Beiträge von Mama63

Beim http://www.dehner.de/produktna…ierbedarf/kleintiere.html kosten 60 Liter 1,99 €, beim http://www.fressnapf.de/angebote/ (bei einer Abnahmemenge ab 5 Stück) im Angebot 1,49 €. Regulär liegt der Preis etwas darüber, aber nicht über 2,-- €. 5,-- € für ein 60 oder 70 Literpaket ist schon ein etwas merkwürdiger Preis :shock: .

P.S.: In Wuppertal gibt es sehr wohl einen http://www.raiffeisen-markt.de/index.php?id=22&rm=115.

Zitat von Care

Übrigens - um die Schweinerei in der Praxis gering zu halten, lege ich alte Handtücher in die Transportbox.

Das mache ich auch so. Ich habe im Keller einen ganzen Vorrat an alten Handtüchern in unterschiedlichen Größen. Je nach Wetter packe ich (zusätzlich zu den Schweinchen :wink: ) bis zu 3 Badelaken mit in die Transportkiste.

LG
    Margot

Hallo,

die Fütterung einmal am Tag halte ich auch für oK. Allerdings kann ich mir die Käfigreinigung erst nach 11 Tagen nicht gut vorstellen. Ich denke mal, dass das nach ein paar Tagen nicht mehr angenehm riecht. Der Käfig ist mit deutlich unter 1 m² ohnehin ziemlich eng.

LG
    Margot

Hallo happi.CupCake,

auch wenn Du hier nicht in der Schule bist, könntest Du etwas auf Deine Rechtschreibung achten. Ich finde es schwierig, Deine Beiträge zu lesen.

Zur Sache:

Lass' Deinen Schweichen Zeit und nimmt sie nur raus, wenn es unumgänglich ist (z.B.beim TÜV oder wenn Du den Käfig sauber machst).

LG
    Margot

Hallo Nadine,

danke für das Foto. Das ist ja wirklich eine praktische Lösung, so eine Box habe ich noch nie gesehen. Süße Katze übrigens !

LG
    Margot

Ich empfinde den Klappdeckel als Vorteil, da man die Schweichen im Gegensatz zu den Boxen, die sich nur vorne öffnen lassen, herausheben kann. Meine Drei bleiben auch brav in der Box sitzen, selbst wenn der Deckel offen ist. Wenn man die Box nur von vorne öffnen kann, muss man die Tiere ja regelrecht herausziehen, davon hat mir meine TÄ abgeraten. Unter der Box zum Herausschieben kann ich mir leider nichts vorstellen , gibt es davon ein Bild?

LG
    Margot

Hallo Nina,

ich habe gerade erst die Erfahrung gemacht, dass bei der Vergesellschaftung und ganz besonders beim anschließenden harmonischen Zusammenleben der Tiere ausreichend Platz eine der wichtigsten Voraussetzungen ist.

Wir haben zu unserem eingespielten Pärchen Lilli und Michel (Kastrat) ein drittes, deutlich jüngeres Schweinchen, nämlich Maja mit ca. 1 1/2 Jahren dazugenommen. Wir hatten bis zu diesem Zeitpunkt einen EB mit 1,5 m² Fläche. Da die Vergesellschaftung ein wenig unruhig verlief, haben wir unseren EB kurzentschlossen auf 2 m² vergrößert. Mein Mann hat das innerhalb von ganz kurzer Zeit hinbekommen . Obwohl es ab und zu noch einmal turbulent wird, bereuen wir nicht, die kleine Maja dazugenommen zu haben, weil plötzlich unsere beiden älteren Herrschaften (um die 4 Jahre) viel munterer geworden sind und es schön ist, mitanzusehen, wie die drei hintereinander durch den Käfig joggen. Zwischendurch hatte ich auch Angst, dass es mit den Dreien nicht klappt, aber wenn ich jetzt sehe, wie sie völlig entspannt in einer Ecke liegen, ist das einfach nur schön.

Ich kann Dir daher nur den Rat geben, lass den Schweinchen noch etwas Zeit, sich anzunähern und gönne ihnen einen EB mit viel Platz. Dann wird das schon klappen.

LG
    Margot

Das sieht wirklich gemütlich aus! Genau diese Schalen hatte ich in dem anderen Thread zum "Urinabnehmen" gemeint. Also wie gesagt, bei uns klappt das gut. Von den Kuschelbetten ganz rechts außen haben wir auch zwei. Leider wurden sie so angeknabbert, dass ich sie herausnehmen musste :cry: .

LG
    Margot

Hallo Manja,

wenn ein Schweinchen gut futtert, dabei aber trotzdem abnimmt, kann es Probleme mit der Schilddrüse haben. Das lässt sich anhand einer Blutprobe feststellen. Sprich doch mal mit Deinem TA darüber.

Ansonsten alles Gute!

LG
    Margot

Zitat von BruceNelson

Ist halt immer sehr schwierig, den Urin zu bekommen, da ja bei uns alles offen ist und die beiden meistens im Klo sitzen.

Um Urin zu bekommen setze ich das betreffende Schweinchen immer in eine flache Schale (z.B. aus dem Tierbedarf als Toilette gedacht) und warte ab, bis sich etwas tut. Dann kann man den Urin gut in eine Spritze ziehen. Da meine Schweinchen brav sitzenbleiben, muss ich keine Fluchtversuche verhindern. Sonst kann man die Schale in den Transportkorb stellen, dann können sie auch nicht weglaufen.

LG
    Margot