Beiträge von Mama63

    Hallo,


    ich gebe meinen zwischendurch auch mal Katzengras aus dem Zoohandel. Das mögen sie auch gerne. Lilli und Michel trinken aus einer Trinkflasche. Ich habe es aufgegeben, einen Wassernapf in den Stall zu stellen, man kann gar nicht so schnell gucken, wie sie den voll Streu, Pellets, und Köttel machen. Wenn ich mir vorstelle, dass sie diese Brühe dann auch noch trinken würden,... . Da kann ich dann mal wieder zum TA fahren. Besser nicht.


    Gruß
    Margot

    Hallo,


    da meine Beiden sehr viel Frischfutter bekommen und auch Auslauf auf dem Rasen haben, trinken sie auch nicht allzuviel. Ich denke mal, die Trinkmenge hängt viel von der Saftfuttermenge ab.


    Gruß
    Margot

    Hallo chris-ten,


    ich beziehe das jetzt mal auf die Kaninchen meiner Schwester, die ich zur Zeit wieder für 3 Wochen betreue:


    Ich bin 3 x täglich bei den Tierchen, füttere sie, mache alles sauber, erzähle ihnen was und schmuse auch mit ihnen. Natürlich bin ich nachts nicht da, da muß ich ja auf meine eigene Menschen- und Tierbande aufpassen. Ich habe schon den Eindruck, dass sich die Kaninchen dann sehr freuen, wenn meine Schwester und mein Schwager wieder da sind und so viel Zeit wie möglich mit ihnen verbringen. Sie wuseln dann um die Beiden herum und haben richtig Spaß.


    Viele liebe Grüße
    Margot

    Hallo Antigua,


    einerseits kann ich das verstehen, andererseits sind z.B. die Kokzidien auch auf Menschen übertragbar, und da mein Sohn damals noch relativ klein war, bin ich froh, dass ich das habe klären lassen.

    Hallo,


    ich bin immer erst einmal mit neuen Tieren zum Durchchecken zum TA gegangen. Man kennt sich ja doch noch nicht so gut aus. Ich habe auch immer erst mal Köttelchen prüfen lassen. Unsere Kaninchen hatten jedesmal Kokzidien. Das sieht man ja nicht, der Kot sieht völlig normal aus. Meine TÄ sagte jedoch, Meerschweinchen hätten sehr selten Kokzidien.


    Gruß
    Margot

    Hallo,


    Lilli und Michel haben sich in den ersten Tagen nur im Häuschen verkrochen und sind auch nur kurz zum Fressen herausgekommen. Da habe ich mir ganz schöne Sorgen gemacht, weil sie nach meiner Meinung viel zu wenig gefressen haben. Das hat sich dann aber glücklicherweise gegeben.


    Gruß
    Margot

    Hallo Schweinebande,


    die Paprika wasche ich hauptsächlich, weil ich nicht weiß, wer sie im Supermarkt schon angefasst hat. Den Gedanken mag ich nämlich gar nicht, dass wer weiß wer schon daran rumgefingert hat. Außerdem ist das Obst machmal staubig (durch Verpackung, usw.)


    Gruß
    Margot

    Hallo Jenny,


    Solanin ist ein natürliches Gift, das in den grünen Stellen in Kartoffeln und Tomaten vorkommt. Deshalb darf man (auch als Mensch) diese Stellen nicht mitessen. Ich tue Kartoffeln mit grünen Stellen ganz weg, bei Tomaten hatte ich das noch nicht. Es gibt jedoch inzwischen auch grüne Tomaten zu kaufen (sehr teuer), die so gezüchtet worden sind. Ich gehe mal davon aus, dass das etwas anderes ist.


    Meine Schweinchen bekommen regelmäßig Paprika (Farbe egal), ich schneide allerdings das komplette Innere und den Strunk komplett weg. Die Paprika wasche ich sehr gründlich und reibe sie dann trocken. Die Beiden lieben Paprika :D .


    Gruß
    Margot

    Hallo,


    ich habe mal gelesen, dass die Kleinen auf Fliesen nicht gut laufen können. Außerdem haben sie angeblich besonders auf weißen (???) Fliesen Angst. Bei uns trifft allerdings beides wirklich zu. Sobald wir auf unsere Fliesen den alten Bauteppich unseres Sohnes legen, ist alles wieder gut und sie rennen wild rum.


    Gruß
    Margot