Ach so, es handelt sich um einen Kastraten und um ein Weibchen, dann verstehe ich es erst recht nicht. Eigentlich passen solche Gruppen immer gut. Wie lange sind sie schon zusammen? Vielleicht müssen sie sich erst an einander gewöhnen. LG
Beiträge von Simone69
-
-
Ich glaube dir, das du nach den Erlebnissen große Angst um dein Böckchen hast, aber ich kann dich beruhigen, im Normalfall ist so eine Kastration kein großes Ding. Ich zBsp. habe bei meiner TÄ bestimmt schon an die 10 Böckchen oder mehr kastrieren lassen und nicht ein einziger hatte hinterher Probleme oder ist gar daran gestorben. Und nicht alle Böckchen waren blutjung. Natürlich kann immer etwas passieren, aber mit einem guten TA, bist du auf der sicheren Seite. :wink: LG
PS: Oder wenn du es echt nicht möchtest, kannst du vielleicht die Trennwand anders gestalten, so das sie sicher ist. :wink:
-
Hallo erst mal der Tip, das Futter an meheren Stellen deines Geheges verteilen, dann bekommt auch der ,,Gebeutelte" was ab. Dann zu deiner Situation: Also einer muß der Chef sein und das er das den Anderen zeigt, auch durch rumjagen, ist ganz normal. Dann stehen sie zusätzlich unter Stress, weil du das älter Böckchen raus genommen hast. Ist es denn so schlimm, das du ihn aus der Gruppe nehmen mustest? Dann leben sie erst eine Woche bei dir, sie müssen sich auch erst eingewöhnen, das kann dauern. Und von deiner Anfangskonstellation ausgehend, es ist oft eine ungünstige Gruppenzahl (3 Tiere), gerade bei Böckchen bevorzugt man eine gerade Anzahl an Gruppenmitgliedern. Gute Besserung an deinen kranken Schatz! LG
-
Also ,,nur" deswegen würde ich sie auf keinen Fall trennen. Wie Fortreca schon schrieb, das Futter im ganzen Gehege verteilen, weit auseinander, denn dein ,,Fressack" kann ja nicht an allen Stellen gleichzeitig sein. Wenn sie genug bekommen, wird auch dein anderer Schatz satt.
An sonsten kannst du ihm auch extra was aus der Hand füttern und aufpassen, das er es bekommt. Aber trenne würde ich nicht, wenn sie sich so gut verstehen. LG -
Na vielleicht solltest du dein letzes Böckchen auch kastrieren lassen. Hast du vielleicht noch einen anderen TA in deiner Gegend, denn zu dem, wo schon 2 Böckchen die Kastration nicht überlebt haben, würde ich nicht mehr gehen. Blos dann bist du auf der sicheren Seite. Ich drück dir die Daumen das nichts passiert ist, bei deinen Weibchen. LG Simone
-
Ach sind die Süß und so tolle Bilder. LG Simone
-
das ist ja echt dumm gelaufen, aber noch ein kleiner Tip für die Zukunft: Ich würde nun auch nicht gerade die Böckchengruppe direkt neben die Weibchengruppe bauen, denn das kann auch zu Spannungen und Beisereien bei den Böckchen kommen, da sie unter Dauerstress stehen. Bau doch deine Gehege an verschiedenen Ecken deines Gartens auf, dann sind sie auch nicht gleich bei deinen Weibchen drin, falls mal einer flüchtet (was aber nicht passieren dürfte!) LG Simone
-
Der arme Schatz, hier sind natürlich auch alle Daumen und Pfödchen gedrückt. LG Simone
-
Tolles Gehege und was für eine süße Mampfbande. Es ist wieder schön zu sehen, das es eben nicht immer nur Babys sein müssen, die aufgenommen weden. Ich finde die ,,erwachsenen/älteren" Meeries haben auf alle Fälle auch ihren Charm. Schön das du ihnen allen so ein tolles Zuhause gibst. Viel Spaß weiterhin und alles Gute LG Simone
-
Ja, hier kann ich Mäusle nur Recht geben, auch wenn es deinen ,,schönen" Plan verwirft, aber 0,80 m x 0,30 m sind für 3 Meerschweinchen viel zu klein. Frag doch mal deinen Papa, vielleicht hilft er dir gerne. Zeige ihm einfach mal dieses Forum und die Seiten der Eigenbauten.
So ein schönes, großes Gehege ist nicht nur für deine Meerschweinchen toll, es ist auch für uns Menschen eine Augenweite und könnte der Blickfang deines Zimmers`werden. Selbstgebaut ist auch nicht so teuer. Vielleicht schiest es dir dein Papa vor und du zahlst es in Raten ab, vom Geburtstags und Weihnachtsgeld.
Ich spare auf diese Weise auch, wenn ich etwas besonderes für meine Meeries möchte :wink: LG Simone -
Hallo ich bin nun kein Spezialist, aber ich kann mich erinnern das wir hier so etwas ähnliches schon hatten. Keiner Wusste was los war. Das Schweinchen hatte hunger, aber fressen konnte es nicht.
Damals stellte sich heraus, das der Rachenraum, Bzw. der Schluckmuskel gelähmt war und zwar, so wurde vom TA gesagt, durch die Spritzmittel (Gifte) die ja alle gekauften Gemüse- und Obstsorten umhüllt.
Einige Tiere reagieren wohl so heftig darauf und anderen macht es nichts weiter aus. Vielleicht hat er da sein Problem. Vielleicht kann sich noch Jemand an diesen Beitrag erinnern. LG Simone -
Wow, da warst du aber fleißig! Sag mal wie oder besser was verfütterst du von der Sonnenblume, oder hast du die für dich als Deko mitgenommen? LG
-
Jep, süßes Schweinchen! Ich würde sagen ein Merino, aber der Mittelscheitel passt nicht ganz. Vielleicht ein Merinomix. LG
-
Hallo, das selbe Problem habe ich auch, allerdings sind in meiner Gruppe 13 Weibchen und 2 Kastrate ganz unterschiedlichen Alters. Ich füttere ganz ,,normal" und ab und zu gibt es auch mal Haferflocken für alle. Ich denke es ist ganz normal, das es Schwer- und Leichtgewichte gibt. Nur wenn ein Gewicht schwangt, oder ein Minimum unterschritten, oder ein Maximum überschritten wird, sollte man es auf alle Fälle abklären lassen. Dann könnte eine Erkrankung vorliegen. LG Simone
-
Süß deine Beiden! LG