Beiträge von Mama63

    Zitat von jules_pit

    Bei mir gibts auch nur das was ich da hab. Paprika, Gurke, Möhre und Tomate, Kohlrabi, Basilikum, Petersilie, Schnittlauch (nur für mich) hab ich sowieso immer da. Die letzten drei sogar frisch von der Fensterbank.


    Der Schnittlauch ist wohl nur für das Zweibein gedacht :D .

    Zitat von Riekes Rasselbande

    Also mit EINEM Halm anfüttern finde ich gradezu niedlich :D Also mit so Minimengen hab ich dann doch noch nie angefüttert, süß =) Macht ihr anderen das auch so? .


    Ich fand diese Aussage und die Vorstellung von einem Hälmchen je Schwein auch süß :D ! Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste (Scherz).


    Wenn ich demnächst wieder mit Gras anfange, nehme ich ca. eine Handvoll für meinen beiden Schweinis zusammen und natürlich auch ein paar Gänseblümchen. Petter kennt Gänseblümchen noch nicht, aber Tina spielt völlig verrückt, wenn sie sie sieht :D .


    Edit: Wir mähen hier das Gras erst zwei oder drei Mal, bevor die Kleinen es bekommen.

    Zitat von Minchen

    Also auf die genauen Ergebnisse der Schilddrüse muss ich noch warten. Sie meinte aber gestern, das dies aufjedenfall mit Tabletten behandelbar sei. Das müsste dann vor dem Behandlungsbeginn der Diabetes gemacht werden.


    Soweit ich es kenne, muss eine Schilddrüsenbehandlung bis zum Lebensende durchgeführt werden. Von daher würde eine Behandlung ausschließlich vor der Diabetesbehandlung nicht ausreichen. Die Medikamente müssten auf Dauer gesehen parallel zueinander gegeben werden.


    Oder habe ich Deine Aussage missverstanden?


    Edit: Ich habe unseren inzwischen verstorbenen Kastraten Michel mehrere Jahre lang gegen seine Schilddrüsenüberfunktion behandelt. Das war kein Problem. Die Tabletten wurden in Wasser aufgelöst und ihm dann mit einer Spritze (ohne Nadel) direkt ins Mäulchen gegeben.

    Zitat von -GERDA- XD

    Edit: Das wollte ich noch sagen: Bei der Fahrt zum TA waren meine Schweinchen leider alles andere als entspannt. Total panisch sind sie anfangs im Käfig rumgerannt, bis sie sich schließlich zu dritt ins kleinste Häuschen verzogen und ihre Herzen pochten wie verrückt!
    Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich ihnen die Fahrt etwas angenehmer gestalten könnte? (Sie waren in einem abgedeckten Gitterkäfig mit 3 Häuschen, Heuberg und FriFu)


    Schau' doch einmal nach einer Transportbox, in die Deine 3 Schweinis gut reinpassen. Wenn Du die Box schön mit Handtüchern oder Kuschelsachen gemütlich machst, ist das sicherlich besser als die Kleinen im Gitterkäfig zum TA zu fahren. Einerseits ist es für die Schweinchen sicherlich schön, in ihrem gewohnten Käfig transportiert zu werden, allerdings halte ich es für besser, wenn sie bei der Autofahrt nicht herumrennen können. Wenn die Häuschen auf der Autofahrt evtl. im Käfig hin und herrutschen, macht das die Tiere sicherlich noch nervöser.


    Schön, dass Dein Vater mit beim Arzt war. Ich habe die Frage auch nicht böse gemeint, tut mir Leid, wenn es so rübergekommen ist :oops: . Ich finde es nur immer sehr schade, wenn man das Gefühl bekommt, dass die Kinder/Jugendlichen ganz alleine mit ihren Sorgen um die Tiere gelassen werden. Das liest man ja leider öfter :cry: .

    Hier sind alle verfügbaren Daumen und Pfötchen gedrückt, dass es Deine Kleine schafft !


    Mach' Dir bloß keine Vorwürfe, dass Du etwas falsch gemacht haben könntest!! Für einen Tumor im Bauch eines Schweinchens kann man keinen Halter verantwortlich machen.


    Ich fände es gut, wenn Du Dir ein paar Utensilien für den Notfall zulegen würdest, falls einmal ein Schweinchen gepäppelt werden muss. https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html findest Du umfassende Informationen zu diesem Thema.


    Hältst Du uns auf dem Laufenden, wie es mit Deiner Kleinen weitergeht?


    Gib' doch bitte einem Notschweini eine Chance! Wir haben alle unsere Schweinis aus Notstationen geholt.

    Zitat von Bino

    Ich weiß allerdings nicht ob ich entwässern soll oder auf Blähungen behandeln soll. Hat jemand Erfahrung???


    Das muss der TÄ/die TÄ entscheiden. Ich halte ein Röntgenbild auch für sinnvoll.


    Wie benimmt sich das Schweini denn? Ist es munter oder eher teilnahmslos?