Beiträge von Mama63

Hallo,

ich habe im "Toilettenbereich", also der dunklen Ecke im Stall, erst Pellets, dann Streu und dann Stroh. Das haben die Beiden gerne. Die Pellets alleine sind zu groß für die kleinen Schweinchenfüße, deshalb mache ich immer Streu darüber. In den Rest des Stalles mache ich Einstreu und Stroh. Und dann haben sie ja noch ihre Heukiste, in der sie gerne faulenzen.

Gruß
    Margot

Hallo zusammen,

ich habe auch "nicht schwanger" angeklickt, weil meine Lilli auch so einen dicken Bau nach dem Fressen hat. Und sie ist definitiv nicht schwanger, da Michel kastriert ist und die beiden auch schon über 2,5 Jahre bei uns sind und bisher nichts passiert ist. Lilli sieht übrigens ziemlich ähnlich aus, sie hat aber noch einen süßen Wirbel auf dem Kopf. Ein paar Haare des Wirbels sind weiß.

Hallo Nenenko,

ich habe vor einiger Zeit von meiner TÄ ein Shampoo bekommen (hat sie bestellt), weil meine beiden Schweinchen immer wieder Probleme mit der Haut hatten. Sie hatten zwischendurch immer wieder Milben, dann auch mal nur Schuppen ohne Milben, usw.. Es heißt "DermaSeb S Shampoo" und auf der Flasche steht "zur Therapiebegleitenden Pflege bei schuppender Haut". Da ich meiner TÄ vertraue, gehe ich davon aus, dass man zumindest in diesem Fall die Tiere baden kann bzw. sollte. Wie gesagt, haben sie sich auch gut daran gewöhnt.

Hallo,

wegen des Kratzens würde ich aber doch etwas unternehmen, es ist sicher für das Schweinchen nicht angenehm, wenn es juckt. Denn ohne Grund, denke ich mal, kratzt es sich ja auch nicht. Ein AB gegen das Kratzen ist mir auch völlig neu. Das Baden der Schweinchen ist eigentlich gar nicht so schlimm, finde ich. Beim ersten Mal war ich danach nasser als meine Beiden, aber schon beim zweiten Mal hat es gut geklappt. Lilli und Michel haben scheinbar auch begriffen, dass die Prozedur schnell beendet ist, denn sie wehren sich inzwischen kaum noch. Ich lege mir voher alles zurecht (Spezialshampoo vom TA, für jeden 2 Handtücher und den Föhn), dann geht das gut. Ich würde es auch noch einmal bei einem anderen TA versuchen, dafür wäre es sicher hilfreich, wenn Du die Namen der AB weißt, die Deine Maus schon bekommen hat. Unsere TÄ empfiehlt mir immer Cutis Compositum zur Verbesserung des Hautbildes, das ist allerdings relativ teuer, man bekommt es in der Apotheke (evtl. bestellen).

Viele Grüße und alles Gute
    Mama von Lilli und Michel

Zitat von Möhre

Meine Dicke Lady ,ist heute nacht wiedermal ausgebrochen und hatt es sich in mein bett gemütlich gemacht.Habe mich voll erschrocken heute morgen.
    Lag mit geschlossenen augen neben mir.Hab schon gedacht ,das wars jetzt .Aber zum glück alles ok.Wollte wohl mal wieder bei mir sein die süsse.
    lg christine

Hallo,

wie sah denn Dein Bett danach aus (bezügl. Kötteln und Pipi)? Oder kann das Schweinchen sich "beherrschen", das könnte ich mir bei meinen Beiden nämlich gar nicht vorstellen.

Hallo,

das BBB scheint meinen beiden Schweinchen übrigens sehr gut zu schmecken. Im letzten Jahr bekam nur Michel BBB und hat es regelrecht verschlungen. Als Lilli das sah, hat sie solange Theater gemacht, bis ich ihr auch immer ein winziges Bisschen gegeben habe :oops: