Beiträge von Mama63

Hallo,

ein herzliches Willkommen auch von mir. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Deine Schweinchen sind wirklich schnuckelig :D !

Viele Grüße
    Margot

Hallo zusammen,

kann es sein, dass unsere Lilli ein wenig eifersüchtig ist?

Michel, der Arme, hat ja nach wie vor Probleme mit seinem linken Auge (wir sind gestern von unserem normalen TA zum Spezialisten nach Dortmund geschickt worden, Termin ist am Montag früh). Daher muss ich Michel mehrmals am Tag Augentropfen geben. In den letzten Tagen ist mir dabei aufgefallen, dass Lilli sich dadurch wohl zu wenig beachtet fühlt.
    Immer wenn Michel die Augentropfen bekommt, stellt sie sich mitten in den Stall und hüpft von einem Füßchen auf das Andere. Da hatte ich die Idee, einmal so zu tun, als ob ich ihr auch Tropfen geben würde. Ich habe ihr Köpfchen vorsichtig gedreht (sie bleibt stehen, so als würde sie das wirklich wollen), so dass das Auge oben war, und habe mit der geschlossenen Flasche so getan, als ob ich ihr Tropfen geben würde. Dann habe ich leise mit ihr gesprochen, und ihr gesagt, dass sie das gut machen würde. Das schien ihr zu gefallen, und sie kam dann jedes Mal an und wollte auch "ihre Tropfen" haben. Bene Bac wollte sie früher auch immer haben, wenn Michel es bekam.
    Nun haben wir ja auch das Milbenproblem und L. + M. haben eine Spritze bekommen, deshalb sollte ich von der TÄ aus ein homöopathisches Medikament in der Apotheke besorgen, das die Leber schützt, da die Antiparasitenmittel nach ihrer Aussage die Leber belasten. Jetzt ist Lilli natürlich in ihrem Element, und sobald ich mit der Spritze (ohne Nadel) komme, kommt sie angelaufen und nimmt das Medikament freiwillig, ich muss ihr die Spritze dann wieder aus dem Mund ziehen. Michel nimmt es auch gut an. Ich muss sie beide bei der Prozedur gar nicht anfassen.

Ist das nicht komisch :D ? Das wollte ich mal loswerden.

Liebe Grüße
    Margot

Zitat von Meeri-Susi

wie untersucht dein TA?

Untersuchung: Gründlich gucken (ich weiß, hört sich d..f an), Fell kontrollieren und weiter gucken, im Zweifel einen Abklatsch machen (vorsichtig einen Tesafilmstreifen auf die evtl. befallene Stelle drücken und wieder vorsichtig abziehen) und diesen dann auf Milben bzw. Milbeneier unter dem Mikroskop untersuchen.
    Das Spot on vom F...napf kenne ich nicht, ich würde auch lieber erst vom TA eine Diagnose stellen lassen und von dort Medikamente mitnehmen. Den Preis vom Advocate weiß ich im Moment nicht, da ich gestern komplett etwas über 30,-- € bezahlt habe und da auch noch Krallenschneiden, Untersuchung,... drin waren.
    Ich weiß nicht, ob Du Advocate vom TA bekommst, ohne das Tier vorzustellen, ich denke aber eher nicht.

Liebe Grüße
    Margot

Hallo zusammen,

gerade habe ich eine Antwort auf meine Golliwoog-Mail bekommen. Bezügl. der Samen kann man da auch nicht weiterhelfen, jedoch scheint Golliwoog nachzuwachsen, wenn man also mehrere Pflanzen hat, kann man diese immer austauschen. Ich würde ja den Antworttext hier reinkopieren, aber das darf man glaube ich nicht.

Viele Grüße
    Margot

Zitat von Meeri-Susi

na toll :cry:

Goldy + Wuschl haben auch Schüppchen

was passiert wenn es Milben sind und man nicht rechtzeitig behandelt?

Hallo Susi,

ob Schüppchen jetzt automatisch Milben bedeuten, kann ich nicht sagen. Bei Lilli sind es aber auch Milben, die TÄ hat gründlich geschaut. Wenn man nicht rechtzeitig behandelt, können (soweit ich weiß) die Haare ausfallen, und schön für die Kleinen ist's wohl auch nicht, wenn es juckt. Bei Michel war das Fell an den Stellen, wo die Krusten saßen, auch leicht herauszuziehen und die Krusten hingen dann an den losen Haaren. Unsere Beiden haben das Advocate immer auf den Nacken bekommen (ich denke mal, damit sie es nicht ablecken können).

Liebe Grüße
    Margot

Hallo zusammen,

also, das Problem bei meinen Beiden ist, dasss sie sich eben nicht vermehrt kratzen, so dass ich die Milben dann eben an vorhandenen Krusten erkennen muss. Bei Michel war es Anfang dieser Woche wieder so weit. Ich habe am Rücken eine Kruste entdeckt und daran gefasst, da dreht der Knabe sich doch um und beißt mich! Ich dachte, ich werde verrückt. Dann war eben gestern TA angesagt, der dann natürlich unsere "Lieblingsdiagnose" gestellt hat. Da Lilli auch Schüppchen am Rücken hatte, wird sie gleich mitbehandelt.

Viele Grüße
    Margot

Hallo Mareike,

ach, der arme Balu :cry: ! Nein, Michel benimmt sich dabei völlig normal und jammert auch zusammen mit Lilli nach seinem geliebten Grünfutter. Da fällt es mir schwer, nur Heu zu geben, aber "wat mut, dat mut".

Liebe Grüße
    Margot

Hallo Mareike,

unser Michel hat bei / nach jeder Milbenhandlung (egal womit) auch nach 1 1/2 Tagen für ca. 2 bis 3 Tage sehr weiche Köttel. Er bekommt dann immer Bene Bac und nur Heu zu fressen. So sind wir immer gut gefahren. Leider haben wir immer mal wieder Ärger mit Milben.

Alles Gute für Euch
    Margot