Beiträge von Mama63

Zitat von Kocks

Es ist egal was für ein Tier es ist, wenn es einen ans Herz gewachsen ist

LG Silke

Ja, da hast Du völlig recht. Wir hatten in der Vergangenheit immer viele Vögel (Wellensittiche, Nymphensittiche, Zebrafinken und Kanarienvögel).
    Immer wenn einer gestorben war, waren wir lange traurig. Das hat auch nicht jeder verstehen können. Aber sie waren eben wie unsere Kinder und sie hatten auch fast alle "Menschennamen". Unsere letzten 4 Nymphensittiche sind innerhalb von kürzester Zeit hintereinander gestorben, das war sehr schlimm.

Gruß
    Margot

Hallo Elvira,

ich glaube, da haben wir uns mißverstanden:

Als ich heute früh bevor ich wegmußte um 10 Uhr nach den Kleinen geschaut habe, war das Auge nomal. Als ich dann um 12.30 Uhr wieder nach Hause kam, war es stark gerötet. Dann bin ich schnell zum TA gesaust. Ich habe jetzt inzwischen 2 x getropft, gleich gegen 23 Uhr mache ich es noch einmal.

Gruß
    Margot

Zitat von meerimina

Hat Talk mit den anderen Schweinis und Selbstgespräche vorm Einschlafen und beim Freilauf gehalten.

Hallo,

das ist ja süß :D . Sie hat beim Einschlafen vor sich hingesabbelt?

Gruß
    Margot

Zitat von Elvira B.

Allerdings habe ich das immer sehr schnell bemerkt und bin zum TA.

Hornhautverletzungen werden Grundsätlich mit AB und einer Vitamin-A-haltigen Augensalbe behandelt. Bei meinen Schweinen ist es immer gut abgeheilt.

Ich wünsch Michel gute Besserung :wink:

Hallo Elvira,

danke für Deine guten Wünsche. Heute morgen, als ich um 10 Uhr nach den Tieren geschaut habe, war das Auge noch ganz normal. Wegen der Augensalbe werde ich noch mal fragen, ich muß am Freitag noch einmal hin.

Gruß
    Margot

Zitat von Zausel

:lol: Ich wollte auch eins für mich, als meine Kids eins bekamen...jetzt haben wir vier. Herr Frodo gehört allen, am meisten aber seinen Damen.

Hallo,

Michel gehört "offiziell" mir und Lilli meinem Sohn. Jeder hat sich bei der Tierhilfe (s)ein Schweinchen ausgesucht.

Gruß
    Margot

Hallo zusammen,

als ich heute Mittag nach Hause kam und die Schweinchen füttern wollte, hatte Michel ein rotes Auge. Also sofort wieder ab ins Auto und los zum TA, da es schon 12.30 Uhr war und der TA um 13.00 Uhr zu machte. Der TA hat Michel eine gelbe Kontrastflüssigkeit ins Auge getropft und dann festgestellt, dass er ein Geschwür im Auge hatte. Die Ursache kann man im Nachhinein nicht mehr feststellen, da das Geschwür eine Verletzung der Hornhaut ist (ich hatte mir unter einem Geschwür immer etwas ganz Anderes vorgestellt, nämlich so etwas wie eine Eiterbeule oder Entzündung, aber egal, er sagte "Geschwür" dazu). Es kann sein, dass sich Michel Einstreu, Heu oder Stroh ins Auge gepiekst hat, oder dass er sich mit Lilli gezankt hat, wobei sie ihn dann gekratzt hat. Er kann sich auch selbst mit der Kralle ins Auge gestochen haben, wenn er z.B. selbst einen Fremdkörper herausholen wollte. Also ist das etwas, das jederzeit wieder passieren kann. Habt Ihr auch Erfahrungen mit solch einer Augenerkrankung? Ich habe jetzt Tropfen bekommen, die ich alle 4-5 Stunden eintropfen muß. Das andere Auge (und auch Lilli) muß nicht mitbehandelt werden, da diese Verletzung nicht ansteckend ist.

Gruß
    Margot

Zitat von Sasa23

Jetzt habe ich im Internet gesucht und mich über Tumortherapien bei Menschen erkundigt zum Beispiel gibt es eine Radiofrequenz Therapie die so zusagen punktuell genau den Tumor auskochen kann, um nur die modernste der vielen Therapiemethoden die es für die Tumorbehandlung bei Menschen gibt aufzuzählen.

Weshalb kann man Tumortherapien die für Menschen geeignet sind nicht auch für Tiere anwenden?

So grausam das jetzt glingen mag aber all diese Therapiemtehoden könnten ja auch bei Meerschweinchen angewendet werden, finde ich, denn ein Tumor bleibt ein Tumor egal bei welchen Lebewesen und weshalb soll die Therapie die bei einem Menschen funktionieren nicht auch bei einem Meerschweinchen in kleineren Dosen funktionieren, denn es ist alle mal besser etwas zu wagen als zu sehen wie unsere Lieblinge unter Schmerzen sterben und selbst einschläfern kommt überhaupt nicht in frage.

Hallo,

ich befürchte, dass es schwierig sein wird, einen Arzt zu finden, der solche Behandlungen durchführen kann. Oder hast Du schon eine Idee, wer so etwas machen könnte?

Gruß
    Margot

Hallo,

ich gehe auch 2-3 Mal in der Woche einkaufen. Ich habe im Moment in einer Mühle in der Nähe riesengroße saftige Gurken gekauft. Die haben sie in jedem Sommer dort. Daher muß ich Gurke nicht so oft kaufen. Die anderen Sachen wie Paprika, Cocktailtomaten (die schrumpeln im Moment so), Fenchel, Dill, ... brauche ich öfter.

Gruß
    Margot

Zitat von Lana

nun wollt ich wissen,wo ich strei herbekommen kann,die nicht so fein is und so staubt,weil ich das nicht so gut vertrage

Hallo,

wie wäre es, wenn Du Pellets nehmen würdest? Wie ich durch dieses Forum erfahren habe, gibt es ja auch Pellets für kleinere Nager. Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich?

Alles Gute
    Margot

Hallo,

Lilli und Michel leben in den Sommermonaten Tag und Nacht draußen. Der Stall steht auf der Terrasse direkt am Haus und hat schätzungsweise ca. 25-30 cm hohe Beine. Die Kaninchen meiner Schwester leben schon seit ca. 6 Jahren draußen, bisher haben wir auch nichts bezügl. nächtlicher Marderangriffe o.ä. gehört. Wir haben hier im Umkreis aber leider in anderes Problem, das auch durch die Presse geht. Das betrifft ausschließlich Kaninchen, daher wolte ich das auch aus diesem Forum heraushalten.

Viele Grüße
    Margot

Zitat von Bibi

...da ich mir mit dem krallenschneider ein zusammengefuchtelt hab,und irgendwann hatten die schweinis auch kein bock mehr...^^

Hihi, war bei mir genauso!

Gruß
    Margot