Beiträge von Mama63

Hallo Morta Deller,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe "suchen lassen" und festgestellt, dass es in Hagen ein Futterhaus gibt. Das ist gar nicht mal so weit. Supi, danke!

Margot

Hallo Speedi und Spiki,

die Flasche habe ich bei Zoo Welke in Dortmund gekauft. Soweit ich weiß, haben die auch noch andere Filialen. Die Flasche heißt einfach nur "Water Bottle" und ist von der Firma "Living World". Es gibt sie in verschiedenen Größen, bei mir tropft sie gar nicht. Auf der Rückseite der Pappe, an der die Flasche festegemacht war, steht noch ganz klein: Distributed by: Germany: Hagen Deutschland, 25488 Holm.

Viele Grüße
    Margot

Hallo Panther,

ich habe eine Flasche gefunden, die nicht tropft. Sie heißt: Water Bottle (nicht sehr originell) und ist von der Firma Living World, gekauft habe ich sie bei Zoo Welke in Dortmund, woanders habe ich sie noch nicht gesehen. Welke hat meiner Meinung nach auch Filialen, ich weiß jedoch nicht genau wo. Müßtest Du vielleicht mal googeln. Die Flaschen gibt es in verschiedenen Größen, bei mir tropfen sie gar nicht. Vielleicht habe ich Dir damit ja helfen können.

Liebe Grüße
    Margot

Hallo,

Lilli und Michel sind auch kleine Ferkel. Ich habe es mal mit dem Napf versucht, bzw. ihnen im Sommer zusätzlich zur Tränke einen Napf hingestellt, das geht gar nicht. So schnell wie der verdreckt ist, kann man gar nicht gucken. Ich bin froh, dass sie aus der Flasche trinken, zumal ich eine gefunden habe, die nicht tropft.

Gruß
    Margot

Hallo Morta Deller,

"Futterhaus" kenne ich leider nicht, ich werde mal googeln, ob es das bei uns im Ruhrgebiet gibt. Die Pellets vom Fressnapf (genau die nehme ich) sind meiner Meinung nach wirklich zu groß für die Schweinchen.

Gruß
    Margot

Hallo Michaela,

leider habe ich Deinen Beitrag erst gerade gefunden. Die gleiche Situation hatte ich auch, nämlich weißlichen Schleim im linken Auge von Michel. Der Schleim war nicht immer vorhanden, sondern nur ein bis zwei Mal am Tag. Der TA ist zu dem Schluß gekommen, dass wahrscheinlich durch den Tränenkanal die Tränenflüssigkeit (warum auch immer, z.B durch Verstopfung des Tränenkanales oder aber auch dadurch, dass der Beginn des Tränenkanales sehr eng bzw. nicht normal geformt ist) nicht schnell genug ablaufen kann. Dann dickt sie ein und wird weißlicher Schleim. Das ist nicht schlimm, solange dadurch keine Entzündung des Auges entsteht. Die Entzündung liegt dann vor, wenn sich das Auge bzw. die Bindehaut rötet. Erst für den Fall, dass das Auge sich rötet, sollte ich Michel wieder vorstellen. Dadurch, dass wir vor einem Kurzurlaub über Pfingsten standen, habe ich mich natürlich wieder mal verrrückt gemacht, obwohl die beiden Schweinchen während unserer Abwesenheit bei meiner Schwester in besten Händen sind.

Gruß
    Margot

Hallo,

alles Gute für Deine Maus. Ich persönlich finde die Pellets zu groß für die kleinen Schweinchenfüße. Lilli und Michel laufen darauf sehr unsicher, obwohl sie, wenn ich in diesem Forum andere Schweinchen sehe, doch ziemlich groß sind. Ich würde gerne auch mal Bilder reinstellen, leider bin ich zu dusselig dazu, ich habe es auch leider nicht geschafft, mein Avatar hochzuladen, meine Fotos sind alle zu groß. Ich streue die Pellets nur in die linke, dunkle Ecke (wir sagen "Toilette" dazu) und mache dann noch normales Streu darüber. In den Rest des Stalles packe ich Einstreu und Stroh.

Viele Grüße
    Margot

Hallo zusammen,

ich bin mit der folgenden Tierarztpraxis super zufrieden:

Praxis
    Dr. med. vet. F. Löchelt
    Fachtierarzt für Kleintiere
    Wittener Str. 121
    44803 Bochum

Te.: 0234 / 31 33 20
    Fax: 0234 / 33 75 07

Sprechstunden: Mo.-Frei. 9.00 - 13.00, 16.00 - 20.00 Uhr
    Sa. 9.00 - 13.00 Uhr
    Notfallsprechstunde: So. 10.00 - 13.00 Uhr

Parkplätze im Hof

http://www.dr-loechelt.de

Das gesamte Team ist super!

Gruß
    Margot

Edit: Die Notfallsprechstunde beginnt sonntags nicht mehr um 10°° Uhr,
    sondern um 11°° Uhr

Hallo,

"dumme" Frage: Tropft vielleicht der Behälter oder ist er undicht? Ich habe ziemlich lange gebraucht, um den richtigen Behälter zu finden. Für unseren Innenkäfig muß ich immer noch einen tropfenden Behälter nehmen, da sich der andere (nichttropfende) nur am Stall draußen auf der Terrasse befestigen läßt. Mit Wassernäpfen komme ich gar nicht klar, die werden so voll Streu, Pellets, Köttel, usw. geräumt, dass ich mit dem Nachfüllen und Saubermachen gar nicht hinterher komme.

Viele Grüße
    Margot