Beiträge von Mama63

Alles Gute für Dein Schweinchen !

Wir hatten hier auch schon mit Augenproblemen zu kämpfen. Wenn man schnell zum TA fährt, bekommt man diese Probleme mit den entsprechenden Medikamenten gut in den Griff.

LG
    Margot

Zitat von la fata

Klang jetzt nicht so, als hätte diese Frau Zeit und/ oder Lust, den Tieren Auslauf zu gewähren. Sie müsste ja entweder über einen längeren Zeitraum bei den Tieren bleiben oder sie müsste ein zweites Mal wieder kommen, um die Tiere wieder reinzusetzen...

... und dann muss auch wieder sauber gemacht werden.

Also, ich vermute mal, Auslauf werden die Schweinchen nicht bekommen.

Hallo bibiline,

ja, Lilli, Maja und Michel kommen auch aus dem EN-Kreis.

Lilli und Michel stammen aus einer Notstation aus Bochum, wohnen aber seit ca. 3 1/2 Jahren bei uns in Witten. Maja kommt aus Witten.

Aber egal wo die Schweinchen herkommen, sie sind alle süß!

Hallo Alina,

wenn Du diesen Thread Babys - nein danke! einmal durchliest, kannst Du sehen, welche Meinung sehr viel User hier vertreten.

Also, sei doch froh, dass Deine Schweinchen bisher keinen Nachwuchs bekommen haben und lasse Deinen Schweinchenbock kastrieren. Danach muss er noch sechs Wochen getrennt vom Mädchen sitzen.

Wenn Du zu Deinen beiden Schweinchen noch weitere aufnehmen möchtest, dann frag doch im Tierheim oder einer Notstation nach. Dort gibt es auch oft junge Schweinchen.

LG
    Margot

Das sind ja wirklich total süße Fotos :lol: .

Deine Schweinchen sind wirklich sehr hübsch und knuffig (kein Wunder, sie kommen ja auch aus dem EN-Kreis ) :wink: .

LG
    Margot

Ich würde sofort zum TA fahren.

Das Blut kann z.B. von einer Blasenentzündung stammen, dann hat Dein Schweinchen vermutlich starke Schmerzen beim Pipimachen und braucht dringend tierärztliche Behandlung. Das ist aber nur eine Möglichkeit.

Um diese Uhrzeit sollte ein TA-Besuch noch gut möglich sein, ohne dass Du eine Tierklinik aufsuchen musst.

LG und alles Gute
    Margot

Hallo haui,

es ist schon möglich, dass die Schweinchen nur einmal am Tag versorgt werden. Wie puppy schon schreibt, sollte man sich vorher Gedanken darüber machen, wieviel Futter die Schweinchen brauchen.

Heu und frisches Wasser sollten Deine Schweinchen ja ständig im Käfig haben, also ist es wichtig, dass eine entsprechend große Menge Heu in den Käfig kommt, so dass sie bis zur nächsten Fütterung ausreicht.

Ich habe festgestellt, dass unsere Schweinchen an Möhre viel länger knabbern, als z.B. an Eisbergsalat, den sie immer ruck zuck verputzt haben. Gewöhne sie doch an Möhre, dann könnte Deine Nachbarin ihnen zusätzlich zu dem von von Dir genannten Frischfutter noch Möhre hinlegen.

Hat denn Deine Nachbarin Erfahrung im Umgang mit Meerschweinchen, bzw. würde sie eventuelle Krankheitssymptome erkennen und auch im Notfall mit den Kleinen zum TA fahren? Das wäre für mich eine ganz wichtige Überlegung.

Dass Dein (bis dahin) EB in Deiner 14 tägigen Abwesenheit gar nicht gereinigt wird, halte ich nicht für gut. Wir haben hier 3 Schweinchen auf ca. 2 m², deren EB alle 3 bis 4 Tage komplett gereinigt wird. Das finde ich auch notwendig.

LG
    Margot

Hallo Herz-Maus,

gerade bei Fressproblemen sollte man kurzfristig zum TA gehen, da die Schweinchen ja quasi ständig fressen müssen, um ihre Verdauung in Gang zu halten.

Wie Tina schon geschrieben hat, kann man hier keine Ferndiagnose stellen, die Nahrungsverweigerung kann verschiedene Gründe haben.

Ich drücke Dir und Deinem Schweinchen die Daumen für den Tierarztbesuch.

LG
    Margot