Beiträge von Simone69

    Im Moment kannst du eh noch nicht das Böckchen und ein Weibchen aufnehmen, weil der Bock erst kastriert werden muß und 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen muß.
    An deiner Stelle würde ich das alles von der Pflegestelle machen lassen, so braucht der Kleine auch nicht alleine sitzen, sondern kann beim Bruder und beim Papa bleiben und lernt noch wichtiges Sozialverhalten.


    Du hast dann auch genügend Zeit dir ein passendes Weibchen zu suchen.
    All zu viel Älter würde ich das Weibchen nicht wählen, also max 1 Jahr, sonst könnte sie von jungen Kastraten genervt werden.
    Ob dominant oder nicht, liegt nicht am Alter, sondern am Charakter.
    Es gibt ganz friedliche und unterwürfige ,,alte" Weibchen und Oderzicken.....genau wie bei den jungen Hüpfern.
    Schau halt was dir gefällt und deinem Kastraten dann sympathisch ist. LG :)

    :) Hallo,
    ich würde dir auch zu einem Kastraten und einem Weibchen raten, da kannst du die Guppe auch relativ unkompliziert erweiten, wenn du später mal magst und Platz hast.
    Das sich Brüder für immer verstehen, dafür gibt es keine Garantie.
    Ich hatte 3 Brüder (bei mir geboren) in einer 5er Böckchengruppe und eines Tage fing der Kleinste an, den großen Bruder zu jagen........trotz genug Platz und älteren ruhigen Böckchen.
    Das ging so weit das der goße Bruder, vor Angst, aus dem Gehege sprang.
    Dann mußte ich einen der älteren Böcke mit dem Vertriebenen zusammen ,,extra" setzen. Und als das passierte waren die Brüder ca. 3 Monate alt, also noch relativ jung. Dann hatte ich einer 3er und eine 2er Böckchen WG. LG

    Als ich noch keine Mörser hatte, habe ich die Tabletten mit dem Holzgriff von einem großen Messer, im Eierbecher zerdrückt, ging auch.............. ist aber nicht ganz ungefährlich (Abrutschgefahr!).
    Du kannst die Tabletten aber auch in einen kleinen Gefrierbeutel oder in ein Stückchen Frischhaltefolie legen und mit einem kleinen Hammer oder ähnlichen klein klopfen/drücken.
    Ich denke da fällt uns sicher noch mehr Möglichkeiten ein, die Tabletten klei zu bekommen. :wink: LG :)

    Hallo,
    ich habe hier auch so eine Patientin sitzen .......erst ein Stein, den sie aber selber rausgedrückt hat (vor ca. 1/2 Jahr) und nun (seit ca. 2 Wochen) ganz massiv Blasenschlamm/-gries, verbunden mit einer Entzündung, Blut im Urin und Schmerzen beim pippeln.
    Als Therapie gab es die erste Woche 2x AB gespritzt und nun gibt es Früh und Abends je 2 Tabl. Eurogolist (mit dem Mörser zerrieben), viel Blasen-/Nierentee, ganz viel Gurke und das andere Frischfutter ,,normal" .
    Allerdings kann ich auch nicht sagen ob das Eurigolist wirklich hilft......oder der Tee und die Gurke oder alles zusammen wirkt, auf alle Fälle ist es schon viel besser geworden.
    Gute Besserung auch an deinen Schatz, LG Simone :)

    :) Ach so.....danke für deine Info,
    jetzt bin ich wieder etwas ,,schlauer", denn mit Kaninchen (zumindest was Gruppenzusammensetzungen anbetrifft) kenne ich mich nicht so aus.
    Das ist ja eigentlich genau andersrum wie bei den Schweinchen, da passt meist nur ein Kastrat mit mehreren Weibchen (Ausnahmen gibt es aber auch da).
    Früher hatten wir nur ein Kaninchen (in der Neubauwohnung :? das war aber damals so) und jetzt habe ich eben meinen Benny Bannie und meine Snowball und falls ich noch ein oder zwei Kaninchen dazu möchte, dann werden es wohl Kastraten sein. LG

    Zitat von hurley

    Wozu fragst du ?
    Ich habe mich über Kaninchen schon genügend informiert.


    ich wollte dir nicht zu nahe treten, sondern über deine Erfahrungen mit Kaninchen VG`s etwas wissen. :wink:
    Ich habe selber auch eine 2er Gruppe Kaninchen und mußte erst vor kurzem für meinen Benny-Bannie eine neue Freundin suchen/holen, weil unsere Luisa leider gestorben ist. :(
    Ich habe schon so oft gehört, das es so schwierig ist, Kaninchen zu vergesellschaften und du hast ja so eine schöne große Gruppe.
    Benny Bannie seine erste Frau zu finden, war auch nicht ganz einfach.......ich war mit ihm damal 3x im Tierheim, aber alle Damen zickten ihn sofort an und dann bin ich zu einer Züchterin, wo aber auch erst die 3. Dame lieb zu ihm war........unsere Luisa


    Zitat

    Willst du dir kaninchen hohlen oder wieso fragst du?


    Das weis ich noch nicht ganz so genau.......ich habe meinem Benny ja erst ein Weibchen dazu geholt und ich hatte Glück, denn es war liebe auf den ersten Blick..........nur denke ich manchmal als 2er Gruppe ist den den Beiden etwas langweilig. :roll: Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Bald geht die Zeit los, wo sie wieder in den Garten dürfen, eventuell werden sie dann wieder etwas muterer. LG :)
    Da fällt mir gerade noch etwas ein......du hast ja erst 2 Jungs gehabt und dann kam ein Weibchen dazu, wenn ich das richtig gelesen habe.
    Vertragen sich denn kastrierte Kaninchenjungs besser, als Weibchen und könnte man auch 2 Kastraten und ein Weibchen halten oder sind da gerade Gruppenzahlen auch besser?

    Hey,
    du hast 3 Kaninchenjungs und 3 Kaninchendamen......da habe ich mal ein paar Fragen...........
    1. Wie alt sind deine Kaninchen?
    2. Hast du sie alle zusammen angeschafft/ bekommen oder hast du nach und nach vergesellschaftet?
    -Wenn du nach und nach dazu geholt/bekommen hast, hast du sie dann gleich in 2er Gruppen dazu gesetzt (1 Kastrat+ 1Weibchen) oder einzeln, wie sie kamen?
    3. Wie alt waren sie bei der VG (alles Babys)?
    4. Wie verlief die VG und wie lange hat die VG gedauert?
    5. Wenn es immer mal wieder eine VG gegeben hat, wie hast du das mit dem neutralen Boden gemacht, oder hast du sie einfach dazu gesetzt?
    LG :)

    :) danke, ich denke für mich/ bzw. meine Schweinchen kommt auch nur die Feine in Frage, denn es soll ja angenehm zum laufen sein.
    Ich habe bei Ebay auch schon welche gefunden, werde mich aber am Mittwoch erst mal in dem Bau- und Gartenmärkten umschauen. LG

    Wie ist denn die Pinienrinde von der Struktur her?.......eher rundlich oder auch so spitz und piksig.....
    Wenn würde ich auch zu der feinen greifen........wo bekomme ich sowas her?
    Den Rindenmulch, den ich immer hatte, war frisch vom Haufen, ganz trocken und unbelastet, darauf habe ich geachtet. LG :)

    :) Hey
    ich bin auch Außenhalter/Kaltstallhalter (zumindest zur Hälfte.....meine Problemfellchen sind im Winter drin)
    Ich würde auf alle Fälle mit dem raussetzen der Wohnungsschweinchen warten! Die Gefahr das sie sich erkälten ist noch viel zu groß, da es noch viel zu kalt ist.
    Ich setzte meine Wohnungsschweinchen erst relativ spät raus, wenn es sicher keinen Nachtfrost mehr gibt.


    Im Moment gestalte ich wieder mal meine Außenanlage um/ neu und weis noch nicht so richtig was ich mit dem Boden mache. :roll:
    Bisher hatte ich immer Rindenmulch drin, aber ich werde langsam zum Weichei und finde es zu hart, spitz und grob für die kleinen Schweinchenfüßchen. :oops:
    Steinplatten heizen sich im Sommer bestimmt zu sehr auf und verdrecken auch sehr schnell :?
    Da gibt es aber noch Pinienrinde........hat damit Jemand Erfahrungen? LG Simone