Beiträge von Mama63

Hallo Monastir,

danke für die Info, dass das Nachwachsen nur 8 Tage gedauert hat :D . Das ist ja ein überschaubarer Zeitraum.

Gerade hat sie wieder brav ihre Gemüsestreifen und -stückchen gemümmelt .

LG
    Margot

Vielen Dank für Eure Antworten :lol: !

Da ich noch Vitamin C-Pulver hier habe, werde ich Lilli dann ab morgen ein wenig auf ein Stückchen Gurke streuen.

Ich habe sie jetzt auch gerade gewogen und mir das Gewicht notiert. Das werde ich dann alle 2 Tage machen. Heu futtert sie übrigens gut.

LG
    Margot

Hallo zusammen,

ich habe vorhin festgestellt, dass bei Lilli im Oberkiefer eines der beiden Vorderzähnchen abgebrochen ist. Es ist nur noch ca. halb so lang wie vorher.

Sie tut sich beim Essen bein bisschen schwer, ist aber nach wie vor munter und fröhlich.

Ich schneide jetzt das Futter in ziemlich kleine Stückchen, die sie gut annimmt. Die Möhren hobele ich mit dem Sparschäler in dünne Scheiben, auch diese kann sie gut essen. Gerade habe ich Steckrübe gekauft, die kann ich dann ja auch fein hobeln. Sie frisst aber relativ langsam, so dass ich aufpassen werde, dass sie auch genug abbekommt. Allerdings hat sie sich da auch schon einen Trick einfallen lassen: Sie rennt mit einem Stück Futter in einen der Kuschelsäcke und dreht sich mit dem Po nach vorne, so dass ihr niemand das Futter wegnehmen kann.

So, jetzt meine Fragen:

- Muss der abgebrochene Zahn irgendwie behandelt werden?

- Kann ich noch irgendetwas für sie tun, außer das Futter möglichst "mundgerecht" zu schneiden?

- Kann das Abbrechen des Zahnes etwas damit zu tun haben, dass sie ein Satinschweinchen ist? Falls ja, kann ich da irgendwas machen (lassen)?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

LG
    Margot

Da unsere Schweinchen im Winter kein Gras bekommen, werde ich sie anfangs max. 10 Minuten auf dem Rasen lassen und dann die Dauer langsam steigern.

Wir hatten vor zwei Jahren bei unserem Michel heftige Probleme :shock: , siehe Gras jetzt anfüttern?.

LG
    Margot

Mensch Michaela, das tut mir aber jetzt leid für Euch :cry: . Im Moment scheint Euch das Pech ja zu verfolgen :shock: .

Haarverlust kann ja auch "Alles oder Nichts" als Grund haben. Ich denke automatisch sofort an Pilz oder Milben, aber wie Erdbeere3 schon schreibt, das muss es nicht sein. Kratzt sich das Tierchen denn aufffällig? Aber ich denke, das wäre Dir sicher schon aufgefallen, oder?

Wie quikermelli schreibt, könnte es auch die Schilddrüse sein. Wir haben bei Michel hier die Erscheinung gehabt, dass er trotz intensiver Anti-Milbenbehandlung immer noch eine kahle Stelle am Rücken hat. Wir haben eine Haarprobe ins Labor schicken lassen, es sind keine Pilze und auch keine Milben. Gleichzeitig wurde auch eine Blutprobe entnommen :shock: und eingeschickt. Es stellte sich heraus, dass er eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Er bekommt jetzt Medikamente, die wir langsam einschleichen. Am letzten Mittwoch wurde eine weitere Blutprobe entnommen, um zu überprüfen, ob sich der Wert inzwischen verändert hat. Siehe da, der Wert näher sich dem Normalwert und die Haare wachsen langsam nach.

Vielleicht kannst Du ja am Montag mal Deinen TA anrufen und mit ihm sprechen. Ich bin inzwischen bei unserem TA "bekannt wie ein bunter Hund" und bekomme daher auch meistens ruck zuck eine der TÄ ans Telefon :wink: .

LG
    Margot

Zitat von Erdbeere3

Trüber Urin (nun wird sie mit Vitamin C nur so vollgepumpt), Harnsteine (wurden operativ entfernt)

Hat der TA gesagt, warum der Urin nach seiner Meinung so trüb ist? Falls der Urin durch Blasengries trüb ist, ist hochdosiertes Vitamin C evtl. ungünstig.

Da Du am Dienstag sowieso noch mal zum TA gehst, frag doch einfach mal nach. Seine Antwort würde mich auch interessieren. Ich habe nämlich mal gelesen, dass zu viel (künstliches) Vitamin C zu Blasengries führen kann. Oder bekommt sie das Vitamin C nur über die Nahrung?

Ansonsten alles Gute für Deine Schweinchendame!

LG
    Margot

Zitat von michaela174

Richtig, nur ging es ja an dem einen Auge sehr gut zurück, und nun hatten wir es plötzlich an dem anderen Auge...

Also heute Morgen würde ich sagen: Die Wucherung ist komplett weg, man sieht äußerlich nix mehr. Wir salben natürlich weiter.

Ach so.

Dann weiterhin alles Gute :lol: !

Zitat von Elvira B.

Mit AB-haltiger Salbe ging das gut wieder weg, allerdings hätte der tA die Nickhaut entfernt, wenn die Salber nich geholfen hätte, denn Max bekam ja das Auge nicht mal mehr zu :roll:

Bei unserer Lilli hat die Salbenbehandlung nicht ausgereicht. Sie wurde dann operiert und hat es sehr gut überstanden. Ihr Auge wäre ausgetrocknet, wenn die Wucherung nicht entfernt worden wäre.

Handelt es sich um das Schweinchen aus Wucherung am unteren Augenlid?

LG
    Margot

Zitat von quikermelli

Meine fangen (kurz vor dem Pinkeln) auf dem Arm immer mächtig an zu erzählen. Is eine bestimmte Tonlage. Dann setzte ich sie ins Gehege zurück, damit sie dort püschern können. Und vollkötteln tun sie mich eigentlich selten...

So macht es unsere Lilli auch :lol: .

Maja und Michel legen allerdings ohne Vorwarnung los :cry: .

LG
    Margot