Beiträge von Mama63

Zitat von Martina S.

Aber zur Not habe ich auch noch 4 verschiedene Gläschen Hipp gekauft die ich unter das CC mischen könnte.

Hallo Martina,

was hast Du denn für Gläschen gekauft?

Ich würde mich auf Möhre beschränken.

Alles Gute für Dein Schweini!

LG
    Margot

Zitat von wuselmaus

nein bloß nicht!das meerschweinchen von meiner freudnin hatzte auch so ein plastik haus udn saß da auch immer drunter und it dann gestroben! der TA meinte es ist wahrscheinblich von der schädlichen luft unter dem häuschen gekommen also bloß nciht!!

Na, so einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört! Wir muss es unter einem Häuschen aussehen, damit da "schädliche Luft" entstehen kann :roll:? Da ist ja zunächst mal der Halter gefragt, der unter dem Häuschen regelmäßig sauber machen muss.

Ich habe hier sowohl Holz- als auch Kunststoffhäuschen. Die Kunststoffhäuschen werden hier nicht angeknabbert und haben den Vorteil, dass man sie jederzeit in die Spülmaschine stellen kann. Ich mache das ein Mal in der Woche, zwischendurch wasche ich sie mit Essigwasser aus. Ansonsten gefallen mir die Holzhäuschen auch besser, vor allem bei höheren Temperaturen.

LG
    Margot

Zitat von SunFlow

Hallo!
    Mein neues Schweinchen (ca 3,5 Wochen) hat wohl einen Pilz. Ich habe jetzt auf Anraten der Züchterin Lamisil gekauft und ihn damit eingeschmiert.

Hallo SunFlow,

ich würde selbst überhaut nicht an dem Schweinchen herumdoktoren, sondern umgehend zu einem Tierarzt fahren, der sich mit Meerschweinchen auskennt.

LG
    Margot

Zitat von Anne 01

Judi darf niht nur in meinem Zimmer rum laufen, sondern auch im Garten!Ich habe mir extra so ein Freilaufgehege von unserem Nachbarn ausgeliehen(der hatte mal Zwergkanninchen).Nachmittags wenn es schon Wärmer ist,darf sie raus.

Hallo Anne,

bitte gewöhne Dein(e) Schweinchen langsam an Gras, ansonsten kann es zu schlimmen Verdauungsbeschwerden mit Blähungen und starken Schmerzen kommen. Zu Deiner Info kannst Du einmal diesen Thread lesen: Anweiden?! :)

LG
    Margot

Unsere Schweinchen leben den größten Teil des Jahres in ihrem EB in unserem Wohnzimmer.

Für den Sommer haben sie einen schönen geräumigen Stall auf unserer Terrasse und ein Gehege auf dem Rasen.

LG
    Margot

Zitat von Nala_Frekja

Im Winter bleiben die im Stall. !

Hallo Nala_Frekja,

wenn Du Deine Schweinchen dann im Winter draußen halten möchtest, ist es wichtig, dass Du Dich gut informierst, wie Du es am besten machst.

Hier im Forum findest Du viele Tipps und Infos zur Außenhaltung. Du schaffst es sicher, Dich bis zum Winter richtig einzulesen. Das solltest Du unbedingt tun, denn sonst setzt Du das Leben Deiner Tiere aufs Spiel.

LG
    Margot

Zitat von la fata

Ich möchte unbedingt ein "Begleitschwein" mitnehmen, aber ist es okay, wenn ich eins allein lasse oder soll ich alle drei mitnehmen?

Hallo la fata,

seit wir Maja haben, nehme ich immer alle drei Schweinchen mit zum TA.

Da Michel und Maja sich ab und zu noch zanken und Michel meist der Patient ist, habe ich einfach die Befürchtung, dass es nach der Rückkehr vom TA wieder zu Streitereien kommen könnte, wenn ich nur mit Michel alleine fahren würde (Maja hat scheinbar ein Problem damit, wenn Michel mehr beachtet wird als sie).
    Meine TÄ, die diese Problematik natürlich kennt (Maja bekommt Bachblüten), ist auch der Meinung, dass es besser ist, wenn ich sie alle drei mitbringe.
    Einmal war es so, dass Lili und Michel untersucht werden mussten, da hat die TÄ Maja pro forma auch angeschaut, natürlich ohne Berechnung. Bevor wir Maja bekamen, habe ich meistens auch beide Schweinchen mit zum TA genommen, manchmal allerdings auch nur den Patienten.

Wenn Du Emma nicht alleine mitnehmen möchtest, würde ich (wenn der Transportbehälter groß genug ist) lieber alle drei mitnehmen, als eines alleine zu Hause zu lassen.

Zur Kruste an der Nase kann ich auch nichts Hilfreiches sagen.

LG
    Margot

Zitat von la fata

Das nehme ich auch, allerdings die Citro-Essenz!

Hallo la fata,

Citro-Essenz habe ich im Laden noch nie gesehen. Ich werde mal darauf achten und dann eine Flasche kaufen. Danke für den Tipp. Ich bin auch kein Freund von diesem Essiggeruch. Neulich hatte ich die Gummileisten von unserer Duschkabine in Essigwasser eingeweicht, da hat der ganze Keller gestunken :roll: .

LG
    Margot

Zitat von Candy79

Wie macht ihr das denn einfach ein par Tropfen ins Wasser mischen?

Ich gebe einen guten Schuss Essig in das Wasser, so dass man auch etwas riecht. Wie viel das jetzt genau ist, kann ich gar nicht sagen.

[/quote]
    Ich muste nur so Lachen als ich ebend die Seite aufgemacht habe und gelesen habe. "Für die gute Küche" :lol:[/quote]

Ja :lol: , dafür ist es wohl auch gedacht. Ich habe es allerdings noch nie in der Küche benutzt. Da nehme ich lieber Balsamicoessig oder eine andere interessante Sorte. Da meine Schwester sich sehr für Essig in allen möglichen Geschmacksrichtungen interessiert, probiere ich auch gerne mal den einen oder anderen Essig aus.

LG
    Margot

Wir haben gestern ein neues Außengehege gekauft und nach einem kurzen Test gestern die Schweinchen heute eine gute Stunde auf den Rasen gelassen. Sie haben erst gefuttert wie die Rasenmäher und haben dann ein Päuschen in den Häusern gemacht. Danach sind sie wieder über den Rasen gelaufen.

Lilli und Michel kannten allerdings schon Ausflüge auf den Rasen aus den letzten Jahren, vielleicht war es deshalb auch kein Problem. Maja war bei ihrem ersten Ausflug vor ein paar Wochen anfangs etwas unsicher, aber da sie ein sehr mutiges Schweinchen ist, hat sie sich sehr schnell gefangen.

Ich denke mal, jedes Schweinchen "tickt" ein wenig anders, je nachdem, was es für einen Charakter hat.

LG
    Margot