Beiträge von Mama63
-
-
Hallo BruceNelson,
wenn Dein Schweinchen beim Pipimachen jammert, kann es evtl. Blasengrieß haben. Ich habe meine TÄ so verstanden, dass aus dem Blasengrieß die Blasensteine entstehen (falls das falsch ist, bitte verbessern). Wenn Dein Teddy also einen Blasenstein hatte, ist es durchaus möglich, dass er auch Blasengrieß hat. Am besten wäre es, wenn Du beim TA eine Urinprobe abgibst, dann kann er sehen, ob Blasengrieß vorhanden ist.
http://www.mecklenburgerscheck…nkheiten/blasengriess.php ist einmal eine Info zu diesem Thema.
Da unser Michel vorgestern Abend auch beim Pipimachen wieder gejammert hat, bin ich mir ihm sofort noch zum TA gefahren. In der Urinprobe hat die TÄ wieder Blasengrieß gefunden, jedoch kein Blut, so dass Michel kein AB bekommt. Sie hat mir zwei homöopathische Medikamente empfohlen, die ich dann in der Apotheke besorgt habe. Es sind diese Lösungen:
Cantharis Injektionslösung
Solidago InjektionslösungZur Dosierung: Ich ziehe den Inhalt von je zwei Ampullen (je 1,1 ml), also insgesamt gut 4 ml in eine 5 ml-Spritze und gebe Michel davon 1 Woche lang 3 x täglich 0,3 - 0,5 ml ins Mäulchen. Nach dieser einen Woche (man kann es auch 10 Tage geben) bekommt Michel dann weiterhin an einem Tag in der Woche 3 x 0,3 - 0,5 ml.
Falls es sich um Blasengrieß handeln sollte, kannst Du ja mal mit Deinem TA über diese Behandlung sprechen. Leider waren diese Medikamente ziemlich teuer (ca. 35,-- €) und reichen auch nicht allzu lange. In jeder Schachtel sind 10 Ampullen zu 1,1 ml. Beim TA hatte man mir zwar aufgeschrieben, dass in den Ampullen 2,2 ml enthalten sind, das hat sich in der Apotheke allerdings nicht bestätigt. Soweit ich mich erinnere, waren in den größeren Ampullen jeweils mehrere Komponenten (comp.) enthalten.
Alles Gute für Deinen Teddy.
LG
Margot -
Hallo Bianca,
leider hat es bei der Geschlechterbestimmung auch schon Pannen gegeben. Das kann man hier im Forum gut nachlesen. Hat man Dir im Laden gesagt, dass beide Schweinchen Mädchen sind? Ich habe Deinen anderen Thread auch gelesen und würde mich letztlich nicht unbedingt darauf verlassen, was man Dir dort gesagt hat. https://www.meerschweinchen-ra…chlechtsreife-33-12.htmll findest Du Infos zur Geschlechterbestimmung. Ansonsten kann das Verhalten Deinen beiden Tiere auch daher kommen, dass sie die Rangordnung klären.
LG
Margot -
Hallo Bianca,
http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html sind viele interessante Infos für Dich. Das Klappern mit den Zähnen ist eine Drohung.
LG
Margot -
Na, das hört sich ja sehr weitläufig an . Klasse! Dann hast Du ja richtige Renn- und Wanderschweine. Kannst Du mal ein Foto von dem Ofen einstellen?
LG
Margot -
Hallo BruceNelson,
na, das hört sich doch sehr gut an . Dann wünsche ich Teddy weiterhin gute Besserung.
LG
Margot -
Zitat von Cilja
und hat da eine schwarze salbe raufgemacht.
Hallo,
das wird dann wohl http://www.pharma24.de/ichtholan.html gewesen sein, die zieht die Entzündung raus.
Alles Gute!
LG
Margot -
-
Hallo Stefanie,
da wir jetzt auch Probleme mit einer Blasenentzündung hatten, kann ich nur sagen, dass ich keinerlei Blutspuren im Einstreu gefunden habe, obwohl wir helles Einstreu verwenden (Equi Power).
Bei der Urinuntersuchung stellte sich dann heraus, dass Blut vorhanden war. Ich habe gemerkt, dass Michel beim Pipimachen den Po angehoben und gejammert hat. Außerdem hat er etwas fremd (unangenehm) gerochen. Da er nicht bei jedem Pipimachen gejammert hat, finde ich es schon etwas schwierig, eine Blasenentzündung zu erkennen.LG
Margot -
Hallo BruceNelson,
wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Kleiner Schmerzen hat (was ich mir gut vorstellen kann ), dann würde ich auf jeden Fall Kontakt zum TA aufnehmen und nach einem Schmerzmittel fragen. Als unser Michel eine Blasenentzündung hatte - es wurden auf dem Röntgenbild keine Steine festgestellt - hat er eine Schmerzspritze mit 24-Stundenwirkung bekommen. Für die nächsten Tage habe ich Metacam-Tropfen mitbekommen. Von diesen Tropfen habe ich Michel dann ca. 4 Tropfen auf ein Stückchen Apfel geträufelt und ihm so gegeben. Das hat er gut angenommen. Wegen der Dosierung würde ich auf jeden Fall noch einmal genau nachfragen, denn ich hatte das Gefühl, dass Michel nicht 100 %-ig schmerzfrei war. Ich sollte jedoch nicht höher dosieren.
LG und alles Gute
Margot -
Hallo zusammen:
Gähnen bei Meerschweinchen?! gibt es weitere Infos zum Thema "Gähnen". Ich habe allerdings das Gähnen bei unseren drei Schweinchen erstmals bewußt bei der Vergesellschaftung wahrgenommen.
LG
Margot -
Hallo Susi,
dann habe ich auch ein Meeri-Dino hier (Michel ).
LG
Margot -
Hallo Lee,
haben Deine 5 Schweinchen den Auslauf ständig zur Verfügung oder nur zeitweise?
LG
Margot -
Hallo zusammen,
mein Sohn und ich haben soeben die Kastrationspatenschaften für die Schweinchen Frederik (Nr. 31) und Urmel (Nr. 29) übernommen.
LG
Margot -
@ Tina, Binka und Susi: Danke !
LG
Margot