Beiträge von Mama63

Hallo Naddl90,

bei einer Blasenentzündung sollte Dein Schweinchen möglichst viel trinken, bzw. besonders flüssigkeitshaltiges Futter, z.B. Gurke bekommen.

Ich habe nach Absprache mit meiner TÄ statt Wasser für eine Weile verdünnten Nieren- und Blasentee gegeben, und zwar den in Pulverform. Dadurch, dass er gut schmeckt, haben unsere Schweinchen auch mehr getrunken als normal. Du kannst evtl. Deinem Schweinchen auch mal zwischendurch etwas Tee mit Hilfe einer Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen geben.

LG und alles Gute
    Margot

Hallo Nadine,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wir waren jetzt eine längere Zeit unterwegs. Nach unserer Rückkehr sah es zunächst auch ganz friedlich aus. Dann habe ich die Pflanzschale mit dem Hafer in den EB gestellt und zunächst wurde auch ganz harmonisch gefuttert. Dann hat Maja Michel jedoch ohne erkennbaren Grund aus heiterem Himmel wieder ins Ohr gebissen und ihm eine neue, blutende Wunde zugefügt :cry: .

Ich versuche jetzt mal, das Verhalten von Maja und Michel zu beschreiben:

Maja:
    Sie jagt Michel durch den EB und macht dabei "böse" Geräusche. Wenn die Beiden sich direkt gegenüberstehen, geht sie in Angriffsstellung und klappert auch mit den Zähnen. Wenn Michel dann wegläuft, flitzt sie hinterher und versucht, ihn zu beißen. Außerdem wackelt sie auch mit dem Po und macht dabei Gluckergeräusche, so wie Michel sie auch macht.

Michel:
    Versucht zunächst, sich durch Zähneklappern, Popowackeln und Gluckergeräusche zu behaupten. Das klappt aber nur selten. Normalerweise rennt er weg. Maja rennt dann hinterher. Michel versteckt sich dann oftmals in einem der Kuschelsäcke.

Mit Lilli und Maja gibt es eigentlich wenig Probleme, vorhin hat Maja Lilli allerdings aus dem ihrem Kuschelsack vertrieben.

LG
    Margot

Edit: Maja ist zwischen 1 1/2 und 2 Jahre alt, Michel ist ca. 5 Jahre alt, Lilli 4 bis 4 1/2 Jahre alt.

2. Edit: Obwohl Michel ja schon so Einiges abbekommen hat, kann er es nicht lassen, an Majas Po zu schnuppern. Das mag sie gar nicht, und schon geht's wieder rund.

Zitat von Nadine

das erste Gras (sozusagen der 1. Schnitt) sollte nur sehr langsam und vorsichtig gefüttert werden, da er sehr Eiweiß enthält und schnell zu Blähungen führt.

Diese Aussage kann ich nur "dreifach unterstreichen" :wink: .

Wir haben von 2 Jahren die Schweinchen - ohne vorher den Rasen zu mähen - auf die Wiese gelassen :cry: .

Bei Lilli hat es keine Probleme gegeben, bei Michel hat dieses jedoch dazu geführt, dass er Durchfall bekam und dann auch plötzlich Möhren, die er bis dahin immer bestens vertragen hat, nicht mehr vertrug. Er bekam nach jedem noch so kleinen Stückchen Möhre Durchfall und hatte auch Bauchschmerzen.

Im letzten Jahr haben wir die Schweinchen erst nach dem dritten Rasenschnitt auf die Wiese gelassen und auch anfangs nur für ein paar Minuten. Diese Zeitspanne haben wir dann langsam verlängert, bis sie dann auch mehrere Stunden lang auf dem Rasen bleiben durften. Mit dieser Methode hat es keinerlei Probleme gegeben und Michel verträgt jetzt auch wieder Möhren.

LG
    Margot

Hallo Nadine,

um keinen neuen Thread zu eröffnen, stelle ich diese Frage dann auch mal hier:

Wir haben ja Lilli und Michel nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Maja gut vergesellschaftet. Sie haben sich bis jetzt wunderbar verstanden und wir genießen es wirklich, sie zu beobachten, weil Maja "etwas Schwung in die Bude gebracht hat". Seit gestern ist die Situation leider total gekippt, so dass ich mit Michel gestern Abend kurz vor Praxisschluss noch im Eiltempo zur TÄ musste. Es sieht folgendermaßen aus:

Maja jagt Michel durch den ganzen Käfig, stößt ständig "böse" Laute aus und beißt ihn auch. Sie hat es auch mit Lilli versucht, aber Lilli bleibt glücklicherweise ziemlich cool und hat Maja zweimal durch kurzes Schreien offensichtlich zur Räson gebracht.

Michel hat am Abend plötzlich gehumpelt (nachdem wir den ganzen Nachmittag im Wohnzimmer bei den Schweinchen verbracht haben, waren wir dann mal eine Stunde nicht im Raum, da muss es wohl passiert sein), daher bin ich noch zur TÄ gefahren, um ihn durchchecken zu lassen.

Dabei wurde ein Biss in sein Füßchen festgestellt sowie eine große blutige Stelle am Ohr. Für das Ohr habe ich eine Salbe bekommen, am Fuß kann man nichts machen, ich gebe ihm jetzt 2 Tropfen Metacam.

Michel bekommt seit ca. 10 Tagen ein Schilddrüsenmedikament, da er eine Überfunktion der Schilddrüse hat. Dieses wurde durch eine Blutuntersuchung (die Blutabnahme war eine Katastrophe :shock: ) festgestellt. Kann es nun sein, dass Michel durch diese Schilddrüsenhormone anders riecht oder Maja irgendwie "nervt"? Er benimmt sich meiner Meinung nach völlig normal, aber ich bin ja keine Schweinedame, und kann das vielleicht nicht beurteilen :wink: .

Kann man da evtl. bei Maja etwas mit Bachblüten machen, und wenn ja mit welchen? Ich habe mir gerade mal die Liste angeschaut, da kämen wohl mehrere in Frage.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, denn wir sind echt entsetzt darüber, was im Moment abläuft.

LG
    Margot

Hallo Wutzenfan,

wir haben unsere verstorbenen Tiere immer in unserem Garten begraben.

Da das bei Dir nicht so sinnvoll ist, überlege doch mal, ob Du nähere Verwandtschaft mit eigenem Garten hast. Vielleicht könntest Du (hoffentlich erst in weit entfernter Zeit) dort Deine Tiere begraben.

LG
    Margot

Zitat von Tina P.

Ich könnte jetzt auch einen ganzen Roman über Krankheiten schreiben, die meine Schweine schon hatten.

Ja, ich leider auch :cry: !

Wir haben hier auch eine auf dem Boden stehende Klappraufe. Die wird auch manchmal umgeworfen. Das stört unsere Drei aber nicht weiter, sie ziehen sich dann eben das Heu durch die Stäbe der Raufe heraus :lol: .

Oh, mein Gott, was tut mir das leid!

Schön, dass die kleine Magdalena noch eine kurze, aber schöne Zeit bei Euch hatte. Ich wünsche Euch viel Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit.

LG
    Margot

Zitat von Schnapp

War gerade beim Tierarzt.. Flocke hat eine Augenentzündung.. hat Augentropfen bekommen und muss ihr die jeden Abend geben.. zum Glück nichts schlimmes..

Hallo Schnapp,

musst Du die Tropfen nur einmal täglich anwenden? Das kenne ich so gar nicht. Bei einer Augenentzündung musste ich bisher immer mindestens 3 Mal täglich (besser 4 Mal täglich) tropfen.

LG
    Margot

Hallo Melanie,

ich erklär's mal so:

Wir haben das Equi Power aus einem Landhandel in Balve.

Da Balve von uns aus knapp eine Autostunde entfernt ist, hat mir mein Mann das Einstreu mitgebracht, wenn er mal dort in der Nähe war. Beim letzten Einkauf war das Equi Power leider ausverkauft.

Da wir aber Nachschub brauchten, hat er dann nach Rücksprache mit mir das Allspan bioaktiv mitgebracht. Hiermit sind wir jetzt aber auch sehr zufrieden.

Da die Fahrerei nach Balve aber generell sehr umständlich und zeitaufwändig ist, werden wir jetzt wahrscheinlich beim Allspan bioaktiv bleiben, da man es ja doch etwas einfacher bekommen kann.

Die Umstellung hat jetzt nichts mit der Qualität vom Equi Power zu tun. Davon abgesehen, dass man es nicht so gut aus der Verpackung lösen konnte, war es wirklich sehr gut.

LG
    Margot