Beiträge von Mama63

    Hallo zusammen,


    Lilli und Michel haben immer Heu und Wasser im EB. Das Wasser wechsele ich 1 bis 2 x täglich. Morgens und abends bekommen sie ihre Menüschale voll mit Frischfutter, z.B.: Möhren, Paprika, Fenchel, Gurke, Petersilienwurzel, Basilikum, ... . Da sie wirklich fast alles fressen, ist es ziemlich leicht, sie zufrieden zu stellen. Ich bemühe mich, Ihnen zwischendurch nichts zusätzlich zu geben, da sie das Heu fressen sollen. Immer klappt das jedoch nicht. Dann gibts es mal ein Stückchen hiervon oder davon, je nachdem, was ich beim Kochen für sie abzweigen kann (natürlich nur das, was für sie geeignet ist).


    Liebe Grüße
    Margot

    Hallo Susi,


    habe mal wieder keine Mail bekommen, dass in diesem Thread geantwortet wurde :cry: und bin deshalb jetzt nur zufällig darauf gestoßen. Das klappt im Moment bei mir nicht so gut mit den Benachrichtigungen. Unter EB hat zwei Etagen und damit ca. 1,5 m² Fläche. Dann haben sie noch Auslauf auf einem Bauteppich im Wohnzimmer, Größe ca. 1,20 m² x 1,5 m². Sie nutzen diesen Auslauf leider so gut wie gar nicht, sondern hocken nur unter Ihren Verstecken und strullern und kötteln alles darunter voll.


    Gruß
    Margot

    Hallo Majamilka,


    wie lange es dauert, bis der Pilz verschwunden ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich habe als Medikament hier schon von "Surolan" gehört und es gibt auch verschiedene Medikamente, die oral verabreicht werden. Ich würde Dir jedoch empfehlen, Deine Schweinchen einmal einem zweiten TA vorzustellen, da ja der Erfolg der Behandlung zumindest bei dem einen Tierchen auszubleiben scheint. Da ich nicht erkennen kann, wo Du wohnst, würde ich Dir empfehlen, mal in den folgenden Thread zu schauen, ob ein TA in Deiner Nähe dabei ist (falls Du keinen zweiten kennst). Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute, besonders für das scheue Schweini.


    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung


    Liebe Grüße
    Margot

    Hallo Ulrike,


    ist doch klar, dass Du nervös bist. Unsere Lilli ist im letzten Jahr am Auge operiert worden. Ich musste sie natürlich beim TA lassen und konnte sie am Nachmittag erst wieder abholen. Da habe ich den ganzen Heimweg im Auto so geheult, dass ich kaum etwas sehen konnte. Aber ich finde das nicht ungewöhnlich, wenn man seine Tiere gern hat. Also verwöhn' Deine Mäuse noch ein bisschen.


    Liebe Grüße
    Margot

    Hallo zusammen,


    ja, das würde mich auch mal interessieren.


    Ich hatte im letzten Herbst eine besonders "gute" Idee (wer möchte, kann ruhig lachen :lol: ): Da die Schweinchen ja ursprünglich draußen bleiben sollten uns das aber doch zu kalt erschien, hatte ich die "geniale" Idee, ob man nicht in den Stall eine Heizung einbauen könnte. Vorab hatte ich das telefonisch mit dem Elektrikerchef aus unserem Vorort abgeklärt. Er konnte sich evtl. eine solche ganz kleine Heizung vorstellen, wie man sie in Schaltschränken verwendet. Als er sich dann jedoch unseren Stall anschaute, kam er zu dem Schluss, dass das doch nicht gehen würde, da das Heu sofort anfangen würde zu brennen, wenn sich nur ein einziger Heuhalm in die Nähe der Heizung verirren würde. Nun ja, das hatte sich dann auch erledigt. Dann kamen sie eben wieder rein.


    Gruß
    Margot

    Zitat von Ninchen

    Und dann muss ich nur noch aufhören zu menschlich zu denken ;)


    Ja, vielleicht ist das auch mein Problem :wink: .


    @ Stefanie: Bei uns hat es immer gut geklappt, wenn wir die Kleinen im Herbst reingenommen haben und dann im Mai wieder rausgesetzt haben. Erkältungen o.ä. sind bei uns noch nie aufgetreten. Ursprünglich sollten unsere Beiden ja auch ganzjährig draußen wohnen, aber .... . Sie haben jetzt auch einen schönen EB bekommen und flitzen von Anfang an von einer Etage in die andere :lol: .


    Liebe Grüße
    Margot