Ich drücke deinem kleinen Schatz auch alle meine Daumen und wünsche ihm gute Besserung. LG
Beiträge von Simone69
-
-
Sehr süß die Kleinen. LG
-
Ja, mehr Platz sollten sie auch haben und einen ,,Wohnort" wo es nicht all zu tubolent ist.
Sie lieben ihre Ruhe und mögen weder Veränderungen, noch zappelnde, lärmende Kinder, noch anderweidig nervende Menschen. :wink:
Damit Cuys sich wohl fühlen, wählt man am besten einen großen, ruhigen, gechützen Stall mit vielen Versteckmöglichkeiten und kommt nur zum füttern und sauber machen. :wink: LG -
-
-
Ich finde dein Ausengehege auch schön. Das du sie Nachts einsperrst find ich gut, das mach ich auch so, sicher ist sicher! :wink: LG Simone
-
Herzlichen Glückwunsch zu deiner süßen Bella.
Wie ich sehe ist Püppi auch ganz schön gewachsen und es geht ihr super gut! Schöne Bilder! Ich finde es super das du hier im Forum bist, so erfahre ich auch immer etwas über Püppi. Ich bin öfter mal ein stiller Leser deiner Beiträge. :wink:
Viel Spaß mit deinen Süßen. LG Simone -
Also wie schon geschrieben, halte 2 reine 2er Cuygruppen und eine Cuy/ US-Teddy (normal) Gruppe.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Cuy ruhiger und mutiger werden, wenn sie mit ,,normalen" Meeries zusammen leben, aber ich würde kein Cuykastrat in einer normalen Meeriegruppe halten, nur Weibchen.
Die Cuys sind etwas zickiger, rabiater und natürlich viel größer und schwerer als Normalis und wenn man dann ein paar zarte Damen hat, ist das eine Zumutung für sie.
So einfach nehmen kann man Cuys auch nicht, denn die sind flick wie Wiesel, winden sich wie Würmer und sind panisch, als würdest du sie gleich fressen wollen.
Einige quitschen wie am Spieß, wenn du sie nimmst, dazu kommt dann noch, ihre Größe und das Gewicht, was min. um die 2 kg ist.
Und sie neigen dazu bei Stress einen Herzinfakt zu bekommen.
Mann muß sie gut festhalten, aber ohne ihnen dabei weh zu tun. Ich nehme sie ganz wenig, nur wenn es nötig ist, Krallen schneiden und so. Aus Spaß an er Freude, nehme ich meine Cuys nicht hoch. :wink: LG -
Stroh reicht eigentlich, aber ich habe immer Späne darunter, das saugt besser. Das Stroh ist dann eher zum kuscheln.
Ich mache meine Schutzhäuschen, Abends aber alle zu (mit Meeries drin :wink: ), erstens sind sie dann noch sicherer aufgehoben und es bleibt wärmer im Stall, da es ja gerade Nachts noch sehr kühl und feucht ist. LG -
Ja, ich denke du kannst sie ausquartieren. :wink: LG
-
Hallo, ich habe auch Cuys. Ich finde diese Tiere sehr interessant und sehr schön, aber dadurch sie so scheu sind, hat man nicht viel von ihnen, da man sie kaum sieht.
Um sie zu beobachten, braucht man sehr viel Geduld. :wink:
Aber einen Cuykastrat habe ich mit einen US-Teddybock zusammen und der Cuy findet Sicherheit beim Leo und kommt auch auf die Wiese, wenn ich in der Nähe bin. Dann habe ich aber auch einen Cuybock+ Kastrat, die flitzen um die Wette, wenn ich komme. Die Beiden kann ich auch nicht auf die Wiese lassen, da sie ihr Haus nicht verlassen würden. Von den ,,normalen" Meeries hat man einfach mehr! :wink: LG -
Auch von mirherzlichen Glückwunsch zu dem süßen Nachwuch! Alles Gute für die Mama und die Babys. LG Simone
-
Hallo, ich setzte meine Bockgruppen auch im Sommer in den Garten, da gab es noch nie Probleme. LG
-
Hallo, prima Idee mit dem Dauerauslauf. Ja ich würde dann auf die oberste Blattform einen kleinen Rand drum machen, nicht das sie sich mal was tun, wenn sie da runter fallen. So sehr geeignet ist der Käfig ja nicht für Meeries, aber vielleicht könnt ihr dann wenn der Ausllauf fertig habt, an statt der kleinen Blattformen, ganze Etagen einbauen, dann fällt auch keiner runter. :wink: LG
-
Hey, du hast doch bestimmt eine Schutzhütte, wo es auf alle Fälle wärmer und geschützter ist, da besteht jetzt im Sommer keine Gefahr für die Babys. Gib schön Stroh rein, dann können sie sich einkuscheln. Es wird ja die nächste Zeit wärmer und nicht kälter. :wink: LG