Beiträge von Mama63

Zitat von Heinemanns

@Margot: Hat die Kotuntersuchung bei Dir was ergeben?
    Hoffe, dass alles ok. ist!!!
    Antje

Danke für die Nachfrage:

Es ist alles Bestens. Die Untersuchung hat keinerlei Parasiten, Hefen, usw. ergeben.

LG
    Margot

Zitat von spuma

Je nachdem ob trächtig oder nicht, bleiben sie dann weiterhin getrennt oder eben zusammen!

Hallo spuma,

ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn Du die Beiden zusammen lässt, wenn sich eine Schwangerschaft herausstellt, bist Du immer noch nicht auf der sicheren Seite.

Sollte es - warum auch immer - zu einer Fehlgeburt kommen, so würde das Weibchen vermutlich ruck zuck wieder gedeckt, bevor Du es bemerkst und die Beiden trennen kannst.

Auch wenn ich mich mit Meerschweinchennachwuchs in der Praxis nicht auskenne, möchte ich zumindest auf diese Gefahr hinweisen.

LG
    Margot

Zitat von Albatros

Käthi ist übrig geblieben und sie möchte kein neues Schweinchen holen, weil der Kreislauf sich dann nie schließen würde :(

In einem solchen Fall sollte Deine Freundin - auch wenn es ihr schwer fällt - darüber nachdenken, das verbliebene Schweinchen gut zu vermitteln, so dass es wieder Gesellschaft hat.

Zitat von Albatros

Käfig, der übrigens meiner Meinung nach vieeeel zu klein ist :(

Lies doch noch ein bisschen hier im Forum, dann kannst Du Deiner Freundin nach ihrer Rückkehr Verbesserungsvorschläge machen und mit ihr auch über die Einzelhaltung sprechen. http://www.schweinzelhaltung.de/ (bitte anklicken) ist ein interessanter Link zu diesem Thema.

LG
    Margot

Zitat von Albatros

Sie war auch heute wieder im Garten und hat Gras gefressen.

Hallo Albatros,

ist das Schweinchen an das Fressen von Gras gewöhnt? Falls nicht, darfst Du sie nur kurz auf dem Rasen lassen, sonst kann sie erhebliche Darmprobleme bekommen.

Auch wenn Du es gut gemeint hast, ein Brötchen ist nichts für Meeris :wink: . Wenn Dein T-Shirt mit weichem Kot verschmiert war, würde ich dem Schweinchen nur Heu zu fressen geben.

LG
    Margot

Zitat von mambomba

Sie ist auch sehr leicht für aufgehängtes Futter zu begeistern, dass sie sich dann erarbeiten muss.

Hallo mambomba,

wenn die Schweinchen sich das Futter so erarbeiten, wie Du es oben beschrieben hast, finde ich das völlig ok, da es für mich nichts mit "Tricks beibringen" zu tun hat.

LG
    Margot

Zitat von TeeEi

Also ich habe Maracuja den "Dreh-Dich"-Trick ziemlich schnell beigebracht.

Warum hast Du Deinem Schweinchen diesen Trick beigebracht? Ich sehe da überhaupt keinen Sinn drin.

Wenn die Schweinchen sich z.B. nach einer Möhre strecken, die ich nach ihrer Meinung nicht schnell genug ins Gehege lege, oder herausbekommen, dass es nach dem Geräusch der Kühlschranktür Futter gibt, ist das die eine Sache. Ihnen aber bewusst Tricks beizubringen, gefällt mir persönlich nicht.

Falls die Schweinchen sich durch dieses Clickertraining stressfreier einfangen lassen, wäre das ja schön, vom Beibringen von Tricks mit dieser Methode halte ich trotzdem nichts.

LG
    Margot

Ach care, das tut mir für Dich und Ratti sehr Leid :cry: !

Mach es gut, kleiner Chip und habe viel Spaß auf der Regenbogenwiese. Dort kannst Du jetzt wieder mit Deiner Blacky spielen und mit ihr das saftige Gras fressen.

Traurige Grüße
    Margot