Beiträge von Mama63

    Oh care, das tut mir Leid .


    Ich bin mir sicher, dass sie bei Dir ein tolles Leben hatte. Sie war aber nicht das blinde Schweinchen, oder?


    Alles Gute kleine Blacky!

    Mein herzliches Beileid :cry: !


    Wir haben in der letzten Woche unsere Maja trotz fast dreiwöchigen Päppelns verloren. Ich weiß, wie weh das tut. Viel Kraft und Zuversicht für die nächste Zeit. Mich hat der Gedanke etwas getröstet, dass sich Maja jetzt nun nicht mehr quälen muss. Vielleicht geht es Dir ja genauso.


    Traurige Grüße
    Margot

    Hallo,


    so wie ich es aus verschiedenen Postings hier im Forum entnommen habe, müssen es mindestens 4 Damen je Kastrat sein, damit Du alle Schweinchen in einer Gruppe halten kannst. Dafür benötigst Du allerdings viel viel Platz. 6 - 8 m² sollten es dann schon sein.


    LG
    Margot

    Zitat von Wuschi

    Das mit der Blutuntersuchung hat er uns so erklärt: Man bekommt bei einem Schweinchen nur ziemlich wenig Blut und das würde anscheinend niemand im Labor untersuchen... :roll:


    Das stimmt so nicht.


    Es ist nicht einfach, einem Schweinchen Blut abzunehmen und es ist sicherlich nicht angenehm für das Tier. Aber mit ein bisschen Geduld und Mithilfe von den Mitarbeiterinnen (oder dem Halter) funktioniert das auf jeden Fall. Die Menge an Blut, die unseren Schweinchen bisher abgenommen wurde, hat immer für die verschiedenen Untersuchungen ausgereicht.


    Schön, dass Du jetzt in die Tierklinik fahren willst. Alles Gute für Deinen Hubi!


    LG
    Margot

    Zitat von Tom82

    Habe schon versucht beide wieder auf neutralem Boden zusammen zu bringen aber wenn sich beide nur sehen beginnen sie mit den Zähnen zu klappern und sich gegenseitig zu drohen.


    Hallo Tom,


    Drohen und Zähneklappern können bei einer Vergesellschaftung durchaus vorkommen. Das war hier auch so.


    Wichtig für die reine Böckchenhaltung ist auf jeden Fall, dass pro Tier mindestens 1 m² Platz vorhanden ist, so dass sie sich aus dem Weg gehen können. Außerdem sollten sie täglich Auslauf bekommen.


    LG
    Margot

    Zitat von poke22

    Als ich sie heute in unserem Korb (Größeres Hundekörpchen) sitzen hatte fing das eine plötzlich ganz laut an zu Schreien.Der andere hat meinen gebissen.Das hat ein wenig geblutet.Ich weiß nicht wieso.


    Hallo,


    warum saßen die beiden Schweinchen denn in dem Hundekorb?


    Vielleicht war es ihnen dort zu eng und sie sind aneinander geraten.


    Jedes Schweinchen benötigt mindestens 0,5 m² Platz, bei der Haltung von mehreren Böckchen rechnet man mindestens 1 m² Platz pro Tier.


    LG
    Margot

    Zitat von tschakka

    Gibt es Ställe, die sowohl für innen und außen tauglich sind, oder haben die, die Sommer-Garten, Winter-Haus machen, jeweils 2 Ställe?


    Hallo tschakka,


    da Deine anderen Fragen schon so beantwortet wurden, wie ich es auch getan hätte, schreibe ich jetzt nur zu Deiner Frage aus dem Zitat.


    Wir halten unsere Schweinchen auch in der kalten Jahreszeit im Haus und im Sommer draußen. Wobei die Periode der Innenhaltung deutlich länger ist, da wir die Schweinchen erst dauerhaft nach draußen setzen, wenn die Nachttemperaturen konstant 15° C betragen. Im Herbst nehmen wir sie dann auch rechtzeitig wieder ins Haus, bevor sie sich erkälten können.


    Wir haben für innen ein selbst gebautes Gehege mit ca. 2 m² Fläche, für draußen einen von einem Bekannten gebauten isolierten Stall. Außerdem haben unsere Schweinis noch ein Außengehege auf dem Rasen. Ursprünglich wollten wir die Schweinchen dauerhaft draußen halten, haben uns dann allerdings dagegen entschieden.


    Einen Stall, der gleichermaßen für die Innen- wie auch die Außenhaltung geeignet ist, kann ich mir nicht recht vorstellen.


    LG
    Margot

    Zitat von darie

    Dort sind nämlich die Schlafplätze in Form ihrer Kuschelsachen, die schüttel ich natürlich auch aus.darie


    Wenn unsere Schweinchen ihre Kuschelsachen im Gehege haben, dann werden diese Kuscheltunnel bzw. -säcke auch täglich ausgeklopft. Wenn sie feucht sind, werden sie zum Trocknen auf die Terrasse gehängt. Während ich den EB sauber mache, lümmeln unsere Schweinchen in ihrer Transportkiste herum :wink: .

    Hallo mion,


    ich finde es klasse, dass Du Dich jetzt näher über Deine Schildi informieren willst. Da ich diese Tiere auch sehr gerne mag und als Kind mit meinen Geschwistern zusammen drei Landschildkröten hatte, habe ich noch einmal gegoogelt, und dabei ein Schildkrötenforum gefunden. Hier ist der Link: http://www.sebag-buchmann.de/schildibrett/
    Unter diesem Link findest Du auch die Möglichkeit, "Antworten für Anfänger" anzuklicken. Auch wenn Du Deine Schildi schon eine Weile hast, findest Du dort sicherlich interessante Infos.


    LG
    Margot

    Nachtrag:


    Saubermachen = Altes Streu raus, Reste aussaugen (hierzu haben wir einen Kä....r-Sauger angeschafft), EB-Böden und Plexiglasseiten mit heißem Essigwasser auswaschen und dann trockenwischen. Danach wird neu eingestreut.

    Hallo,


    da unsere Schweinchen keine bestimmten Pipiecken haben, die ich täglich neu einstreuen kann, mache ich den kompletten EB (ca. 2 m²) alle 4 Tage sauber.


    LG
    Margot