Oh danke, du bist ein Schatz!!! Ich werde es mir gleich aufschreiben.
gLG Simone
Beiträge von Simone69
-
-
Guten Morgen,
zu Leo seiner Kastraton habe ich mich entschieden, weil er jetzt mit einem Cuykastraten zusammen sitzt und die bekanntlich nicht so lange leben.
Ich wollte ihm, wenn er länger als der Cuy lebt, ermöglichen mit Webchen zusammen zu leben, zu einen weil es für ihn natürlich die Erfüllung aller Wünsche wäre und zum anderen, weil ein Böckchenvergesellschaftung mit zunehmenden Alter immer schwieriger wird und Leo ist ja auch schon 4 Jahre. Ich hätte auch ehrlich gesagt nie mit sowas gerechnet, bis her verliefen alle Kastras ohne Probleme.
Bei Leo ist der Abszess deutlich von ausen zu sehen, so als wäre der Hoden wieder da, aber halt größer.
Eine Stelle, wo es aufgehen könnte habe ich aber auch noch nicht entdeckt.
Ich bin ja leider auch kein Ta, aber vom empfinden her würde ich sagen, der Abszess bei Leo ist auch verkapselt.
Die Befürchtung das es nach innen aufgehen könnte hat meine TA auch, aber sie meint wenn man zu früh operiert, macht es keinen Sinn, weil es durch diese komische ,,Zellwand" (die noch nicht gelöst ist) ein abheilen eher unmöglich sei.
Mein Leo ist aber auch schmerzempfindlich beim abtasten..............naja kann ich auch verstehen.
Ich bin ja schon mal tierisch froh, das ich Schmerzmittel bekommen habe! Na vielleicht hilft das Arnika bei Leo auch und der Abszess bildet sich zurück. *hoff*
Ach ich weis nicht, dieses Frühjahr ist es irgendwie schlimmer mit den den kranken Schweinchen. Meiner Mum ist eins gestorben und die Andere ist mit Durchfall in Behandlung...........ohne das die Klinikärztin die Ursache finden konnte. Jetzt ist sie am päppeln. Offentlich werden alle wieder gesund! LG -
OH ja, berichte dann bitte was sie gesagt hat.
Ich habe bei Leo auch kein gutes Gefühl wenn ich an Freitag denke.
Wie groß ist der Abszess bei deinem Schatz? Bei Leo ist er so Haselnussgroß und ziehmlich fest, würde ich sagen. LG -
Ja meine TÄ sagte das der Abszess noch nicht reif ist und hat mir erklärt das in der Abszessblase wie so eine art Hülle ist, die bei einem noch nicht reifen Abszess, zähes, noch festes Gewebe ist, das sich dann in Eiter auflöst............so ungefähr........... .........eventuell könnte man es mit einem noch unreifen Pickel vergleichen, zumidest stell ich es mir so vor.
Aber mit sowas habe ich noch keinerlei Erfahrung. Leo sein Abszess liegt auch nicht direkt unter der Haut, sondern etwas tiefer. LG -
Ach Denise du hast das selbe Problem wie ich mit meinem Leo.
https://www.meerschweinchen-ra…topic.php?p=417289#417289
Ich sammle auch gerade Infos, wo es nur geht! :wink:
Gute Besserung an deinen Schatz, gLG Simone -
Danke Phöni,
weist du eventuell noch wie das AB heist? Ich möchte meiner TÄ etwas helfen und ihr ein paar Vorschläge machen. Sie ist wirklich super (hat bei mir einen Heiligenschein) und die Beste hier im Ländle, aber alles weis sie halt auch nicht. :wink: LG -
Meine TÄ konnte Heute noch nichts machen, es ist wohl noch zu früh. Aber ich habe Schmerzmittel bekommen und ich soll kühlen.
Ich gebe ihm aber von mir aus aber noch Arnika D6.
Am Freitag haben wir dann den OP-Termin, wenn eher was ist, komme ich auch zwischendurch dran.
Meine TÄ scheint das noch nicht gemacht zu haben, wenn ich das richtig verstanden habe, weil es bisher nicht vorkam........ist wohl sehr selten, naja bei mir auch das erste mal. Nun habe ich aber ganz schön Bammel vor Freitag!
Von AB rät sie ab, da die Darmflora darunter leidet. Sie hat auch Zweifel ob er es schafft.
Vielleicht kann mir mal Jemand ein AB+ Dosierung empfehlen?
Leo ist top fit und mümmelt wie verrückt, wenn er nicht den etwas hoppelnden Gang hätte, würde man es ihm garnicht anmerken. LG -
Oh das ist ja schön, es geht Berg auf. *freu* Weiterhin gute Besserung, gLG Simone
-
Nun habe ich ein kleines Problem..........mein Leo sitzt mit einem Cuykastraten zusammen und der schisst wie ein Elefant
Ich habe nach der Kastration von Leo schon große Probleme gehabt, mit dem Tücherwechseln hinterher zu kommen.
Leo hat das große Talent ,,diese Haufen" mitzunehmen, da sie auf den Tüchern wie Tretmienen warten.
Leo hatte sie teilweise am Fuß, wie Sit aus ice age.
Wenn diese Haltung auf Tüchern jetzt länger dauert, wäre es dann nicht besser Leo etwas abzutrennen, aber so das sie noch zusammen sind.
Irgendwas muß ich mir einfallen lassen. Hat eventuell Jemand eine Idee? LG Simone -
Oh man schwierig zu sagen, eigentlich müßte sie nun mal gekäckelt haben. Nimmt sie eventuell zu wenig Nahrung auf? Ich meine wer kaum was futtert, kann auch nichts käckern.
Ruf doch einfach mal bei deinem TA an und frag mal nach, der weis es bestimmt am besten. :wink:
Das sie viel trinkt, denke ich, ist ein gutes Zeichen, mach doch mal ein paar Vitamintropfen mit ins Wasser.
Ich drücke weiter ganz fest die Daumen! gLG -
Oh je mein Leo hat seit gestern Abend auch einen dicken Knuppel, wo vorher der Hoden war (rechte Seite):
Heute Nachmittag fahre ich gleich zu meiner TA, da steht ihm bestimmt das Selbe bevor, wie eueren kleinen Schnuten.
Leo ist am 3.5. kastriert wurden und bis gestern Abend war alles OK.
So was hatte ich auch noch nie, trotz vieler Kastras.
Sind denn hier alle Schweinchen wieder völlig gesund geworden?
Und hat einer Schmerzmittel mitbekommen oder gibt es da sowas nicht?
Welches AB habt ihr bekommen?
Na hoffentlich wird mein Leo schnell wieder gesund, armer Schatzi.
LG Simone -
Na das hört sich doch garnicht so schlecht an.........futtern muß sie natürlich, zur Not das Päppelfutter. Eventuell holst du ihr mal ei paar Grashalme, vielleicht mag sie das.
Hat sie nun schon mal gekäckelt?
Du mußt mal schauen, was sie einigermaßen selber fressen kann, aber das sie Heu mümmelt ist super!........das tut ihr sicher noch alles sehr weh.
Es wird sicher noch etwas daueren bis sie wieder zu nimmt, man sagt immer si 3 Tage, dann geht es aufwerts. :wink: Ich hoffe es ist bei Wuschel auch so. *dauendrück*
Und Montag kannst du sie ruhig ein paar Stunden alleine lassen, leg ihr einfach ein paar leckere Sachen vor die Nase. Gute Besserung gLG Simone -
Du kannst sie ruhig schlafen lassen, sie braucht das und muß sich auch erst erholen. In ihrem Zustand kannst du im Moment eh nicht viel helfen. Schau das sie nachher wieder futtert, zur Not etwas zufüttern, aber wie schon geschrieben, erst wenn sie wieder völlig wach ist. Das wird schon wieder, gLG Simone
-
Oh je schon wieder ein Patient erst mal gute Besserung! *Daumendrück*
Ich würde sie auf alle Fälle auf Tüchern halten, bis die Wunde dann wieder einigermaßen zu ist, naja im Moment soll sie ja eh noch offen bleiben.
Du könntest ihr auch ein bisschen Kamilletee geben, aber erst wenn sie wieder richtig wach ist.
Lass sie ruhig ihren Rausch in Ruhe ausschlafen, sie muß sich von der OP auch erst erholen. Ich drück Wuschel und dir ganz fest die Daumen, gLG Simone -
Ach Gerda, was ist denn bei dir los?
Um nicht mit ins Bad zu gehen kannst du eine Magen/Darmgrippe vortäuschen, glaub mir mit Durchfall will dich keiner im Bad haben. :wink:
Weist du es gibt viele dickere Menschen, die trotzdem wunderschön sind und wer ist schon perfekt?
Ich bin davon überzeugt das du auch ein wunderschöner Mensch bist, nur deine Augen wollen das im Moment nicht sehen! Kopf hoch, das wird schon wieder. gLG Simone