Beiträge von Simone69

:lol: Hallo SefanieR.
    Angefangen hat alles mit 2 Meeris, die haben wir in einem vorhandenen Stall untergebracht, wo vorher unser Haflinger (Pferd) drin war. Dann kamen von meiner Schwester 2 Kaninchen dazu (mit Stall) diesen haben wir dann in den Pferdestall eingebaut. Und dann kam eins zum anderen und mein Mann baute den ganzen Stall mit Gehegen zu. Das war mir dann zu eng und wir bauten einen neuen Stall noch dran. Der war dann eigens für die Mädels und vor einer Weile baute er mir noch einen stabielem Auslaufseingang dran, sodas ich meine Mädels nun nicht mehr einzeln raustragen muß. Ich habe als Außengehege belbstgefertigte Einzelteile, die ich nach belieben umbauen kann. In den alten Ställen tummeln sich nun die Böckchen, so sind sie gut von den Weibchen abgeschirmt. Die Größe der Gehege ist sehr unterschiedlich.Ich habe gleich mal gemessen, sonst gehe ich immer nach Gefühl oder wie es passt, deswegen geht auch ein Gehege ins andere über, mit unterschiedlichen Größen. Das geht bei den Böckchen von 3x1.30x0,60m, 1x 1.10x0,60m, 1x2x0,50m (für je 2Böckchen), 1x2.10x0.60m für Cuy-Bock und 1x 0.60x0.80m Boppelstock (steht lehr) und Benny-Bannie hat 2mx1.60m. Die Mädels haben einen Auslauf von 5x2m und ein Innengehege von 2,60x2,60m, wobei wir hinten an der Wand noch diesen Sommer mindestens 2Ebenen einbauen, damit sie im Winter auch viel Platz haben.
    Nun zum behalten der Meeris: Ich behalte alle Notmeeris und bei mir abgegebene Meeris, gebe aber Babys ab (nur in gute Hände) Die Babys die keiner will (Schneeflöckchen, weiß mit roten Augen) und einzelne Bestimmte (weißer US-Teddybock, will meine Tochter [15Jahre] behalten und zieht dann zu Fielu) behalte ich auch. Wenn es jetzt langsam voll wird, lasse ich keine mehr zu (im Herbst und Winter sowieso nicht) Nun bekommt nur noch meine Cuy-Dame ihre Jungen, dann ist Schluß. Ich will mir ja auch noch ein bisschen Freiraum für Notfälle lassen. :wink:

:lol: Hey,
    ein bisschen Heu mache ich selber im Garten, aber nur den ersten Schnitt, ist super geworden, ich verfüttere es aber schon, weil es so schön ist, habe sonst mein Heu(das letzte war nicht so schön, war ein großer Ballen, da kann man ja leider nicht reinschauen :( ) und Sroh mir im Schafstall erarbeitet ( mit Stallbuchführung, Geburtsüberwachung und Lämmertränken). Nun ist mein alter Meister weg und ich bekomme mein Heu vom neuen Besitzer (was das kostet, weis ich noch nicht aber vielleicht wirds etwas günstiger als normal, da mein Sohn dort seine Lehre anfängt) Stroh habe ich noch genug, aber ich denke wenn ich was brauche ergibt sich schon was. Ansonsten nehme ich gerne Späne aus dem Tier- u. Gartencenter in Greußen, da kosten 60 Liter gepresste Späne 11-13 Euro. Aber bei OBI habe ich die gleiche Menge schon im Angebot für 8 Euro gesehen.

:lol: Guten Morgen,
    ich denke Swini ist mit seinen 3 1/2 Jahren nicht zu alt, er steht doch jetzt erst voll in seiner Lebensblüte, gib ihm noch ein bisschen Zeit, er braucht nur etwas länger. Was wäre wenn er einige Zeit oben bleibt? Hätter er irgentwelche Nachteile oder ist untern etwas, wo er oben nicht ran kommt? Wenn nicht, kannst du ihn auch mal oben lassen, er kommt bestimmt von allein wieder runter.

:lol: Guten Morgen,
    ich muß gestehen, das Melone auch mein Lieblings,,futter" ist und ich kenne bei mir kein Meeri, das nicht drauf steht und selbst die Kaninchen würden mich dafür überfallen. :lol:
    Ich muß auch zugeben, das ich gar nicht genug von meinen ,,Mäusen" bekommen kann, aber ich weiß das man auch mit weniger glücklich sein kann, nur ich nicht ! :lol: ( doch, würde ich auch :wink: , wenn es nicht anders ging)

:lol: Allo, zum messen kannst du eine Winkelmesser oder ein Geodreieck benutzen, du legst das Geodreieck(Nullpunkt) oben am Ende deiner Treppe an, nimmst ein Lineal das du als Verlängerung auf deinen oberen Boden legst und an einem Punkt schneidet dann dein Lineal das Geodreieck, dort ist der Winkel abzulesen. Oder du machst dir aus Pappe eine kleine Schablone vom Winkel deiner Schräge und hällst es direckt auf das Geodreieck. Ich hoffe du kannst was damit anfangen. :wink:

:lol: Hey
    du kannst ihn mit Tackern befestigen oder dopelseitiges Klebeband oder ganz kleine Nägel. Ich mach es am meisten mit Tacker, das geht schnell und hällt gut. Da so ein stückchen Teppich nicht so teuer ist, kann man ihn ab und zu auswecheln, außerdem habe ich festgestellt, das auf der Schräge kaum gepippelt und gekäkkelt wird, wobei du die Köddelchen einfach abkehren kannst. Später wenn deine Meeris sich gut an den Aufstieg gewöhnt haben, kannst du den Teppich wieder weglassen, dann klappt es auch ohne.

:lol: Ja, ich freue mich auch für euch, das es noch ein Stückchen weiter geht und vorallem das dir vorläufig die Ungewissheit genommen wurden ist, da geht es einem doch viel besser und vielleicht kannst du die Zeit mit ihr noch genießen. Ich wünsche euch beiden weiterhin viel Kraft und noch viele entspannte und schöne Stunden. :lol:

:lol: Bei uns hat es nur ein Paar Stunden gedauert bis sie die Schräge benutzt haben. Hasst du einen rutschfesten Untergrund für deine Schräge gewählt? Manschmal, wenn es besonders steil ist, kann ein Teppichbelag helfen, da haben sie guten Halt. :wink:

:lol: Hallöchen, gut sauber machen lassen sich auch günstige Fließen, wenn sie nicht groß sind und ein paar mehr Fugen haben, rutschen die Meeris auf der Steu auch nicht so und eine Borde am Rand ist auch schnell geklebt. Ich habe Fließen im Katzenhaus, geht super sauber, lasse es mir auch bei den Meeris noch machen, wenn mein Mann Zeit hat.

:lol: Hallo, ich habe gehört das ein Salzleckstein unnötig ist. Wasserflaschen, kann ich zur Zeit öfter auffüllen, da sie bei dieser Hitze auch viel trinken. Eine Flasche pro Tier und Tag, brauch ich nicht und Vitamin C ist meiner Meinung nicht nötig, da es ja gerade im Sommer viel Obst und Gemüse und Gras (Kräuter) gibt. Aber schaden tut es so weit ich weis nicht, wenn du Vitamin C ins Trinkwasser tust, nur auf die Kozentration solltest du achten, denn Viel hilft nicht Viel. :wink: