Beiträge von Mama63

Zitat von July

Bei nächster Gelegenheit liefere ich mal Fotos.

Hallo,

diese Fotos würden mich sehr interessieren.

Vielleicht stelle ich mir das jetzt falsch vor, aber die Kinder springen und toben oben und unten sitzen die Schweinchen ... :?:

LG
    Margot

Zitat von Nicky71

Ist es denn sonst üblich bei einem Meeri eine Blutprobe ohne Narkose zu machen? Meine TÄ hat mir erklärt, dass ein Hinterbeinchen stark nach hinten gestreckt werden muß und mein Eddy zappelt schon ziemlich arg wenn man da nur die Krallen schneiden möchte :?

Hallo Nicky,

bei unserem Michel ist bereits zwei Mal Blut ohne Narkose abgenommen worden. Bei ihm war es schon ziemlich schwierig, da er nicht sehr "spendabel" war. Letztlich hat ihm die TÄ Blut aus einem Hinterbeinchen abgenommen. Er war zwar nicht sehr begeistert davon, aber wenn es notwendig ist, kann man das leider nicht ändern.

@ Sila: Bei einem Kaninchen meiner Schwester ist gestern Blut aus einem der Hinterbeine entnommen worden. Das hat gut geklappt.

LG
    Margot

Unsere Schweinchen mögen Erdbeeren gerne.

Sie sind allerdings nicht wählerisch und fressen bis auf Zucchini alles, was ich ihnen bisher gegeben habe.

Hallo,

zum Reinigen der Ecken ist jetzt ja schon etwas gesagt worden. Dem schließe ich mich an.

Kann Dir nicht vielleicht jemand beim Reinigen des Käfigs helfen? Dann könntest Du dem-/derjenigen auch bei irgendeiner anderen Tätigkeit helfen. Zu zweit geht es schneller und man kann sich dabei doch auch gut unterhalten (z.B. von Mutter zu Tochter).

Ich mache hier meistens die Schweinchen auch alleine sauber, aber wenn mir mein Sohn oder mein Mann dabei helfen, geht es natürlich viel schneller.

LG
    Margot

Hallo,

ich erneuere hier das komplette Einstreu alle 3 bis 4 Tage.

Unser EB hat in etwa die gleiche Größe wie Dein Käfig, also zwischen 1,4 und 1,5 m².

Unsere drei Schweinchen haben zwar ihre Ecken, wo sie besonders viel hinpinkeln, leider pinkeln und kötteln sie aber auch überall sonst hin. Da unsere Schweinchen auch viel Frischfutter bekommen, pinkeln sie auch entsprechend viel. Daher wäre eine Reinigung des EB alle zwei Wochen völlig undenkbar und absolut unhygienisch.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann packst Du auf die Pinkel- und Köttelstellen Stroh, wenn es Dir zuviel wird. Das finde ich aber ziemlich ekelig, denn der ganze "Mist" bleibt dann ja im Käfig und wird nur zugedeckt. Das muss doch ganz erbärmlich riechen. Besser wäre es, wenn Du die nassen Stellen sowie die Köttel entfernen würdest und dann neu einstreuen würdest.

LG
    Margot

Zitat von Pfinchen

ja geht ja erst montag... also morgen... aber muss es eine blasenentzündung sein? hatte sie gestern den ganzen tag im garten. woher kommt den sowas?

Es muss keine Blasenentzündung sein, aber es könnte eine sein.

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst und wie das Wetter bei Dir in den letzten Tagen war, aber bei uns ist der Boden auf jeden Fall noch viel zu nass, um die Tiere den ganzen Tag auf dem Rasen zu lassen. Obwohl wir hier in den letzten Tagen sehr schönes Wetter hatten, habe ich unsere Schweinchen vorgestern für ca. eine Viertelstunde auf den Rasen gelassen. Danach hatten sie recht kalte Füßchen, so dass ein ganzer Tag draußen hier auf jeden Fall nicht gut geendet wäre.

Schau doch mal, ob Du nicht heute noch zum TA fahren kannst. Falls es eine Blasenentzündung sein sollte, ist diese sehr schmerzhaft für die Tiere.

LG und alles Gute.
    Margot