nicht der Fall :(

Meine sind zwar auch noch relativ jung, alle unter einem Jahr (die kleinste müsste ca. 3 Monate alt sein) allerdings hab ich einen Kastraten von den Notmeerschweinchen und er schien wohl ein Problem mit anderen Männchen gehabt zu haben.
    Bei uns saß er jedoch dann aber Anfangs auch mit einem weiteren Männchen und 1 Weibchen zusammen und alle haben sich gut verstanden. Leider musste ich die Gruppe trennen, da ich das andere Männchen kastrieren lassen musste.

Eine Freundin wollte aber zu dieser Zeit ihr Meerschwein loswerden und überredete mich, ihn zu nehmen. Dadurch konnte ich auch meinem Meerie die Kastration ersparen. Also zwei seperate Eigenbauten. Das ging 2 Monate gut, danach wurde es ein Desaster. Das Ende vom Lied war, ich musste ein Männchen abgeben (das bissige, der andere war immer ruhig und konnte sich sehr leicht unterordnen) und habe den anderen kastrieren lassen und ein kleines Mädchen dazu geholt.

Nun sind es zwei richtig harmonische Paar-Gruppen, jeweils 1 Männchen ein Weibchen. (Außenhaltung)

Aber, ich trau mich einfach nicht es zu probieren. Ich könnte sogar (platzmäßig) noch ein oder zwei weitere Weibchen aufnehmen, aber wie gesagt ich bin viel zu unsicher, eben wegen den zwei Kastraten...

Dadurch das ich die Gruppen getauscht habe, weiss ich auch, dass in beiden Fällen, das "ältere" Weibchen der Boss war und ich denke, dass sie diese Position auch weiter halten könnte.

Vielleicht aber "sattle ich auch das Pferd von hinten auf" und ich müsste ersteinmal noch Weibchen dazuholen, damit ich mit dieser Art der Gesellschaftung beginnen könnte....

Echt doof, sie könnten es sooo schön haben, vor allen Dingen, so viel Platz, wenn sie sich vertragen würden!

Aber, ich werd mich wohl weiterhin nicht trauen, besonders wenn so viele bzw. alle sagen, dass es nicht klappt :(

Lg katrin

@ Linsay~Happy

Du hälst die 4 wirklich zusammen? Das finde ich ja ganz spannend, würde meine 4 auch gern zusammenhalten, dadurch hätten sie westenlich mehr Platz und mehr Gesellschaft. Aber ich trau mich einfach nicht, es zu probieren :oops:

Sind sie schon immer zusammen, oder wie hast du das angestellt??? Und wer ist der Boss? Wäre schön, wenn du ein wenig erzählen würdest!

lg katrin

Bist du dir da ganz sicher mit der Geschlechter Bestimmung?

Also: entweder kannst du das Männchen der Pärchengruppe kastrieren lassen und nach 6 Wochen wieder zusammenbringen. (Wäre wohl die einfachste Lösung)

...oder du versuchst die 3 Männchen zu Vergessellschaften, allerdings sind ungerade Zahlen bei Böckchen immer schlecht, auch ist es schwieriger diese Gruppe zusammen zu halten, besonders wenn sie das Weibchen riechen könnten. Außerdem sind deine beiden Böckchen schon ein eingespieltes Team, da könnte das "neue" Böckchen große Probleme bekommen, wenn es nicht noch ganz jung ist...

Dann bräuchtest du allerdings für das Weibchen wieder ein neues Schweinchen. Entweder ein Kastrat oder ein zweites Weibchen...

Lg katrin

Meine süssen leben in ganzjähriger Außenhaltung.

Bis jetzt scheint es ihnen sehr gut zu gefallen, aber es war auch noch nicht richtig kalt.
    Ich geb zu, da hab ich schon a wenig Angst davor...

Aber mit dickem Stroh, Heu, Decken usw. hoffe ich, dass sie das überstehen.

Lg katrin

Übrigens haben die sich ganz schön Winterspeck angefuttert, die sehen richtig fett aus :shock:
    Aber sollen die "fettis" ruhig, solange sie dadurch weniger frieren. Ab Frühling bekommen sie wieder weniger fettes Futter

Wir haben auch lange darüber nachgedacht!
    Aber, unser Zaun ums Haus ist ÜBERALL min. 2,50 hoch ringsherum kein Loch oder ähnliches. Davor wächst noch eine Hecke. Hunde oder Katzen können da unmöglich drüber, oder irgendwie rein kommen. Nichtmal durchbuddeln geht, da der Abschluss des Zauns unten eine Betonmasse ist, die 30 in die Erde geht. Auch haben wir hier keine großen Vögel oder Marder oder sonstiges Getier! Da hier kein Wald oder ähnliches zu finden ist. Abends wird das Schlafhaus zugemacht, damit auch Nachts nichts irgendwie den Weg in das Gehäge findet.

Wir hatten auch noch nie eine Katze oder ähnliches im Garten... :oops:

Lg katrin

Ich wollt Euch nun endlich meinen fertigen Außenstall zeigen...

Oben eine Ebene mit Kuschelkissen und Kuschelrollen.
    Unten die Schlafkammer, die Nachts zugeklappt und mit einem Hacken befestigt wird.

Leider müssen die Meeries einen kleinen "Hüpfer" aus der Käfigwanne machen um auf die Rampe zu gelangen, das geht aber ohne Probleme.

Unten der Außlauf für die 2 Schweinchen...

Er ist noch nicht ganz fertig eingerichtet, aber ich denke bis dahin lässt es sich ganz gut draußen rum fetzen :D

http://img255.imageshack.us/my…age=img4164meeriesvn2.jpg