Beiträge von Mama63

Ich hatte bisher auch immer das Glück, meine Fragen freundlich und kompetent beantwortet zu bekommen. Leider kann ich mir aber auch vorstellen, dass es, je nach Gesprächspartner, weniger gut läuft :cry:

Zitat von Beate

Also sie frißt nix und trinkt nix....beim eingeben von Med und Flüssigkeit, würgt sies gleich wieder hoch.... ich kann so schnell einfach nix machen!!

Das hatte ich befürchtet, weil es bei Michel genauso war. Ich denke, Du weißt es selbst: Du musst zum TA! Wenn es mein Tier wäre, würde ich es erlösen lassen :cry: .

Wenn eine Heilungschance bestehen sollte, muss das Schweini dringendst gefüttert werden, so wie Michaela es geschrieben hat. Nachdem die Kleine jetzt allerdings so lange nicht gefressen hat, ist es jedoch fraglich, ob die Verdauung noch in Gang ist bzw. wieder in Gang kommen kann.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die richtig Entscheidung!

Das Thema macht mich gerade richtig fertig.

Trotz Entwarnung, über die ich mich sehr freue, ein Hinweis:

Ein blindes Auge muss keineswegs entfernt werden, solange es keine erheblichen Probleme macht! Bitte im Zweifel vor einem solchen Eingriff eine zweite Meinung eines anderen TA einholen.

Unsere Tina ist auf einem Auge blind und ich würde es nur dann entfernen lassen, wenn sich immer wiederkehrende Entzündungen bilden, oder sie Schmerzen hat. Ich gehe zur Kontrolle dieses Auges regelmäßig zu einem auf Augenkrankheiten spezialisierten TA, der eine Entfernung des Auges bisher nicht in Erwägung gezogen hat.

Ich hoffe, Du bist gut angekommen, kleine Maus! Viel Spaß mit all den anderen süßen Meeris, die schon vor Dir auf der Regenbogenwiese waren. Du triffst sicherlich viele bekannte Gesichtchen dort.

Mein Beileid, Michaela :( !

Zitat von Beate

Habt ihr Erfahrungen mit Tumoren bei Meeries und ob sie nicht doch noch länger danach leben können....???

Ja, ich habe leider eine ähnliche Erfahrung gemacht :cry: . Unser Michel hatte einen Tumor im Magen, eine OP war aufgrund der Größe des Tumors und seiner Lage am Außenrand des Magens ausgeschlossen. Was die "komischen Schluckgeräusche" angeht, vermute ich einmal, dass das Schweinchen versucht hat, sich zu erbrechen, das war bei Michel auch so. Falls das so sein sollte, ist meiner Meinung nach alles außer Einschläfern eine Quälerei für das Tier.

Die Gabe von Antibiotika kann ich auch nicht nachvollziehen, ebensowenig wie die Tatsache, dass Du erst in der nächsten Woche wiederkommen sollst. Falls Dein Schweinchen wirklich versucht hat, sich zu übergeben, quält es sich sehr und Du solltest schnell handeln und eine zweite Meinung einholen. Einem Schweinchen, dass sich übergeben muss, zwangsweise Nahrung zuzuführen halte ich nicht für richtig.

Diese Transportbox würde ich auch für 2 Schweinchen nutzen. Die Idee mit der urindichten Decke und dem Kuschelsack ist gut, so mache ich es auch, wobei ich allerdings für 2 Schweinchen auch 2 Kuschelsäcke nehme.

Was für Spielzeug hast Du denn Deinen Schweinis gekauft?

Für den Sommer hätte ich noch ein paar Tipps für Dich:

- Gras langsam anfüttern, sonst gibt es böse Bauchschmerzen oder Schlimmeres
    - die Schweinis nicht in die direkte Sonne stellen und - falls nötig - einen Sonnenschirm über das Gehege stellen
    - aufpassen, dass die Schweinis keinen Zug bekommen

Da unser Gehege für den Garten oben offen ist, sind unsere Schweinis nur darin, wenn einer von uns ebenfalls im Garten bzw. auf der Terrasse ist. Wir haben zwar ein Netz, das wir über das Gehege spannen können, aber das ist uns nicht sicher genug.