Beiträge von Mama63

Zitat von Nicky71

Wenn, dann dürfe ich 4(!) Wochen nicht in meiner Garage parken (ja....er sagte tatsächlich 4 Wochen).

Das ist doch nicht so schlimm, wenn die Schweinchen danach einen schönen EB haben :wink: .

Ich kann meine Garage nur äußerst selten nutzen, da mein Mann dort ständig irgendwelchen Kram für die Firma drin hat. Nur wenn wir mit seinem Auto in den Urlaub fahren bzw. wenn es im Winter friert, kommt mein Golf dort hinein :roll: .

LG
    Margot

Zitat von Tina P.

an der Scheide hat sie sowas aus..da sieht es aber eher gelb/weiß krümelig aus (wie Urin-Rückstände?!)

Hallo Tina,

das hört sich nach Blasengrieß an. Beobachte doch mal, ob sie Schmerzlaute beim Pipimachen macht. Allerdings passt die kahle Stelle nicht wirklich dazu :?.

Berichte doch mal, was der TA gesagt hat.

LG
    Margot

Zitat von Martina S.

Bachblüten gegen Angst habe ich auch bestellt. Wie muss ich die denn anwenden? Wisst ihr das?

Hallo Martina,

Bachblüten habe ich bisher nur oral gegeben. Die Mischung der einzelnen Blüten hat mir meine TÄ aufgrund eines von mir ausgefüllten Fragebogens zusammengestellt. Diese Mischung wurde dann in der Apotheke angefertigt.

LG
    Margot

Zitat von Tanja76

Ich würd das jetzt nicht dramatisieren. Ich hab z.B. Heuschnupfen und wenn ich die Schweine zum Tüv rausnehme und das Fell an meine Haut kommt, fängt es tierisch an zu jucken. Aber da muß ich dann halt durch.

Dass Du da durch musst, kannst Du für Dich so sehen. Man hat aber kein Recht, das Gleiche von anderen Leuten zu verlangen. Allergien können sich auch erst entwickeln, mein Vater hat seinen Heuschnupfen erst mit 40 Jahren bekommen.

Es muss also zunächst einmal abgeklärt werden, ob eine Allergie besteht. Erst dann kann man über weitere Schritte nachdenken.

LG
    Margot

Zitat von Stefanie R.

und schmecken tut Stroh ja auch so gut. :lol: ...

Genau deswegen nehme ich es nicht. Ich habe festgestellt (und zwei TÄ haben es mir bestätigt), dass die Schweinchen lieber das Stroh fressen, wenn Heu und Stoh angeboten werden.

Da unsere Schweinchen auch überwiegend in Innenhaltung leben, bin ich auch aus Geruchsgründen davon abgekommen.

LG
    Margot

Hallo,

ich konnte Dein Foto inzwischen ansehen und finde, dass der EB sehr schön aussieht. Allerdings hätte ich Bedenken wegen der Belüftung, da (so wie ich es erkenne) das Plexiglas die komplette vordere Front ausmacht und so die Belüftung nur von oben gegeben ist.

LG
    Margot

Hallo Anja,

Meerschweinchen werden nicht geimpft.

Es gibt allerdings einen Impfstoff gegen Pilzinfektionen. Hierzu gibt es auch schon zwei Threads in diesem Forum. Einen Thread (mit einem Link zu dem anderen) findest Du Impfstoff gegen Pilz! (bitte anklicken).

LG
    Margot

Also für mich hört es sich so an, als wenn er ohne Zufüttern nicht genug frisst. Daher würde ich päppeln und weiterhin beobachten, ob er von alleine frisst. Außerdem würde ich ihn einmal am Tag wiegen (immer zur selben Zeit, entweder nach oder vor dem Füttern; nicht mal vorher und mal nachher, das verfälscht den Eindruck, ob er abnimmt oder nicht).

LG
    Margot

Zitat von Sasu

Kann es vielleicht sein, dass mein Meerschweinchen jetzt einfach an Altersschwäche leidet und deshalb nicht mehr fressen kann?

Hallo Sasu,

das kann man so von der Ferne aus nicht beurteilen.

Auf keinen Fall darf Dein Schweinchen noch mehr Gewicht verlieren. Du solltest es alle 2 Stunden päppeln. Infos hierzu erhältst Du https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html (bitte anklicken). http://www.youtube.com/watch?v=LjNXr98t1zM kannst Du ein Video zum Thema "Päppeln" sehen. In den Päppelbrei kannst Du zusätzlich Karotte aus einem Babybreigläschen (Inhalt: nur Karotte) sowie Schmelzflocken geben. Die Schmelzfocken lösen sich gut auf und lassen sich dann problemlos mit in die Spritze ziehen.
    Außerdem solltest Du Dir kurzfristig eine zweite Meinung eines anderen Tierarztes einholen.
    LG
    Margot

Zitat von Martina S.

Ich habe jetzt wieder ein neues Problem, habe eben gesehen dass er nur noch ganz kleine Köddel macht.

Ob die Größe der Köttel jetzt ausschlaggebend ist, weiß ich leider auch nicht. Es ist nur ganz wichtig, dass er weiterhin köttelt. Falls Du nicht sicher bist, ob er das tut, setze ihn zwischendurch mal eine Weile alleine auf ein Handtuch in die Transportkiste. Dann weißt Du genau, dass die Köttel auch von ihm sind.

LG
    Margot

Hallo egontier,

meinst Du, dass es nur wenig frisst?

Falls das so sein sollte, hast Du noch andere Auffälligkeiten bemerkt? Ist der Kot normal geformt? Hast Du das Gefühl, dass das Schweinchen Schmerzen hat?

Nur mit weiteren Infos zu Deinem Schweinchen kann Dir hier geholfen werden.

LG
    Margot

Zitat von Martina S.

Von dem William Christ Birne habe ich ihm schon was im schälchen angeboten, da geht er aber auch nicht ran.

Hallo Martina,

wenn es dem Schweinchen nicht gut geht, wird es nicht freiwillig an das Schälchen mit dem Futter gehen. Da musst Du unbedingt päppeln, https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html (bitte anklicken) findest Du wichtige Infos zu diesem Thema. Ich würde wirklich nur die Möhrengläschen nehmen.

LG
    Margot