Beiträge von Mama63

    Zitat von mel..

    Der Tierarzt hat ihm eine Spritze gegeben und gemeint, dass das daran läge, dass die schweinchen zu viel gras gegessen hätten und da sei zu viel/zu wenig eiweis drin (weiss ich nicht mehr).


    Erst einmal mein herzliches Beileid zum Tod Deines Schweinchens :cry: . Hoffentlich erholt sich das andere Schweini schnell wieder.


    Vor dem ersten Schnitt enthält das Gras sehr viel Eiweiß. Dieses kann zu schweren Verdauungsstörungen führen. Zu Deiner Information findest Du Gras jetzt anfüttern? einen Thread zu diesem Thema.


    LG
    Margot

    Hallo darie,


    ich schließe mich Deiner Meinung an.


    Nachdem ich jetzt ungefähr ein Jahr in diesem Forum bin und mich hier inzwischen umfassend über die Schweinchen informieren konnte, bin ich auch kein Freund dieser Ausstellungen, da sie zu viel Stress für die Tiere bedeuten.


    Ich war bisher noch auf keiner solchen Ausstellung und werde auch sicher nicht hingehen.


    LG
    Margot

    Zitat von la fata

    Mm, ich muss sagen, ich finde so typisch deutsche "Oma-/Opa-Namen" für Meeris am coolsten... :lol:


    Ich finde solche Namen auch klasse :D .


    @ SweetZERO: Ich kann nicht nachvollziehen, warum Du ein Satinschweinchen haben möchtest. Unsere Lilli, die wir aus der Tierhilfe haben, ist ein Satinschweinchen. Bei ihr hat die Verknöcherung in einem Auge bereits begonnen. Weitere Infos findest Du z.B. http://www.meerschweinchenhilfe.de/index.php?page=108.


    LG
    Margot

    Zitat von denise00

    huhu, ich habe ja zwei, es sind geschwister, ein bock und ein weibchen.
    ich hätt gern noch ein weibchen dazu.
    kann man das einfach machen, oder wirds da probleme geben???
    lg, denise


    Hallo Denise,


    Probleme bei der Vergesellschaftung kann es immer geben.


    Wir haben auch zu einem bestehenden Pärchen, Michel (kastr.) und Lilli, ein weiteres Mädchen genommen. Sie ist allerdings deutlich jünger als die Beiden.


    Da es anfangs bei der Vergesellschaftung auf neutralem Gebiet Probleme gab, haben wir vorsichtshalber unseren EB von ca. 1,5 m² auf ca. 2 m² vergrößert.


    Es lief dann ca. 2 Monate wunderbar.


    Seit ein paar Wochen kommt es allerdings öfter zu Streitereien zwischen unserem Kastraten und unserem Neuzugang Maja. Inzwischen wird Maja mit Bachblüten behandelt. Die Phasen, in denen sich die 3 gut verstehen, überwiegen zwar deutlich, es ist jedoch auch zwischendurch immer wieder Stress.


    LG
    Margot

    Hallo sany,


    bei mir ist es auch etwas schwierig:


    Lilli und Maja sind Glatthaarschweinchen mit einem Wirbel auf dem Kopf (also Crested) und Michel ist ein Teddy-Rex.


    LG
    Margot

    Hallo,


    ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt und http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…TL_V_022.htm?inhalt_c.htm unter "Anwendungseinschränkungen/Vorsichtsmassnahmen" den Hinweis gefunden, dass Stronghold nicht oral gegeben werden soll (ich habe unter "Stronghold® 15 mg (selamectin) ad us. vet., Lösung") nachgesehen .


    Ich habe das Stronghold bisher auch nur in den Nacken/hinter die Ohren geträufelt und gehe mal davon aus, dass mir meine TÄ gesagt hätte, wenn man Stronghold oral verabreichen könnte.


    LG
    Margot

    Hallo yogurette,


    ich würde den Zahn auf jeden Fall auch angleichen lassen.


    Wir haben bei unserer Lilli im Moment ein ähnliches Problem. Der eine Zahn war abgebrochen und der andere Zahn war locker und dadurch etwas schief. Zunächst wurde der lockere Zahn auf die Länge des abgebrochenen Zahnes gekürzt (völlig ohne Probleme). Der TA sagte mir, falls der lockere Zahn nicht wieder anwachsen würde, müsste er unter Narkose gezogen werden.


    Da Lilli jedoch nach wie vor Probleme beim Futtern hatte und ich auch schon mit dem Zufüttern beginnen musste, war ich dann nochmals beim TA. Dort wurde festgestellt, dass der Zahn inzwischen so locker war, dass er nicht wieder anwachsen würde. Daraufhin konnte er ohne Narkose entfernt werden, ohne dass Lilli gemeckert hat. Jetzt kann sie schon wieder deutlich besser fressen, wird aber nach wie vor noch gepäppelt.


    LG
    Margot

    Ich habe gestern auch mal die ersten Gänseblümchen verfüttert. Die Schweinchen haben so nach Nachschub gebettelt, dass ich noch einmal welchen besorgt habe :wink: . Die Gänseblümchen wurden gut vertragen :lol: .

    Zitat von darie

    Dürfen die Schweinchen eigentlich auch mal ein Gänseblümchen?


    Hallo Darie,


    ja, das dürfen sie. Bei uns bleibt's allerdings nicht bei einem Gänseblümchen :wink: ! Sie liiieeeben Gänseblümchen!


    LG
    Margot

    Hallo,


    ich hatte heute doch keine Ruhe mehr und bin vorhin noch beim TA gewesen, da der zweite (nicht abgebrochene Zahn) irgendwie schief aussah.


    Heute war der TA-Chef da. Er hat den langen Zahn auf die Länge des abgebrochenen Zahnes, der in der Tat locker ist, gekürzt. Mit etwas Glück wächst der lockere Zahn wieder an, ansonsten muss er in Narkose gezogen werden. Ich hoffe mal, dass das nicht nötig wird.


    Lilli hat zu Hause sofort richtig gut gefressen und sich dann zufrieden in einem der Kuschelsäcke zusammengerollt. Das Futter scheide ich nach wie vor in Streifen, um ihr das Fressen so einfach wie möglich zu machen. Maja und Michel finden die Gemüsestreifen auch gut.


    Ich denke mal, es war die richtige Entscheidung, heute noch zum TA zu fahren. Falls ich morgen irgendwelche Bedenken habe, dass alles ok ist, soll ich auf jeden Fall wiederkommen.


    LG
    Margot

    Danke, Ricarda :lol: !


    Ich hoffe auch, dass Lilli ihr Gewicht hält. Falls nicht, werde ich dann zufüttern, bzw. sofort zur TÄ gehen. Michel muss am Montag wieder Blut wegen seiner Schilddrüsenwerte abgenommen bekommen :cry: . Da ich ja immer alle drei Schweinchen mitnehme, kann die TÄ dann auch gleich nach Lilli schauen.


    LG
    Margot