Beiträge von Mama63

    Hallo zusammen,


    ich habe bis vor ein paar Wochen mit Equi Power eingestreut und war sehr zufrieden. Leider habe ich es nicht mehr nachkaufen können, daher bin ich auf Allspan bioaktiv umgestiegen und bin auch sehr zufrieden. Das Allspan lässt sich wesentlich leichter aus der Verpackung lösen. Das war beim Equi Power etwas nervig.


    LG
    Margot

    Hallo Sellerie,


    ich habe unseren Schweinchen schon Vitamin C-Pulver aus der Apotheke gegeben (nach Absprache mit der TÄ). Dieses Pulver gibt es in einer kleinen Dose und es ist nicht sehr teuer. Du kannst das Pulver z.B. auf ein Stückchen Gurke streuen. Bei uns wird die Gurke dann trotzdem gerne gefressen. Allerdings sind unsere drei Schweinchen nicht sehr wählerisch. Bis auf Zucchini fressen sie alles :wink: .


    LG
    Margot

    Hallo zusammen,


    ich habe in der letzten Woche Hafer angepflanzt. Die Pflanzschale steht in der Küche. Bisher sieht es sehr gut aus, die Halme sind schon ziemlich weit und auch sehr kräftig :lol: .


    Im letzten Jahr habe ich Wellifutter angepflanzt. Der erste Versuch war sehr erfolgreich, allerdings ist nichts mehr nachgewachsen, nachdem die Schweinchen einmal alles abgefressen hatten. Beim zweiten Versuch hatte ich leider "Schimmel pur" :cry: .


    LG
    Margot

    Ich habe dieses Überstreu im Moment auch hier.


    Da es relativ teuer ist, streue ich immer nur ein bisschen über das normale Streu (wie ja der Name schon sagt :wink: ). Die Schweinchen knabbern gerne an den Rindenstückchen. Dass es durch dieses Überstreu zu Bindehautentzündungen kommt, habe ich auch noch nie gelesen bzw. erlebt.


    LG
    Margot


    Zur ersten Aussage: Das kann sein, muss es aber nicht.


    Zur zweiten Aussage: Du musst ihr nicht noch mal schreiben, dass ich Recht habe; wenn sie sich mein Posting durchgelesen hat, wird sie schon selbst zu diesem Schluss kommen.

    Zitat von mambomba

    Zu den Kosten kann ich nur sagen, dass die Anschaffung das allerteuerste ist. Käfig/Gehege und das ganze Zubehör, die Schweinchen, all das haut ziemlich rein in den Geldbeutel. Aber auf Dauer gesehen finde ich, dass Meerschweinchen recht kostengünstig sind,


    Dieser Aussage muss ich leider widersprechen.


    Es können Tierarztkosten anfallen, deren Höhe man nicht kalkulieren kann.


    Wie man in einigen Threads hier lesen kann, kommt es gerade dann zu Problemen, wenn man sich vorher darüber keine Gedanken gemacht hat, bzw., wenn die Eltern dann nicht bereit sind, diese Kosten zumindest weitestgehend zu übernehmen. Man kann natürlich Glück haben, dass die Schweinchen gar nicht krank werden, wenn man sich jedoch die vielen Themen unter der Rubrik "Krankheiten" ansieht, muss man auf jeden Fall einkalkulieren, dass Tierarztbesuche nötig werden können. Über dieses Thema solltest Du auf jeden Fall mit Deiner Familie sprechen.


    Ansonsten finde ist auch sehr gut, dass Du Dich vorab so gründlich informierst.


    LG
    Margot

    Hallo Verena,


    unsere Schweinchen sind nach wie vor noch im Haus und werden auch nicht vor Ende April / Anfang Mai in ihren Stall auf der Terrasse ziehen. Dazu ist das Wetter zu unberechenbar. Ich warte erst mal ab, bis das Wetter sich für eine Weile stabilisiert hat. Zumal unser Neuzugang Maja noch nie draußen gelebt hat.


    LG
    Margot

    Zitat von mambomba

    ...achja, und meine Schweinchen schätzen mich meist eh mehr als Futterlieferantin als als Masseuse, , von daher würden ihnen auch keine Streicheleinheiten fehlen.


    Masseuse? Darum geht's doch gar nicht ...

    Zitat von mambomba

    Aber am liebsten wäre mir so ein Eigenbau, wo ich meiner Mutter nur noch sagen muss, mach da mal Streu rein und gut is, weil die wäre vermutlich alles andere als begeistert, wenn sie für meine Schweinchen (die sie nie im Leben anfassen würde) auch noch ein Gehege aufbauen müsste. ;)


    Hallo,


    also, wenn ich Deine Postings so lese, frage ich mich, ob Du Dich für Deine Schweinchen nicht nach einer anderen Betreuungsmöglichkeit umsehen solltest, zumindest, wenn Du länger weg bist. Wenn Deine Mutter die Schweinchen "nie im Leben anfassen würde", kann ich mir eine längerfristige Betreuung während Deines Urlaubs gar nicht vorstellen. Oder habe ich da was missverstanden .


    LG
    Margot

    Zitat von Hugodusty

    Ich finde manchmal sollte man die Kirche einfach im Dorf lassen mit "unbedingt noch ein Auslauf" usw. Immerhin ist alles was größer als ein normaler Gitterkäfig ist schon eine enorme Verbesserung der "Schweinelage" und nicht jeder kann oder auch will seine komplette Wohnung opfern. Deshalb finde ich es vollkommen ok wenn man eben versucht das beste aus seinen Möglichkeiten zu machen. Dann sollte man hilfreich zur Seite stehen und sich nicht dauernd an einem möglichen Auslauf aufhängen. Soll jetzt hier nicht bös gemeint sein nur manchmal bekommt man keinen Rat sondern es wird über etwas ganz anderes diskutiert was man eigentlich gar nicht wissen wollte.


    Hallo Hugodursty,


    ich muss Dir da völlig Recht geben! Ich wollte vorhin etwas Ähnliches schreiben, dachte mir aber, ich trete damit was los :wink: . Daher habe ich's gelassen.


    Ich kann nur sagen, dass unsere Schweinchen den Auslauf absolut nicht annehmen. Sie sitzen unter ihren Verstecken, kötteln und pinkeln alles voll und sind scheinbar froh, wenn es wieder in's Gehege geht. Auch das Umgestalten des Auslaufes nützt nichts. Ich würde mich wundern, wenn nur meine Schweinchen so wären, ich denke, es traut sich nur keiner, so etwas zu schreiben


    Ich tröste mich damit, dass sie im Sommer wieder auf den Rasen kommen, da bewegen sie sich dann wenigstens etwas, allerdings auch nur, weil sie futtern wollen. Wenn sie satt sind, laufen sie unter die Häuser und bleiben dort liegen, bis sie wieder Hunger haben.


    LG
    Margot