Beiträge von Mama63

Zitat von Meeri-Susi

übrigens diese Idee mit der Schale und dem Sand ist glaub ich für Meerlis nix, das ist eher für Chincillas :wink:

oder macht hier jmd. eine Sandschale und wird sie genutzt von den Schweinchen? :roll:

Ja, ich habe das im Sommer im Außengehege gemacht. Wurde ganz gut angenommen, ich fand den Sand jedoch ziemlich kühl zum Draufliegen, daher habe ich es dann wieder gelassen.

Gruß
    Margot

Hallo,

ich habe bis vor Kurzem täglich Vitamin C auf ein Stückchen Gurke gegeben und so verfüttert. Da ich aber inzwischen hier gelesen habe, dass die Schweinchen, wenn sie genügend Grünfutter bekommen, kein zusätzliches Vitamin C benötigen, habe ich damit jetzt aufgehört. Die Dose war sowieso leer.
    Von Vitamin C habe ich noch nicht gehört, dass Fett benötigt wird, um es aufzunehmen. Das kenne ich nur von Vitamin A.

Liebe Grüße
    Margot

Hallo,

meine rücken auch nicht aus. Als wir noch einen handelsüblichen Käfig vom Dehner hatten, haben wir diesen ohne Gitter benutzt. Sie sind in den 2 Jahren nicht einmal ausgerissen, oder haben es versucht.

Liebe Grüße
    Margot

Zitat von Immendorf

Ich hab hier sowas lustiges gelesen: Einen Kissenbzug mit Einstreu ausfüllen so das eine ca 5cm. hohes Kissen ensteht, das ist wenn Du es richtig zunähst auch waschbar für spätere Transporte z.b. Tierarzt, und wenn es stabil genäht ist auch Trocknerfest.

Hallo Immendorf,

die Idee an sich finde ich klasse. Aber meinst Du, man kann das Kissen mit Inhalt (also Streu) in die Waschmaschine geben? Selbst wenn Du es dann in den Trockner steckst, hätte ich Bedenken, dass es dann ganz trocken wird und dann anfängt zu gammeln. Hat da noch jemand 'ne Meinung zu?

Gruß
    Margot

Hallo Stefanie,

ich wäre da vorsichtig, denn ich habe mal gelesen, dass dann der Temperaturunterschied nicht mehr als 5°C betragen darf. Falls das jemand anders sieht, bitte verbessern.
    Ich kann Dich aber gut verstehen, wenn Du den Wunsch hast, die Schweinchen zwischendurch mal reinzuholen, damit Ihr den Bezug nicht verliert. Das war bei uns u.a. auch mit ein Grund, warum wie sie reingeholt haben. Denn ich muß ehrlich zugeben, wenn es draußen so widerlich ist, würde ich eben nur zum Füttern, Ausmisten o.ä. rausgehen, zumal der Stall relativ ungeschützt (also ohne Überdachung) steht. Dann hätte man sehr wenig Kontakt mit den Kleinen.

Gruß
    Margot

Halo Maigloeckchen,

diese Box hat mir meine Schwester vor längerer Zeit mal aus einem großen Baumarkt (ich meine, es wäre Horn....) gewesen, mitgebracht. Einen Namen weiß ich leider nicht. Beim Fressnapf gibt es auch (meistens) eine gute Auswahl an Boxen (s. auch Antwort von Mondlicht).

Viele Grüße
    Margot

Hallo zusammen,

ich habe ganz vergessen, auf die Größe unserer Transportbox einzugehen. Sie ist so groß, dass 2 ausgewachsene Kaninchen reinpassen. Es würden also locker noch 2 Schweinchen reinpassen.

Gruß
    Margot

Hallo zusammen,

unsere Transportbox läßt sich sowohl von oben als auch von vorne öffnen. Ich hole die Beiden jedoch von oben raus, da man sie dann beser fassen kann. Wenn man sie von vorne rausholen will, muss man sie quasi "herausziehen". Meine TÄ hat mir auch empfohlen, L. + M. von oben herauszuheben. Das Argument "großes unbekanntes Monster" von Lysanthe kann ich auch nachvollziehen, bei uns klappt's von oben her aber bestens.

Viele Grüße
    Margot