Beiträge von Simone69

    :) Hallo, es tut mir sehr leid um deinen Schatz. :(
    Es schön das du deinen anderen Schatz nicht alleine lassen möchtest. Wenn er gesund ist, kannst du ihn beruhigt kastrieren lassen, das ist keine große Sache, wenn es ordentlich gemacht wird.
    Die Kastrationsfrist beträgt 6 Wochen, dann kann er folgenlos zu Weibchen. :wink:
    Alles Gute LG Simone
    PS: zu beachten ist nur, das er min. bis 3 Tage nach der OP auf Tüchern gehalten werden sollte, damit kein Staub/Dreck in die frischen Wunden kommen.

    :) Die Seitenwände von dem 1,40m Käfig sind ziemlich hoch, aber eventuell kannst du einen runden (passgenauen) Ausschnitt rein machen und so ein Plastikregenrohr rein machen, wo sie fast gerade raus laufen können. Es muß ja nicht lang sein und wenn du es wieder zu haben möchtest, gibt es auch so Rohrverschlüsse. Ich weis jetzt nicht, ob du verstehst wie ich das meine, aber da müssen sie dann nirgends hoch und runter. :wink:

    Und wenn du die Mama + Babys+ Kastrat die ersten Tage im Käfig drin lässt und in der Zeit draußen ein stabieles, sicheres und von der Größe her ausreichendes festes Gehege bzw. Stall für die Nacht baust, was nur für die Schweinchen ist.
    Und so ein Netz würde ich aber trotzem über dein Außenhege spannen.

    :) Naja bei mir es es etwas einfacher, das Außengehege ist bei meiner Großen Gruppe fest angebaut und das wird nur durch weitere Elemente vergrößert. Dort können sie selber raus und rein. Aber meine Böckchen , zumindest die eine Gruppe muß ich auch immer raus und rein tun, aber wenn das Wetter nicht passt, bleiben sie drin und an sonsten haben sie kein Problem damit.
    Die Babys würde ich aber in den ersten Tagen nicht unbedingt raus tun, zumal zur Zeit soche Themeraturschwankungen sind, blödes wechselhaftes Wetter :? , aber dein 1,40m Käfig ist doch nicht schlecht.
    Am Anfang sind die Babys eh noch ganz klein und viel bei der Mama.
    Vielleicht kanst du ihnen drin einen Auslauf dran bauen.
    Das ist doch auch nur für den Übergang und meiner Meinung geht das schon mal. :wink: LG Simone :)
    PS: Oben das Teil was du kaufen wolltest, sieht sehr schön aus, ist aber total ungeeignet (für dich!) weil du die Schweinchen dort drin ganz schlecht ,,fangen" kannst. Ich hatte mal nur dieses Mittelteil davon und haben es schnell wieder verkauft, weil ich mich jedes mal verenken mußte um ans Schweinchen zu kommen und dieses war es dann auch im Stress. Ich kann die von so einem Gegehe nur abraten. Außerdem ist ist die Schräge so steil, wackelig und schmal, da hat mein Mann dann erst mal eine neue montiert, damit die Tiere sie überhaupt nutzen.

    :) Hallo, denke bitte daran, das auch deine Katzen scharf auf die Meerschweinchenbabys sein könnten, wenn sie noch so klein sind, weil sie dann mit Mäusen verwechelt werden könnten.
    Ich würde die ,,großen" Schweinchen und schon garnicht die Babys in einen von oben offenen Auslauf tun, aber du kannst so ein Teichnetz darüber spannen, die gibt es in verschiedenen Größen, da gehen die Katzen nicht dran, weil sie sehen das ,,zu" ist. Das schützt übrigens auch vor ,,Greifvögeln" und Co. :wink:
    Das habe ich auch auf den (umbaubaren) Außengehegen, aber es ist nur für den Tag gedacht, wenn man auch ab und zu mal danach schaut. In der Nacht kommen meine auch in den festen Stall. :wink:
    Von der Haltung der Schweinchenbabys, zusammen mit deinen Kaninchen würde ich dir auch ganz dringend abraten, aus dem gleichen Grund, warum du deine tragende Dame rausgenommen hast. Die Kleinen sind sehr empfindlich. LG Simone :)

    :) Hallo ja schlimm ist das nicht, wenn sie auf den Tunnel klettert, da fühlt sie sich sicher. Ich finde es super wenn sie dem Stress aus dem Weg gehen kann und so lange es der Kastrat nicht checkt. :wink: :lol:
    Unser Flitzi ist immer auf den Heuwagen gesprungen, als Floh ihn gejagt hat und der hat es auch nie gecheckt. *lach*
    LG Simone :)

    :) Ich habe Heute Vormittag auch ein ,,neues" Weibchen in die große Gruppe gesetzt, naja VG geht bei mir nur bedingt, da die Gruppe so groß ist, aber ich habe alles frisch gemacht und umgestellt.
    Den Kastraten hat die Neue ,,Sydney" irgendwie gleich ins Herz geschlossen, aber die anderen Weibchen hat sie erst mal angeklappert und Lotti wurde sogar leicht in die Nase gebissen, weil sie diese in ihr Häuschen steckte. :lol: Meine Weibchen sind keine Streithähne und gehen ihr aus dem Weg.
    Ich denke ihrerseits ist es nur Angst, weil sie 3 Wochen alleine sitzen mußte und vorher auch nur in 2er Gruppen saß.
    Gegen Nachmittag habe ich sie nicht mehr klappern gehört, aber ich bin auch nicht ständig dabei. :wink: Alles in allem ist es sehr friedlich und ich denke Sydney findet schnell ihren Platz in der Gruppe.
    Du merkst wenn sie dazu gehört, dann wird es freidlich und ruhig. :wink:
    Also sie muß sich nicht bespringen lassen..........das lassen meine auch nur zu, wenn sie heiß sind.
    Wenn nicht mehr geklappert und gejagt wird, ist alles im grünen Bereich. Bis sie richtig zusammengewachsen sind, dauert eh etwas länger. :wink: Weiterhin viel Erfolg LG Simone

    Zitat von Krümel08

    Petsimo,
    Genau, dass war das was heute gefehlt hat.
    Jetzt ist dieses Forum endgültig ein Kindergarten.


    Naja mal ganz ehrlich..........wegen 2 oder 3 Leuten die ........wie soll ich es ausdrücken, ohne zu beleidigen..........also die ,,anders" sind, ist ja nicht gleich das ganze Forum schlecht.
    Wenn wir uns auf solche Leute (die keine Hilfe wollen und nur stänkern) nicht mehr einlassen, dann haben wir hier alle weiter viel Spaß und vor allem Hilfe, wenn wir sie brauchen. :wink: Auf ein friedliches und schönes Wochenende, gLG Simone :)