Beiträge von Mama63

    Zitat von Wutzenfan

    Eine Telefonnummer zum Anrufen gibt es leider nicht :?


    Hallo,


    unter "Impressum" habe ich eine Tel.-Nr. gefunden. Lass die 49 weg und nimm die 0 vor die Vorwahl, dann sollte es klappen. Falls Du die Nr. nicht sehen kannst (ich habe Skype und da erscheinen die Nummern immer deutlich), gib mir Bescheid, dann mache ich Dir eine PN.


    LG
    Margot

    Hallo mambomba,


    ich habe mich aus verschiedenen Gründen für die Variante B entschieden.


    Zunächst einmal finde ich es gar nicht schlecht, wenn das neue Schweinchen zunächst einmal bis Freitag alleine sitzt, sozusagen in Quarantäne. Da ich nicht weiß, wo Du das Schweinchen herbekommst, finde ich eine Quarantäne gut. Wir haben es damals mit Maja auch so gemacht, dass sie zunächst (eine gute Woche) alleine saß, allerdings auch deshalb, weil Michel zu dieser Zeit nicht fit war und die TÄ meinte, eine Vergesellschaftung sei zu stressig für ihn.


    Außerdem finde ich es nicht ganz so günstig, dass Du am Dienstag bis zum Nachmittag außer Haus bist und die Schweinchen alleine "ihr Unwesen treiben können". Bei uns lief die Vergesellschaftung anfangs nämlich nicht harmonisch, so dass ich froh war, dass ich in der Nähe sein konnte. Bei der Variante B hast Du ja viel Zeit, um die Vergesellschaftung zu beobachten.


    So, dann bin ich mal gespannt auf die anderen Antworten.


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Schweini :D .


    LG
    Margot

    Zitat von wutz

    Es raschelt in meinem Käfig und sie werden langsam aktiv - ihr glaubt gar nicht wie mich das freut. Dieses rascheln, glucksen und knabbern macht mich total glücklich.


    Das hört sich doch schon mal gut an!


    Fotos sind hier immer sehr beliebt. Es gibt auch ein Unterforum, in dem Du Deine Schweinchen vorstellen kannst.


    LG
    Margot

    Zitat von wutz

    Und wohin dann mit ihnen - in dem Karton lassen bis der Käfig sauber ist? Oder meint ihr ich kann sie dann schon laufen lassen in einem abgesperrten Terrain?


    Beides ist möglich.


    Ich setze sie meistens in ihren Transportbehälter, in dem ich sie auch zum Tierarzt mitnehme. Als Unterlage nehme ich dann ein altes Handtuch, zur Beschäftigung bekommen sie ein Stückchen Gurke, oder was sonst eben zur Hand ist.
    Ansonsten habe ich noch einen alten Bauteppich von meinem Sohn, den lege ich dann im Wohnzimmer aus, stelle die Häuschen oder Kuschelsäcke darauf und setze die Schweinchen auf den Teppich. Dann können sie dort ihr Unwesen treiben :wink: .


    LG
    Margot

    Hallo Anja,


    ein herzliches Willkommen auch von mir!


    Unsere drei Schweinchen haben ihr Bodengehege auch im Wohnzimmer und sind inzwischen überhaupt nicht mehr ängstlich. Lilli und Michel sind seit Oktober 2005 bei uns und Maja seit Ende Dezember 2009. Anfangs haben sich Lilli und Michel genau so verhalten, wie es auch Deine beiden Schweinchen tun: Sie haben sich nur in den Häuschen verkrochen und auch nur dann gefressen, wenn es niemand bemerkt hat. Wir haben ihnen Zeit gelassen, sich an uns zu gewöhnen, was meinem Sohn (damals gut 9 Jahre alt) nicht immer leicht gefallen ist.


    Mit der Zeit haben Lilli und Michel dann wohl bemerkt, dass ihnen nichts Böses droht, und haben sich dann auch aus den Häuschen gewagt. Wie lange das jetzt gedauert hat, kann ich leider nicht mehr sagen. Maja war von Anfang an sehr mutig und hatte vor Nichts und Niemandem Angst, im Gegenteil, sie hat sofort versucht, die Herrschaft über Lilli und Michel (und auch über uns) an sich zu reißen :lol: .


    Inzwischen liegen alle Drei tagsüber nur noch selten in ihren Häuschen sondern dösen an ihren Lieblingsstellen im EB.


    Da ich vormittags auch alleine zu Hause bin, ist es im Wohnzimmer auch meistens ziemlich ruhig, ich gehe allerdings öfter an das Gehege und spreche mir den Dreien, was sie mehr oder weniger interessiert.


    LG
    Margot

    Zitat von Paintsnake

    Ich hab gelesen Fenchel mach schön kräftig, ist was dran wenn ja was vom Fenchel? blätter oder Knolle?


    Ich verfüttere den Fenchel komplett (falls mal braune Stellen dran sein sollten, schneide ich diese raus).

    Da ich die Möhren geschält verfüttere, wasche ich sie erst nach dem Schälen und trockne sie dann wieder ab (eben so, wie ich es auch für uns Zweibeiner mache :) ).


    LG
    Margot

    Zitat von KathyMHL

    Abzesse entstehen meist durch eine Verletzung, das muss nur ein winzig kleines "Pünktchen" gewesen sein, den man garnicht bemerkt hat


    So hat es unsere TÄ auch erklärt.


    Da es bei der Vergesellschaftung teilweise hoch her ging, vermutete die TÄ, dass Maja nicht nur großzügig ausgeteilt hat, sondern auch mal etwas abbekommen hat :? .


    LG
    Margot

    Zitat von Tina P.

    Mir gehts eher um den Dreck, deswegen wasche ich alles ab. Und ich denk mir immer, wer weiß wer das alles schon betatscht hat.


    Und da ich für mich auch alles wasche, wasche ich auch alles für die Schweinchen ab :wink:


    Genau so sehe ich es auch :D .


    LG
    Margot