Beiträge von Mama63

    Hallo,


    gleich die nächste Frage: Meine Eltern sind vor Kurzem umgezogen und haben nun einige Johannisbeersträucher im Garten. Dass die Schweinchen die Zweige und Blätter fressen dürfen, habe ich in der Futterliste gelesen. Wie sieht es denn mit den Johannisbeeren selbst aus? Ist die Farbe der Beeren egal? Kann mir das wohl jemand sagen? Danke.


    Gruß
    Margot

    Guten Abend zusammen,


    ich hätte einmal zwei Fragen:


    Ich habe für das heutige Abendessen Thymian besorgt. Im Fütterungsplan habe ich gelesen, dass Thymian verfüttert werden kann und bei Erkrankungen der Atemwege unterstützend wirkt. Heißt das, man sollte ihn nur geben, wenn das/die Schweinchen Probleme mit den Atemwegen hat/haben, oder kann man Thymian auch einfach so geben. Wenn ja, wie viel? Er riecht ja wirklich schon ein wenig medizinisch.


    Außerdem wüßte ich noch gerne, ob die Schweinchen Blätter von einer Bananenpflanze fressen dürfen. Wir haben ein solche Pflanze, die riesige und sehr schöne Blätter hat. Ich möchte allerdings hier nichts falsch machen, deshalb frage ich mal.


    Danke für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten :D .


    Gruß
    Margot

    Zitat von ~Anna~

    wie jetz ich soll noch einen kaufen oder wie soll ich das verstehen ??


    Ja, das habe ich gemeint. Wellensitiche sind Schwarmvögel. Ich habe fast 30 Jahre Wellensitiche und Nymphensittiche gehalten. Mindestens zu zweit, meistens jedoch zu fünft oder sechst. Die Tiere waren unterschiedlich zahm, das hat mit der Anzahl nichts zu tun. Wenn Du Dir noch ein paar Schweinchen und Kaninchen anschaffen darfst, dann "stört" doch so ein kleiner Sittich auch nicht, oder :wink: . Denn kein Mensch kann dem Vogel den Partner ersetzen. Kläre das doch noch mal mit Deiner Familie.


    Gruß
    Margot

    Hallo Anna,


    Du scheinst ja sehr tierlieb zu sein, kannst Du nicht dem Wellensittich auch einen Freund geben? Er würde sich sicher sehr freuen :D !


    Gruß
    Margot

    Ob sie Weintraubenblätter fressen dürfen, weiß ich leider auch nicht, würde mich aber auch mal interessieren. Die anderen Blättersorten, die Du aufgeführt hast, müssten aber unbedenklich sein.


    Gruß
    Margot

    Also, wir düngen unseren Rasen auch nicht. Da wir zwischen unserem Rasen und dem Rasen unseres Nachbarn zur linken Seite keinen Zaun haben, wird immer nur der Teil gedüngt, der nicht zu uns gehört. Ist uns sicherer so.


    Gruß
    Margot

    Hallo Sina,


    bei der Behandlung mit antibiotischen Tropfen kann es auch schon einmal zu einer Erstverschlimmerung kommen. So ist es schon zwei Mal bei dem Kaninchen meiner Schwester gewesen. Vielleicht liegt diese Rötung jetzt auch daran.


    Meine Lilli hatte vor ca. 1 Jahr einmal einen Bindehautvorfall am Auge. Da ist die Bindehaut auch ins Auge gewuchert. Da das Auge sich nicht mehr komplett schließen ließ und sonst ausgetrocknet wäre, mußte die überschüssige Bindehaut in einer winzigen Operation an dieser Stelle entfernt werden. Sie hat diesen kleinen Eingriff super weggesteckt, das einzige, was ein wenig merkwürdig war, war, dass ihr kleiner Wirbel auf dem Kopf durch die Narkose in sich zusammengefallen war und auch erst nach einigen Stunden wieder aufrecht stand. Der Eingriff kostete damals 40,-- €. Diese Geschichte nur mal zur Info. Ich kann nicht beurteilen, ob es sich bei Deiner Maus um eine ähnliche Sache handelt.


    Viele Grüße und alles Gute
    Margot