Beiträge von Mama63

Hallo,

das sind ja wirklich supertolle Schweinchenfotos :lol: ! Mir gefällt Zina besonders gut, sie hat so schöne Farben und ein besonders süßes Gesicht.

Liebe Grüße
    Margot

Hallo Ninchen,

ich will Dir jetzt keinesfalls das Plexiglas vermiesen, ich wollte nur über unsere Erfahrungen berichten. Ich denke, dass man nicht zu viel mit Plexiglas "verriegeln" sollte, denn wenn der Schimmel erst einmal da ist, ist das für die Schweinchen ja auch nicht gut. Andererseits hält das Plexiglas natürlich auch Wind und Regen ab, deshalb haben wir es ja auch genommen.

Liebe Grüße
    Margot

Zitat von Stefanie R.

und mein Mann hat den Auftrag für das nächste Wochenende, die Türen mit Hasendraht auszutauschen gegen Türen mit Plexiglas (Luftzirkulation dann durch diese Luftschlitze, die es auch bei Zimmertüren gibt).

Hallo Stefanie,

wir haben es im letzten Jahr wohl mit dem Einsetzen von Plexiglas übertrieben. Wir haben sowohl das vordere Gitter als auch eine Tür ca. halbhoch (vielleicht auch etwas höher, ich weiß es nicht mehr so genau) mit Plexiglas verkleidet. Dann hatten wir ruck zuck sehr viel Schimmel im Stall und haben Lilli und Michel dann aufgrund des Schimmels sofort rein genommen. Das nur mal so. Da wir hier auch in den vergangenen Tagen morgens nur 5° C hatten, haben wir die Beiden inzwischen übrigens rein genommen.

Viele Grüße
    Margot

Hallo Amaretta,

im Winter lege ich mehrere Handtücher in die Transportbox. Wenn es sehr kalt ist, fahre ich möglichst nicht zu zeitig morgens zum TA, wenn es sich ergibt sehe ich zu, dass ich vorher evtl. schon einmal mit dem Auto raus war, so dass es schon warm drin ist. Ansonsten nehme ich immer beide Schweinchen mit, dann können sie sich gegenseitig wärmen (das mache ich allerdings immer so, nicht nur im Winter).

Viele Grüße
    Margot

Hallo Susi,

ich bin sehr zufrieden. Es ist zwar nicht dunkel- sondern hellgrün, aber sehr dicht. Leider ist es heute komplett den "Rasenmähern" zum Opfer gefallen.

Gruß
    Margot

Zitat von maxine

Teppichresten habe ich leider keinen mehr.

Hallo maxine,

Du könntest im Teppichladen nach Teppichresten fragen. Ich habe vor Jahren mal eine ganze Kiste voll Teppichreste geschenkt bekommen (für den Erzählkreis in der Grundschulklasse meines Sohnes). Das waren über 40 fußmattengroße Stücke.

Liebe Grüße
    Margot

Hallo Dana,

ich habe gerade mal die angebrochene Packung aus dem Keller geholt. Es handelt sich um Wellensittichfutter vom Dehner mit folgender Zusammensetzung:

La-Plata-Hirse
    Silberhirse
    Kanariensaat
    bunte Hirse
    geschälter Hafer
    Aktiv-Vitamin-Körnchen
    natürlicher Jod aus isländischem Seetang

Es ist also ohne Sonnenblumenkerne, usw., wie man es in den Großsittichmischungen findet

Gruß
    Margot

Zitat von Ninchen

so ganz hab ich das auch noch nicht verstanden. Das Futter in ne Schüssel und dann Wasser drauf? Nicht in Erde? habt ihr das draußen oder auf ner Fensterbank stehen?

Hallo Ninchen,

ich habe Anzuchterde in eine Schale gegeben, die Körnchen drauf verteilt und dann locker mit der Erde bedeckt. Dann angießen und abwarten :wink: .

Viele Grüße
    Margot

Zitat von millerpapa

Hallo!

Wenn mal wieder so etwas sein sollte, dann gibt zusätzlich zum Antibiotikum Bird bene Back. Es ist wirklich ein fantastisches Mittel.
    Hat der Tierarzt Dich die Spritzen geben lassen??? Sowas habe ich, ehrlich gesagt, noch nie gehört. Aber es ist ja gut, wenn es dem schweini jetzt wieder gut geht.

Hallo zusammen,

das Bene Bac ist wirklich sehr gut. Ich habe es auch noch nie gehört, dass der TA Spritzen mitgibt. Ich habe ja meinen Schweinchen auch schon oft Medikamente geben müssen :cry: , aber bei Spritzen hätte ich echt Probleme.

Viele Grüße
    Margot