Beiträge von Mama63

    Zitat von abiosa

    Griess?meine Schweinis sind erst ca. 5 Monate alt,können die so früh schon solche Ablagerungen haben?


    Diese Frage kann ich Dir nicht wirklich beantworten. Bei einem Alter von 5 Monaten hört sich Grieß wirklich eher unwahrscheinlich an. Es würde mich interessieren, was Deine TÄ gesagt hat.


    LG und alles Gute
    Margot

    Zitat von GloomyBettyno1

    Ich habs auch mal ausprobiert. Das Chipsi-Citrus, oder wie das hieß. Ist nur teuer und riecht nach einer Zeit kaum noch bis gar nicht mehr. Ich finds überflüssig!


    Das sehe ich genauso.


    Außerdem verzichte ich generell auf Duftstoffe in der Nähe der Schweinchen, weil auch sie Allergien entwickeln bzw. haben können.


    LG
    Margot

    Zitat von Moonasun

    aber nach kurzer Zeit fing die kleine an am Hinterteil der anderen rumzuschnüffeln, leckte und knabberte daran...


    Hallo,


    ich würde auch auf Parasiten tippen. Daher ist ein TA-Besuch notwendig.


    Als wir vor ein paar Wochen unser drittes Schweinchen (Maja) bekamen, war es auch so, dass sie sofort zielstrebig bei Michel genau an der Stelle zu knabbern begann, wo bei ihm gerade das Fell nachwuchs, weil er genau dort Milben hatte. Ich würde dieses Verhalten also durchaus ernst nehmen.


    LG
    Margot

    Zitat von abiosa

    als ob einer mit ner Nadel einen Streifen von vorn nach hinten gezogen hmmm...vielleicht hat es ausser Erkältung auch noch ne Blasenentzündung? Die Symptome scheinen mir sehr ähnlich den beschriebenen...Wirkt dasselbe Antibiotaka dagegen auch?


    Hallo,


    leider habe ich diesen Thread erst gerade gefunden.


    Die Symptome, die Du beschreibst, ähneln denen, die unser Michel hatte, als er eine Blasenentzündung hatte. Leider hat er im Moment wieder Blasengrieß und daher auch immer wieder Schmerzen beim Pipimachen und beim Kötteln. Wir sind jetzt seit vor Weihnachten immer wieder bei unserer TÄ (heute auch schon wieder zur Kontrolle). Ich möchte jetzt weiter gar keine Einzelheiten nennen, an Deiner Stelle würde ich jedoch mal eine Urinprobe beim TA abgeben. Dazu musst Du das Schweinchen ja gar nicht mitnehmen. Normalerweise würde ich vermuten, dass das AB auch gegen eine Blasenentzündung helfen sollte. Bei Blasengrieß nimmt das AB jedoch nicht die Schmerzen. Michel bekommt z.Zt. ein Schmerzmittel.


    LG
    Margot

    Hallo Möhre,


    eine Antwort auf Deine Frage habe ich leider auch nicht.


    Ich habe aber ein ähnliches Problem wie Du. Unser Michel ist wahrscheinlich deutlich älter als wir vermuten. Wir haben ihn vor ca. 3 1/2 Jahren aus der Tierhilfe geholt (zusammen mit Lilli). Da sagte man uns, er sei ca. 1 Jahr alt. Inzwischen musste ein Röntgenbild gemacht werden, um Blasensteine auszuschließen. Die TÄ hat sich am letzten Donnerstag diese Aufnahme noch einmal angeschaut, da er im Moment von einer Krankheit in die nächste stolpert. Sie meinte, dass es durchaus sein könnte, dass der arme Kleine doch schon deutlich älter wäre. Jetzt mache ich mir die gleichen Sorgen, die Du Dir auch machst. Heute Nachmittag muss ich wieder zur TÄ, mal sehen, was sie sagt.


    LG
    Margot

    Zitat von Mrs. Pearce

    Dass Dill blähend ist, wusste ich gar nicht, ich hatte ihn irgendwann mal bei Bauchbeschwerden empfohlen bekommen, aber jetzt auch schon lang nicht mehr gefüttert.


    Dass Dill blähend sein soll, ist mir auch völlig neu. Sowohl auf https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html als auch auf http://diebrain.de/Iext-vitamine.html steht das Gegenteil. Meine TÄ hat mir Dill auch bei Bauchbeschwerden für die Schweinchen empfohlen.


    LG
    Margot

    Zitat von 2muckelchen

    also ich war mit muckel noch mal beim tierarzt und habe eine röntgenbild machen lasse


    Ein Röntgenbild, um eine Schwangerschaft zu erkennen :shock: ? Meine TÄ röngt nur, wenn es medizinisch notwendig ist. Hast Du schon mal gesehen, wie es aussieht, wenn ein Schweinchen geröngt wird? Das ist Stress pur für das Tier.