Beiträge von Mama63

Zitat von Aellin

Wir waren beim Tierarzt und Zysten konnten erstmal nicht ertastet werden, dafür ein kleiner Knoten in der linken Brustwarze (im schwarzen Fell). Wir beobachten das jetzt erstmal ca. einen Monat und dann wird Ultraschall gemacht und eventuell operiert.

Bei unserer Tina (nicht das Schweinchen aus meinem ersten Posting) hatte unsere TÄ vor gut einem Jahr auch einen Knubbel unter einer der Zitzen festgestellt. Die Zitze samt Knubbel wurde entfernt und Tina hat die OP gut verkraftet. Sie hatte danach zwar eine Naht über das ganze Bäuchlein und ist daher anfangs recht holperig gelaufen. Nach dem Ziehen der Fäden ist ihr Gang aber wieder normal geworden.

Bevor ich jetzt irgendwie durcheinanderkomme: Ist das Schweinchen mit den Krusten an den Zitzen auch das Herzschweinchen?

Ich habe lediglich Erfahrungen mit einem vergrößerten Herzen bei unserer Lilli. Es gibt einen Zusammenhang, den ich leider nicht erklären kann, zwischen einem vergrößerten Herzen und Wasser in der Lunge. Daher sollte ich immer darauf achten, ob sie anfängt zu Husten. Das hätte ein Zeichen auf Wasser in der Lunge sein können, und hätte dann behandelt werden müssen. Leider hat Lilli nie gehustet, fing aber irgendwann an, schwer zu atmen. Ich bin dann sofort zur TÄ gefahren und es wurde ein Röntgenbild angefertigt. Lilli hatte, wie beim Abhören vermutet, Wasser in der Lunge, und zwar schon so enorm viel, dass wir ihr nicht mehr helfen konnten :cry: .

Die Frage, ob ein Schweini mit einem Herzfehler alt werden kann, kann ich in unserem Fall ganz eindeutig mit ja beantworten, denn Lilli ist gut 6 Jahre alt geworden.

Wenn Deine TÄ sagt, dass der Herzfehler Deiner Rosi mit Medikamenten behandelt werden kann, würde ich ihr das glauben, und wäre auch zuversichtlich, dass es funktioniert.

Alles Gute für den Ultraschall !

Unsere Lilli hatte auch Verkrustungen an den Zitzen. Diese Verkrustungen waren getrocknete, ursprünglich flüssige Absonderungen aus den Zitzen. Soweit ich weiß, besteht ein Zusammenhang zwischen diesen Verkrustungen und Ovarialzysten.

Ich würde das Schweini kurzfristig einem erfahrenen TA vorstellen.

Alles Gute :D !

Da geröngt wurde, dürfte - zumindest zum Zeitpunkt des Röntgens - kein Wasser in der Lunge gewesen sein. Das Wasser hätte man auf dem Röntgenbild erkennen können, wie ich selbst aus trauriger Erfahrung weiß.

Herzlich Willkommen hier im Forum, meerlimutti :D !

Ich finde es klasse, wie Du Dich informierst und engagierst! Es ist sicherlich nicht einfach, plötzlich ein 13-jähriges Mädel und seine beiden Fellkugeln aufzunehmen. Schön, dass für den beiden Felljungs ein Eigenbau geplant ist, mein Göga hat sich auch bereits zwei Mal handwerklich für unsere Schweinis betätigt und hängt inzwischen auch (fast) so an ihnen wie unser Sohn (knapp 15 J.) und ich.

Alles Gute weiterhin!

Ganz ehrlich: Unser Michel sah auch anders, sprich: unauffälliger, aus :oops: . Da ich Petter jedoch direkt nach seiner Abholung unserer TÄ vorgestellt habe und sie ihn gründlich untersucht hat, bin ich davon ausgegangen, dass alles in Ordnung ist.

Edit: "Sieht aus wie ein Ohr", ich lach' mich weg !

Ich würde einmal eine zweite Meinung eines anderen TA einholen.

Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung findest Du eine Liste mit TÄ, die sich mit Meerschweinchen auskennen. Schau doch mal nach, ob in Deiner Nähe ein Arzt dabei ist, und stelle Dein Schweini dort einmal vor.

Viel Glück und alles Gute für's Schweini. Dass ein AB ein Schweinchen richtig "runterziehen" kann, stelle ich hier im Moment auch fest :cry: .