Ich habe einen sehr begabten Ehemann, der mir bisher alle Holzhäuschen selber gebaut hat... ...in der Größe und Form, wie es am besten zu den selbstgebauten Ställen und in den Käfig passte. Die Kunststoffhäuschen, die ich bisher gesehen habe, gefielen mir über haupt nicht. Ich fand sie viel zu niedrig und zu eng, sie hatten auch nur einen Eingang, was bei mehreren Meeries oft zu Problemen führt. Und was die Reinigung der Holzhäuschen angeht: ich schrubbe sie bei der Stallreinigung immer kurz mit einer festen Bürste ab, das reicht meist!
Beiträge von biggy
-
-
Ich habe mir die Kiwipflanze damals mal aus dem Aldi mitgenommen...so nach dem Motto "mal schauen was passiert"....und jetzt wächst und wächst sie...in diesem Jahr bildet sie Triebe, die zur Zeit bis 6m lang sind. Die Blätter werden im Moment fast DIN-A-4-Blatt groß. Meine Meeries (z.Zt. sind es 8 ) haben die ersten Kiwiblätter übrigens gut vertragen! Ich habe so eine Kiwipflanze aber auch schon im Gartenfachmarkt gesehen! Einfach mal nachfragen...
-
...ob sie's fressen? Und wie.... ...!
-
Sorry vielmals :oops: ...ich habe wirklich nicht gesehen, dass Du diese Frage auch schon gestellt hast....tut mir leid...
-
Habe da eine "Ernährungsfrage"...
Vor einigen Jahren haben wir uns eine Kiwipflanze in den Garten gepflanzt...na gut...Kiwis sind nicht gewachsen, aber wegen ihrer schönen großen Blätter habe ich die Pflanze natürlich stehenlassen. Dürfen Meerschweinchen eigentlich die Blätter dieser Pflanze fressen? -
Ich habe das Ganze jetzt erstmal folgendermaßen begonnen. Ich habe den mittlerweile kastrierten Vater mit den 3 kleinen Böckchen zusammengesetzt (also von der Mutter und dem einzigen weiblichen Nachwuchs getrennt). Sie sitzen jetzt draußen in einem Stall neben dem der "Alt-Böckchen-WG. Am Wochenende werde ich sie alle gemeinsam ins Außengehege setzen und warten was passiert. In der Zeit werde ich die Ställe reinigen und wie früher über einen Gang miteinander verbinden. So haben sie dann zu Sechst zwei mit einander verbundene Ställe, insgesamt ca. 3qm auf mehreren Ebenen verteilt mit mehreren Heuraufen, Futterplätzen, Häuschen usw. Bei gutem Wetter kommen sie dann ins Außengehege. Im Laufe des Sommers soll der Stall so umgebaut werden, dass ein ständiger Zugang zum gesicherten Außengehege besteht. Drückt mir die Daumen, dass es klappt!
-
Am 1.Mai hat unsere Lucy 4 gesunde Babies bekommen, 3 Böckchen und 1 Weibchen. Das Weibchen soll bei ihrer Mutter und dem inzwischen kastrierten Vater bleiben, für die drei jungen Böckchen hätten wir folgende Alternativen: 1. die Abgabe, 2. die Vergesellschaftung mit unserer Böckchen-WG. Die beiden Böckchen -unkastriert- sind aber schon 6 Jahre alt und von Anfang an zusammen. Kann das gut gehen? Bräuchte da ein paar Tipps, wie wir das am besten anstellen! Platz ist genügend vorhanden... Sollte sich jemand für die jungen Böckchen interessieren, bitte per PN melden... (Sie sind alle schwarz mit weißer Zeichnung)
-
Ich packe immer neues Heu drauf wenn das alte fast weggefressen ist und nicht immer routinemäßig morgens oder so. Unsere Meeries fressen zur Zeit eh weniger Heu, weil sie viel frisches Gras von der Wiese bekommen.
-
Wir haben diese "Spannung" gerade hinter uns...am 01.Mai hat unsere Lucy 4 gesunde quicklebendige Babies bekommen. Die letzten Tage waren echt schlimm, es war kaum auszuhalten, und gerade unsere Kids waren außer Rand und Band (aber sie haben es geschafft, sie in Ruhe zu lassen!) Am 01.Mai habe ich mittags noch Fotos von Lucys echt heftiger "Kugel" gemacht. Den Nachmittag habe ich mit meiner Tochter am Reitstall verbracht. Gegen 18 Uhr kam ich zurück, sie fuhr zum Übernachten mit zu einer Freundin. Da war noch nichts zu sehen, auch keine Verhaltensänderung gegenüber dem Vormittag. Ich ging dann duschen, in die Küche um etwas zu essen, und um 18.45 Uhr schaute ich in den Käfig...da waren sie!!! Sie lagen noch ganz feucht und eng aneinander im Häuschen. Knapp eine Stunde später rannten sie sauber und trocken durch den Käfig , und wieder eine Stunde später sah ich, wie die ersten Möhren ange"knabbert" wurden. Ich kann nur den Tipp geben, der werdenden Mama ganz viel Ruhe und gutes Futter zu gönnen, sie nicht mehr hochzuheben und die eigene Spannung mit "neben dem Käfig sitzen und lesen" zu verdrängen. Wünsche Deiner Meeriedame alles Gute, eine gesunde Geburt und eine lebendige Kinderschar!
-
Ja, kijana, so ähnlich denke ich ja auch. Und eben weil ich bisher in der Bekanntschaft so unterschiedliche Aussagen bekommen habe, frage ich hier nach... :wink:
-
Wir habe unser Böckchen vor 6 Wochen kastrieren lassen. Ich habe jetzt folgende Frage: Wie "oft" kann ein Meerschweinchenbock nach der Kastration noch Babies zeugen? Über den Zeitraum von 6 Wochen weiß ich Bescheid. Bezüglich der anderen Frage habe ich bisher verschiedene Aussagen bekommen... Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
-
Ich verlasse mich bei der Frischfütterung auch auf mein Gefühl. Man merkt ja, wieviel sie so "schaffen". Das Einzige, was ich mit einem Löffel abmesse, sind die gelegentlichen, seltenen Trockenfuttergaben.
-
Meine beiden jungen Schweinchen haben in diesem Frühling ja die erste Erfahrung mit Gänseblümchen, Löwenzahnblüten & Co gemacht. Sie haben sich sofort draufgestürzt, wir mussten also langsam anfüttern. Die beiden älteren Böckchen brauchen immer eine Weile, wenn's mal wieder etwas Neues gibt, sie sind skeptischer.
-
Ich behelfe mir im Winter immer mit ausgesäten Weizenkörnern. Die keimen/wachsen sehr schnell, und über das frische Grün freuen sich meine Meeries.
-
Wir haben unsere beiden Oldies (zwei Böckchen) in einer Kleingruppe zusammen. Dann haben wir noch einen jungen Kastraten und ein jüngeres Weibchen zusammen. Das Weibchen ist unge"wollt" schwanger...es werden also -sofern alles gut geht- bald mehr...